Autor |
|
|
|
BID = 378736
Dirtbag Gerade angekommen
|
|
Guten Tag zusammen
Ich habe ein Problem.
Ich habe ein Signal (Sinus) welches zwischen 0V - 5V schwankt! Ich brauche aber eine Signal welches 7V - 9V liegt.
Ich habe leider keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen soll... Irgendwie habe ich das Gefühl, das sollte mit einem Operationsverstärker möglich sein, aber ich finde die passende Grundschaltung irgendwie nicht..
Kann mir vielleicht irgendjemand helfen, ein Ansatz in welche Richtung ich arbeiten soll wäre schon sehr nützlich.
Mfg und danke im voraus
Dirtbag |
|
BID = 378737
perl Ehrenmitglied
|
|
Üblicherweise macht man das mit einem Operationsverstärker, aber im Einzelfall mag es auch mit einem Spannungsteiler aus zwei Widerstaänden gehen, der aber nicht auf 0 sondern auf eine passend gewählte Referenzspannung bezogen ist.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 378943
qwertz83 Gerade angekommen
|
Hallo,
das Signal (7V-9V) kann man wie folgt erreichen. Man nimmt einen Gleichspannungsanteil von 8V und einen Wechselspannungsanteil(Amplitude) von 1V. Den Wechselanteil von 1V bekommt z.B. durch einen OP als invertierender Verstärker.
Speise das 5V Signal auf den Eingang, benutze ein Widerstansverhältnis/Verstärkungsverhältnis von 1/5.
|
BID = 379121
Topf_Gun Schreibmaschine
|
Hallo
1. Schritt
Die 0 bis 5V mittels Spannungsteiler (oder OPV mit Verstärkung kleiner 1) auf 0 bis 2V reduzieren.
2. Schritt
8V DC erzeugen (z.B. Z-Diode + Spannungsteiler, denn eine 8V Z-Diode wirst Du schlecht bekommen, Kostantstromquelle +Widerstand oder mehrere Dioden in Reihe oder oder oder)
3. Schritt
OPV als Addierer von 1. und 2.
OPV-Schaltungen
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210152.htm
Kommt es auf die Phasenlage des Sinus an?
Gruß Topf_Gun
|