Operationsverstärker

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  22:16:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Operationsverstärker
Suche nach: operationsverstärker (688)

    







BID = 837286

Abrissbirne

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo,

ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Elektronik, aber muss mich jetzt während meinem Studium durch ein paar Elektronikvorlesungen schlagen und hoffe hier ein wenig Unterstützung zu bekommen

Hätte vor allem ein paar Fragen zum Operationsverstärker.

1) Wenn ich einen invertierenden Verstärker habe und an den nicht-invertierenden Eingang ein Potentiometer anschließe, was bringt mir das?
Damit kann ich ja scheinbar die Ausgangsspannung beeinflussen, aber warum und wie?

2) Wenn ich vom invertierenden Eingang einen Kondensator zum Ausgang lege und dem Kondensator einen Widerstand parallel schalte, was macht das dann? Wen ich nur den Kondensator habe, ist das ja glaube ich ein Integrierer, aber was macht der Widerstand da noch?


Ich hoffe, meine Schaltungen werden halbwegs klar und mir kann jemand helfen

BID = 837289

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Vielleicht hilft das ja weiter:
http://www.batronix.com/versand/know-how/op-amp.html
http://www.didactronic.de/operationsverstaerker1.htm

Der Widerling sorgt übrigens für eine definierte Verstärkung bzw. Verstärkungsfaktor...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  8 Jul 2012 22:47 ]

BID = 837291

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika



[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  8 Jul 2012 23:00 ]

BID = 837658

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus


Zitat :
1) Wenn ich einen invertierenden Verstärker habe und an den nicht-invertierenden Eingang ein Potentiometer anschließe, was bringt mir das?
Solange es nirgends anderswo angeschlossen ist, nichts.

Ist es jedoch auf den Ausgang zurückgekoppelt, kannst du damit die Verstärkung beeinflussen.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 837665

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

DC am Ausgang, je nach Schaltung?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 837674

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12713
Wohnort: Cottbus

Richtigstellung:

Zitat :
Ist es jedoch auf den Ausgang zurückgekoppelt, kannst du damit die Verstärkung beeinflussen.
Gilt natürlich nur bei Anschluss an den invertierenden Eingang

Ich frage mich allerdings, wo unsere Abrissbirne bleibt....




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 837729

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433


Offtopic :
die steckt noch im Bauschutt


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 837808

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :
1) Wenn ich einen invertierenden Verstärker habe und an den nicht-invertierenden Eingang ein Potentiometer anschließe, was bringt mir das?
Damit kann ich ja scheinbar die Ausgangsspannung beeinflussen, aber warum und wie?

Stelle doch mal die Maschengleichung für den Eingang auf!

Im Normalfall des invertierenden Verstärkers fällt die gesamte Eingangspannung am Eingangswiderstand R1 ab, da der nichtinvertierende Eingang auf Masse liegt.

Je nachdem, wie das Potentiometer dort genau angeschlossen ist, ändert sich auch die Maschengleichung.

Die Frage, so wie sie jetzt gestellt ist, ist auf jeden Fall nicht beantwortbar.



_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091234   Heute : 5716    Gestern : 6155    Online : 542        28.9.2024    22:16
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0285799503326