Operationsverstärker

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  22:16:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Operationsverstärker
Suche nach: operationsverstärker (688)

    







BID = 837286

Abrissbirne

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo,

ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Elektronik, aber muss mich jetzt während meinem Studium durch ein paar Elektronikvorlesungen schlagen und hoffe hier ein wenig Unterstützung zu bekommen

Hätte vor allem ein paar Fragen zum Operationsverstärker.

1) Wenn ich einen invertierenden Verstärker habe und an den nicht-invertierenden Eingang ein Potentiometer anschließe, was bringt mir das?
Damit kann ich ja scheinbar die Ausgangsspannung beeinflussen, aber warum und wie?

2) Wenn ich vom invertierenden Eingang einen Kondensator zum Ausgang lege und dem Kondensator einen Widerstand parallel schalte, was macht das dann? Wen ich nur den Kondensator habe, ist das ja glaube ich ein Integrierer, aber was macht der Widerstand da noch?


Ich hoffe, meine Schaltungen werden halbwegs klar und mir kann jemand helfen

BID = 837289

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Vielleicht hilft das ja weiter:
http://www.batronix.com/versand/know-how/op-amp.html
http://www.didactronic.de/operationsverstaerker1.htm

Der Widerling sorgt übrigens für eine definierte Verstärkung bzw. Verstärkungsfaktor...

_________________