Offset Kompensation von OPA 277

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  10:21:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Offset Kompensation von OPA 277
Suche nach: kompensation (228)

    







BID = 845325

DjangoFett

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  



Hallo an Alle, bin neu hier !!

Ich beschäftige mich mit mit dem OPA 277 und zwar genauer gesagt mit der Offsetkompensation. Der Op liegt im 8 Pin Dip Gehäuse vor und bietet die Anschlüße Pin 1 und Pin 8 zur Offsetkompensation.
Nach Data Sheet setzt man nun ein 20KOhm Poti zwischen Pin 1 und 8, sowie den Schleifer an positive Versorgungsspannung. Soweit so gut!

Ich schließe den OP an die Versorgungsspannungen (+/-15V) an, laße die Eingänge unbeschaltet. An den Ausgang hänge ich das Osci, um zu sehen was passiert.
Der Ausgang geht sofort in die positive Versorgungsspg. +15V . Jetzt drehe ich an dem Poti - und schwupp driftet die Ausgangsspannung nach -15V. Ich denke ' neee, das will ich doch nich, der soll doch auf NULL Volt gehen'. Also dreh ich das Poti zurück und schwupp driftet der Ausgang langsam wieder auf +15V.
Ich denke also, ich habe den OP dann kompensiert (so gut es eben geht), wenn dieses driften der Ausgangsspannung beginnt. In dieser Stellung belasse ich das Poti.

Frage: Ist das so richtig ?

Wenn nein, was ist noch zu beachten ?

Danke schon mal für die Antworten!!

BID = 845328

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Lege beide Eingänge (+ und - ) auf das gleiche Potential, am besten auf Masse. Dann stellst du mit dem Poti den Ausgang auf "0".

edit: lt. Datenblatt von BB hat der OpAmp eine typ. Offsettspannung von 20µV. Die wirst Du mit einem "normalen" Oszi wohl nicht messen können. Es wird auch nur für spezielle Anwendung eine externe Beschaltung zum Offsett Ausgleich geraten - im Normalfall sollte die Werkseinstellung (lasergetrimmt) ausreichen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 29 Aug 2012  9:35 ]

BID = 845330

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Wenn du die Eingänge unbeschaltet lässt, arbeitet der OPV als Komparator. Schaltet also von einer in die andere Endlage.

Ich bezweifel aber, dass du mit einem Oszi dort etwas vernünftiges messen kannst. Die Offsetspannung dieses OPV liegt im µV-Bereich. Dafür braucht man schon ein 5 oder 6-stelliges Ditigalmultimeter.

Edit: Zu langsam


_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 29 Aug 2012  9:40 ]

BID = 845336

DjangoFett

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Jo - damit ist Thema schon abgehakt !

Vielen Dank auch Ihr beiden


BID = 845362

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Schön, dass wir helfen konnten.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122228   Heute : 1521    Gestern : 5915    Online : 520        4.10.2024    10:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0615289211273