optokoppler Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
|
|
|
BID = 66877
Carsten_eutin Schriftsteller
|
|
Hallllo,
ich möchte eine rote LED durch einen Optokoppler ersetzten und dann mehrere LEDs am Optokoppler(~ausgang) anschließen...
mein Problem: Auswahl eines geeigneten Optokopplers bzw. Beschaltung der Basis des Fototransistors...
z.B. Typ 4N 25
http://reichelt.de/inhalt.html?SID=.....AUTO=
soll ich Pin (6) nicht beschalten???
wie sind die Widerstandswerte zw. (4) und (5) für den Fall, dass LED ein und LED aus ist???
...schönen Feierabend
Gruß,
Carsten
perl Ehrenmitglied
|
|
1) Die Basis des Phototransistors bleibt i.d.R. unbeschaltet.
Mit einer Beschaltung kann man, auf Kosten der Empfindlichkeit, die Geschwindigkeit etwas verbessern.
2) Wenn du die LEDs direkt von dem Phototransistor ansteuern willst, solltest du eine Koppler mit einem Stromübertragungsverhältnis (CTR)von mindestens 100% verwenden.
Laut deinem Datenblatt hat der 4N25 nur 6%. Für 10mA Eingangsstrom bekommst du also nur 0,6mA Ausgangssstrom.
Du solltest also besser einen Koppler wie den CNY17-3 oder
CNY75B verwenden.
Du kannst natürlich dem 4N25 auch einen Verstärkertransistor hinzufügen um den benötigten Ausgangsstrom zu erreichen.
Wen du das nicht willst, käme z.B. der TLP127 in Frage, der mittels seines Photodarlingtons ein CTR von über 1000% erreicht.
3) Das Ausgangssignal des Optokopplers mit Phototransistor ist kein Widerstandswert, sondern ein Strom.
Eine genügend große Spannung zwischen Kollektor und Emitter voraussgesetzt, etwa 2V genügen, ist dieser Strom praktisch unabhängig von der Spannung und nur von der Beleuchtung durch die LED abhängig.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 66932
Carsten_eutin Schriftsteller
|
Super...
VIELEN DANK perl ! !! !!!
ich wünsche dir noch einen schönen Abend... oder sagen wir mal lieber Wochenende
Gruß, Carsten
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182415711 Heute : 207 Gestern : 7490 Online : 278 28.11.2024 1:49 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0648930072784
|