Operationsverstärker

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  06:56:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Operationsverstärker
Suche nach: operationsverstärker (688)

    







BID = 1062057

Jackie1

Gesprächig



Beiträge: 115
 

  


Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu den Operationsverstärker!

Da ich viele unterschiedliche Beschaltungsarten eines Operationsverstärker auseinandersetzen muss, habe ich mich gefragt, ob es einen Anhaltpunkt gibt, von denn ich ausgehen kann, was im Ausgang bei der jeweiligen Eingangsbeschaltung passiert.

Hätte jemand zufällig einen Tipp für mich?

BID = 1062058

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
was im Ausgang bei der jeweiligen Eingangsbeschaltung passiert.

Zeig doch mal, worum es genau geht.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1062060

Jackie1

Gesprächig



Beiträge: 115

schlecht erklärt!

Ich versuche es noch mal,

ich muss alle Beschaltungsarten vom Operatonsverstärker messen bzw. Fehler finde, aber ich brauche dazu immer das Tabellenbuch und brauch auch lange um die Ausgangspannung zu berechne. Darum frage ich mich, ob es denn keine Eselsbrücke gibt, die mir verrät was im im Ausgang für eine Spannung ca. haben soll bzw wie der Operstonsverstäer sich verhält. Ohne das ich die Schaltung komplett mit den Formeln berechne muss.

Schaltungsarten zb. Komparator,
Invertierender Verstärker Nicht-invertierender Verstärker Invertierender Schmitt-Trigger Nicht-invertierender Schmitt-Trigger, Addiere, Subtrahierer, Multiplizier, usw. alle Beschaltungsarten.

mit Eselsbrücke meine ich zb wie Ohmsche Gesetz oder zb durch einen Kleine Widerstand fließt der Größe Strom usw.

BID = 1062065

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ohne das ich die Schaltung komplett mit den Formeln berechne muss.
Das wird sich nicht vermeiden lassen.


Zitat :
wie Ohmsche Gesetz
Ist auch nur eine Formel.


Zitat :
durch einen Kleine Widerstand fließt der Größe Strom
Eine Möglichkeit das ohmsches Gesetz auszuformulieren, also auch kein wirklicher Erkenntnisgewinn...

Eine Eselsbrücke wäre für mich bspw.:
Bei Induktivitäten, Ströme sich verspäten.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  4 Feb 2020 20:09 ]

BID = 1062067

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1929
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

man muss den
Zitat :

...Operstonsverstäer ..
schon verstehen, um ihn erklären zu können,

Da muss sich auch der Lehrling (oder Student) mal bissel Mühe geben

BID = 1062072

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
ob es denn keine Eselsbrücke gibt


Klar gibt es diese! Steckbrett, Käfer und Hühnerfutter kaufen, ausprobieren, berechnen, messen und üben.
Wenn Du Dich lange genug damit beschäftigst sollte es kein Problem sein.
Wenn Du Dich nicht, oder nur theoretisch damit beschäftigst, wird es immer zäh bleiben.

Preiswert und gut beschrieben ist das Büchlein. Damit bilde ich gerne meine Lehrlinge aus:
https://www.elektronik-kompendium.d.....erker

Mittendrin und gut zu lesen:
https://leseprobe.buch.de/images-ad.....4.pdf

Natürlich gibt es auch etwas anderes, sehr gutes. Da schlage ich gerne nach:
https://www.springer.com/de/book/9783642054990





_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  4 Feb 2020 20:45 ]

BID = 1062073

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Als erstes musst du mal verstehen wie ein OPV arbeitet und was sein Ziel ist. Als Grundlage präge dir ein der OPV versucht auf Teufel komm raus gleiche Spannung an seinen Eingängen zu erreichen.
Die einfachste Beschaltung ist der Spannungsfolger.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Feb 2020 20:54 ]

BID = 1062167

Jackie1

Gesprächig



Beiträge: 115

Ich danke für die Zahlreichen Infos! Dann werde ich mich mal drauf stürzen

BID = 1062214

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Wenn du halbwegs Englisch kannst, ist Op Amps For Everyone (SLOD006B) von Ron Mancini (Texas Instruments) ein umfangreiches Grundlagenwerk. Andere Hersteller haben ebenfalls gute AppNotes mit Grundlagenwissen, suche nach Autoren wie Jim Williams, Bob Pease und Walt Jung.
Simulationssoftware wie LTSpice kennst du?

Onra


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924504   Heute : 997    Gestern : 8415    Online : 688        19.4.2024    6:56
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0703179836273