Optokoppler, was bedeuten folgende Angaben?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  18:50:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Optokoppler, was bedeuten folgende Angaben?
Suche nach: optokoppler (2333)

BID = 692000

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

ich habe in diversen Datenblättern zu Optokopplern immer wieder gelesen von (max. und typ.) "Vorwärtsstrom" und "Vorwärtsspannung" und "CTR". Wäre es jemandem möglich, mir zu beschreiben, worum es sich dabei handelt? Bei Wikipedia u.a. bin ich bisher nicht fündig geworden.
Zu "CTR" hab ich bereits einiges in dem anderen Beitrag hier im Forum (auch in "Grundlagen") gelesen.
Aber was sind "Vorwärtsstrom" und "Vorwärtsspannung"? Die mir bekannten Optokoppler liegen da alle so um 1,2 - 1,6 Volt.

Andi-872

BID = 692005

GeorgS

Inventar

Das
sind Durchlaßstrom und -spannung der LED-Seite.
Wer und warum diese überflüssige und schlechte
Übersetzung aus dem englischen "verbrochen" hat,
ich weiß nicht.
Georg

BID = 692010

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Danke. Kann ich dann die LED eines Optokoppler, dessen "Vorwärtsspannung" z.B. 1,4 Volt beträgt, mit einer TTL-Spannung von 3,3 Volt und 15 mA ansteuern? Oder zerlege ich diesen damit?

Andi-872

BID = 692028

Wusel_1

Stammposter

Mach mal ein R von 180 Ohm davor.
U(TTL-Span.)-U(Diode)/I(Diode)=Ohm --- I je nach dem wie du ansteuern will. Die 15mA ist der max.Strom, der fließen darf.

DOK - Y43

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398616   Heute : 5813    Gestern : 7548    Online : 737        25.11.2024    18:50
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0257060527802