Operationsverstärker

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  10:42:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Operationsverstärker
Suche nach: operationsverstärker (688)

    







BID = 714811

Hoover

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Wuppertal
 

  


Guten Abend,
ich bemühe mich gerade folgende Aufgabenstellung nachzuvollziehen:



Mir will sich leider nicht erschließen, wie man auf die Lösung IL = UE/RN kommt.
Habt ihr vielleicht einen Denkanstoß für mich?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hoover am 18 Sep 2010 20:07 ]

BID = 714821

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das ist doch trivial:
Da der gegengekoppelte Opamp dafür sorgt, dass die Eingangsspannungsdifferenz fast 0 wird, liegt an RN die gleiche Spannung UE wie am nichtinvertierenden Eingang.
Der Rest ist ohmsches Gesetz.

BID = 714823

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Die Fragen sind etwas hinterhältig gestellt.

Ein Operationsverstärker arbeitet nur dann im Verstärkerbetrieb, wenn seine beiden Eingangsspannungen identisch sind. Die Annahme gilt für unendliche Verstärkung bei idealem OPV.
Noch ein Stichwort, Gegenkopplung.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 714841

Hoover

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Wuppertal

Ok, dass UE = URN ist kann ich nachvollziehen. Damit kann man dann den Strom durch RN berechnen, aber gesucht ist ja der Strom durch RL. Ist der zwangsläufig gleich groß?

Da das ja so zu sein scheint (auch wenn es mir unklar ist) schließe ich darauf, dass die Schaltung die Funktion einer Konstantstromquelle hat, richtig?




---------------------------
Hier habe ich eine zweite Aufgabe:




Meine Überlegung:

UA = UR und UR = R * IR und IR = -I, sodass UA = - IR

Dann ist noch nach der Funktion der Schaltung gefragt. Ist das nicht einfach ein Inverter ohne Spannungsteiler, sodass UA die stark verstärkte und invertierte Eingangsspannung sein sollte?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hoover am 18 Sep 2010 21:41 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hoover am 18 Sep 2010 21:45 ]

BID = 714851

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Zitat :
Hoover hat am 18 Sep 2010 21:38 geschrieben :

Ok, dass UE = URN ist kann ich nachvollziehen. Damit kann man dann den Strom durch RN berechnen, aber gesucht ist ja der Strom durch RL. Ist der zwangsläufig gleich groß?


Ja, beide Ströme sind identisch, da man von einem unendlich hohen Widerstand an beiden Eingängen ausgeht.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 714854

Hoover

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Wuppertal

Stimmt, das hatte ich nicht bedacht. Danke.

BID = 714856

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094

Oder noch einfacher gesagt: bei einem idealen Operationsverstärker geht man davon aus, dass in die Eingänge kein Strom fliesst (beide Vorzeichen gemeint).

Rafikus

BID = 714862

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Deine Vermutung mit der Konstantstromquelle kommt hin.

RL darfst Du abändern, wie Du möchtest, sofern Du im Arbeitsbereich des OPV bleibst.
Die Spannung am negativen Eingang, die Gegenkopplung, ist ja dann RN x I.
Du hast somit eine über die Spannung am positiven Eingang einstellbare Stromquelle.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 714953

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Mal noch zur Funktion der 2. Schaltung:
Du hast ja richtig UA = -I * R erkannt. Auch wenn R vielleicht umschaltbar oder einstellbar ist, wird dieser Widerstand für den konkreten Anwendungsfall konstant sein. Also besteht eine Abhängigkeit zwischen ... und ... , oder anders gesagt, die Schaltung wandelt ... in ...

BID = 714999

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die wesentliche Eigenschaft der 2. Schaltung ist, dass sie einen Eingangswiderstand von (im Idealfall) Null hat.
Sie wandelt einen Eingangsstrom in eine Ausgangsspannung und wird als Transimpedanzverstärker bezeichnet.

Anwendung z.B. mit vorgeschaltetem Kondensator als Differenzierer, oder um Fotodioden im Kurzschluß zu betreiben (für hohe Geschwindigkeit, da deren Kapazität nicht erst geladen wrden muss)
http://de.wikipedia.org/wiki/Transimpedanzverst%C3%A4rker


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917360   Heute : 2255    Gestern : 9237    Online : 468        18.4.2024    10:42
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0526170730591