Offset Kompensation OPA277

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:20:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Offset Kompensation OPA277
Suche nach: kompensation (228)

    







BID = 846367

DjangoFett

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo, sehr geehrte Zuhörer !

Also kürzlich hatte ich schon das gleiche Thema und es schien mir plausibel gelöst.
Aber nun schritt ich zur Tat und wollte den Offset kompensieren.
Ich legte also wie mir empfohlen worden war die beiden Eingänge des OPV auf Masse (Mittenpotential) und ließ den IC ansonsten ohne Gegenkopplung. Der Ausgang also unbeschaltet.
Das Poti (20K) war nach Vorgabe angeschlossen und ich stellte das gleiche fest wie vorher!! Der OPV war in der positiven Begrenzung (+15V) und als ich kurbelte driftete der Ausgang von +15V nach -15V. Zurück kurbeln - Drift umgekehrt. Tja nix mit auf 0V stellen.
Was fällt euch schlaues dazu ein ??

Bye Django

BID = 846392

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Also kürzlich hatte ich schon das gleiche Thema und es schien mir plausibel gelöst.
Allerdings. Und wieso führst du diesen Fred nicht fort?
Und wieso schien es dir nur gelöst, es hatte sich so angehört, als ob es tatsächlich gelöst wäre.


Zitat :
die beiden Eingänge des OPV auf Masse (Mittenpotential) und ließ den IC ansonsten ohne Gegenkopplung.
Dann hast du doch immernoch einen Komparator. Und wenn du auch noch ein einfaches 270°-Poti hast, wird der Abgleich wohl unmöglich werden.

Davon abgesehen bräuchtest du erst mal ein Multimeter, welches µV messen kann. Oder höchstpräzise Widerstände, um die Offset Spannung zu verstärken und wenigstens in den mV-Bereich zu bekommen.


Zitat :
Was fällt euch schlaues dazu ein ??
Ja, es sein lassen.
Bei einem Laser-getrimmten OPV ist die Diskussion weitgehend sinnlos, weil die Offset Spannung eben so gering ist.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  4 Sep 2012 20:58 ]

BID = 847355

DjangoFett

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Offroad !

Ja, ein entsprechendes Multimeter hab ich wohl, das müßte es gerade noch so schaffen!
Das Poti hat 25 maximal mögliche Umdrehungen und sollte somit genau genug einstellbar sein.
Komparator ??
Ok, also den - Eingang mit dem Ausgang des OPV kurz schließen !?
Somit hätte ich eine 1 Verstärkung.

Wäre das dann korrekt ?

Bye Django

BID = 847363

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ja, ein entsprechendes Multimeter hab ich wohl, das müßte es gerade noch so schaffen!
Wirklich, welches ist es denn?
Das müsste nämlich eins mit mindestens 6 Stellen sein (so wie dieses).



Zitat :
den - Eingang mit dem Ausgang des OPV kurz schließen !?
Ja, um genau zu sein den invertierenden Eingang. An den nichtinvertierenden kommt das Signal (vorzugsweise 0V). Dazu muss der OPV natürlich symmetrisch versorgt werden.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 848974

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Falls Du die Ausgangsspannung des OPAs mit einem µ-Prozessor auswerten möchtest, kannst Du den Offset dort durch Referenzmessungen im laufenden Betrieb durch eine Software kompensieren.

In der Analogtechnik mindert man den Einfluss des Offsets durch Senkung der Verstärkung des OPAs durch Gegenkopplung.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am 22 Sep 2012 21:57 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686167   Heute : 2061    Gestern : 12674    Online : 600        29.3.2024    7:20
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0498421192169