Ortskurve von Impedanz & Admittanz

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Autor
Ortskurve von Impedanz & Admittanz
Suche nach: impedanz (793)

    







BID = 905885

LEDStyle

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Beiträge: 107
 

  


hallo,

Kann jemand bitte kurz meine Überlegung überfliegen und sagen ob es falsch bzw richtig ist?

Würde mich freuen da ich beim Üben bin und leider keine Lösungen für die Beispiele habe.

Ich hab die Rechnung im Anhang hochgeladen, ich hoffe man kann es lesen.




BID = 905888

Offroad GTI

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Beiträge: 12783
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Geht schon (halbwegs) in die richtige Richtung.
Es gibt aber ein ein paar grundlegende Fehler. Bspw. die Impedanz des Kondensators.
Was es mit dem R1/2 bzw 2R1 auf sich hat, erschließt sich mir auch nicht. Das hat dort nichts zu suchen

P.S: Auf die guten alten Ortskurven habe ich schon gewartet




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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 905890

LEDStyle

Gesprächig



Beiträge: 107

Wieso denn was stimmt mit der Impedanz des C nicht ?

Und die R1 / 2 und 2R1 geben an wie sich die Ortskurven ändern wenn sich R1 verdoppelt bzw halbiert oder hab ich da einen Fehler ?

BID = 905893

Offroad GTI

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Beiträge: 12783
Wohnort: Cottbus


Zitat :
was stimmt mit der Impedanz des C nicht ?



Zitat :
Und die R1 / 2 und 2R1 geben an wie sich die Ortskurven ändern wenn sich R1 verdoppelt
Achso, steht ja im Text
Stimmt aber dennoch nicht.



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BID = 905899

LEDStyle

Gesprächig



Beiträge: 107

Warum die Impedanz nicht stimmen soll musst du mir jetzt näher erklären, weil ich es bisher immer so gemacht habe und es eigentlich immer stimmte.



Und irgendwie musst du dich da vertan haben da du Xc geschrieben hast und Xc wäre da der Blindwiderstand der nur 1 / wC ist ohne eine komplexe Einheit.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LEDStyle am 16 Nov 2013 20:23 ]

BID = 905909

Offroad GTI

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Beiträge: 12783
Wohnort: Cottbus

Stimmt, ich hab X geschrieben, dann eben


Zitat :
Warum die Impedanz nicht stimmen soll musst du mir jetzt näher erklären
Da geht eben alles ein wenig durcheinander. Du schreibst Y=1/Zs+R1, was offensichtlich einen Einheitenkonflikt ergibt.
Deine gerade Admittanz-Ortskurve würde für eine RC Parallelschaltung gelten.
Die untere Impedanz-Ortskurve stimmt zumindest von der Form. Aber sie endet nicht im Ursprung.



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BID = 905917

LEDStyle

Gesprächig



Beiträge: 107

Also meinst eher die Abfolge wie ich es durchgdacht habe ?

Komme ich da eher auf eine Lösung wenn ich zuerst die Serienimpedanz rechne dann Serie paralell zu R1 rechne und erst dann an die Ortskurven gehe ?

lg

BID = 905921

Offroad GTI

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Beiträge: 12783
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Komme ich da eher auf eine Lösung wenn ich zuerst die Serienimpedanz rechne dann Serie paralell zu R1 rechne
Nicht eher, überhaupt. Wenn du erst R1||C rechnest, ist das ja eine ganz andere Schaltung. Stück für Stück zu zeichnen dürfte für den Anfang aber einfacher sein.

Bei derartigen Aufgaben geht man immer in Innen nach Außen vor. Wobei sich Innen auf die Bauteile bezieht, die man als Reihen- oder Parallelschaltung zusammenfassen kann.




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BID = 905925

LEDStyle

Gesprächig



Beiträge: 107

Hab ich ja auch anders gemeint als du verstanden hast.

Ich wollte erst R2 mit C in Serie und dann das Ergebnis parallel zu R1.

Oder ?

BID = 905927

Offroad GTI

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Beiträge: 12783
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Hab ich ja auch anders gemeint als du verstanden hast.
Sehe ich auch gerade. Dann ist zumindest die Zeichnung falsch.




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BID = 905953

LEDStyle

Gesprächig



Beiträge: 107

Wieso denn , ist R1 || (C + R2) nicht richtig ?

BID = 905955

Offroad GTI

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Beiträge: 12783
Wohnort: Cottbus

Das ist schon richtig. Mich hatte nur deine gerade Ortskurve verwirrt, die eben die Parallelschaltung von C und R1 als "Admittanz" darstellt. Wobei das auch nicht ganz stimmt, da du R1 schreibst, es aber der Kehrwert von R sein müsste.



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BID = 905959

LEDStyle

Gesprächig



Beiträge: 107

Meinst du Z = (1/R1) || (C + R2)

So richtig jetzt ?

BID = 905963

Offroad GTI

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Beiträge: 12783
Wohnort: Cottbus

Z=1/R1 und dann auch noch C+R2

Ich habe die Lösung mal schnell skizziert (ohne Variation von R1, die stellt ja (qualitativ) jeweils nur eine Parallelverschiebung auf der reelen Achse dar).





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BID = 905965

LEDStyle

Gesprächig



Beiträge: 107


Zitat :
Offroad GTI hat am 16 Nov 2013 22:13 geschrieben :


Zitat :
Komme ich da eher auf eine Lösung wenn ich zuerst die Serienimpedanz rechne dann Serie paralell zu R1 rechne
Nicht eher, überhaupt. Wenn du erst R1||C rechnest, ist das ja eine ganz andere Schaltung. Stück für Stück zu zeichnen dürfte für den Anfang aber einfacher sein.

Bei derartigen Aufgaben geht man immer in Innen nach Außen vor. Wobei sich Innen auf die Bauteile bezieht, die man als Reihen- oder Parallelschaltung zusammenfassen kann.






Jetzt hab ich erst das kappiert was du gemeinst hast.

Vielen Dank


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