Optokoppler, was bedeuten folgende Angaben? Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
Optokoppler, was bedeuten folgende Angaben? Suche nach: optokoppler (2333) |
|
|
|
|
BID = 692000
Andi-872 Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo,
ich habe in diversen Datenblättern zu Optokopplern immer wieder gelesen von (max. und typ.) "Vorwärtsstrom" und "Vorwärtsspannung" und "CTR". Wäre es jemandem möglich, mir zu beschreiben, worum es sich dabei handelt? Bei Wikipedia u.a. bin ich bisher nicht fündig geworden.
Zu "CTR" hab ich bereits einiges in dem anderen Beitrag hier im Forum (auch in "Grundlagen") gelesen.
Aber was sind "Vorwärtsstrom" und "Vorwärtsspannung"? Die mir bekannten Optokoppler liegen da alle so um 1,2 - 1,6 Volt.
Andi-872
|
|
BID = 692005
GeorgS Inventar
|
|
Das
sind Durchlaßstrom und -spannung der LED-Seite.
Wer und warum diese überflüssige und schlechte
Übersetzung aus dem englischen "verbrochen" hat,
ich weiß nicht.
Georg
Andi-872 Aus Forum ausgetreten
|
Danke. Kann ich dann die LED eines Optokoppler, dessen "Vorwärtsspannung" z.B. 1,4 Volt beträgt, mit einer TTL-Spannung von 3,3 Volt und 15 mA ansteuern? Oder zerlege ich diesen damit?
Andi-872
|
BID = 692028
Wusel_1 Stammposter
|
Mach mal ein R von 180 Ohm davor.
U(TTL-Span.)-U(Diode)/I(Diode)=Ohm --- I je nach dem wie du ansteuern will. Die 15mA ist der max.Strom, der fließen darf.
DOK - Y43
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182398616 Heute : 5813 Gestern : 7548 Online : 737 25.11.2024 18:50 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0257060527802
|