Oberwellen eines FU Mit dem Oszi messen, ich verstehs nicht :( Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
Oberwellen eines FU Mit dem Oszi messen, ich verstehs nicht :( |
|
|
|
|
BID = 625412
tommily84 Gerade angekommen
|
|
Hi,
also ich bin jetzt kurz vor einem FH studium und mache jetzt ein Praxissemester in einer Firma die Frequenzumrichter herstellen. Eine meiner Aufgaben ist es, mit dem Oszilloskop sogenannte Oberwellen zu messen.
Leider weiß ich nicht was Oberwellen sind bzw. gabs bis jetzt hier noch niemanden der Zeit hatte/genau weiß wie es geht und es mir erklärt hat. Genauso wenig kann ich mit dem Oszilloskop umgehen. Deshalb frag ich euch.
Der Versuchsaufbau:
- ein Drehstrommotor wird vom Netz 50Hz betrieben und an die Welle gekuppelt ist ein weiterer Drehstrommotor gleicher Leistung, der über ein FU betrieben wird. Beide Motoren drehen in die selbe Richtung, also verspannen nicht geegeneinander.
Am Eingang des FU sind die 3phasen JEWEILS durch ein Stromwandler(LEM MOdul) geführt und die Ausgänge der LEM module gehen an die Kanäle des Oszilloskop.
1. Frage: LEM MOdule sind eingesetzt zwecks vermeidung von Potential auf dem Gehäuse des Oszis denk ich oder?
so, die 3 phasen sind aber 5x durch die LEM mOdule gezogen und daneben ist ein aufkleber mit der Aufschrift "5V=200A", was heißt das?
2. Was sind Oberwellen und warum müssen die gemessen werden?
3. Allgemein zum Oszi:
Man kann doch das mit dem Gehäuse potential auch mit einem Trenntrafo umgehen. der trafo wird dann wo dazwischen gesetzt? Ich nehme an zwischen Stromanschluss Oszi und Netz? Heißt das, dass durch den getrennten anschluss am netz, keine direkte verbindung zum Massepotetial des Netzes besteht?
|
|
BID = 625481
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Leider weiß ich nicht was Oberwellen sind bzw. gabs bis jetzt hier noch niemanden der Zeit hatte/genau weiß wie es geht und es mir erklärt hat. Genauso wenig kann ich mit dem Oszilloskop umgehen. | Bist du sicher, dass du in der richtigen Firma bist?
Vielleicht verwechselt man dich mit jemandem.
Lass besser die Finger davon, oder warte bis dir jemand zeigt, wie man das misst. Vielleicht lebst du dann auch länger.
Wenn du mit deinem Kenntnisstand ein DSO ruinierst, wird das sehr, sehr teuer. |
|
BID = 625483
tommily84 Gerade angekommen
|
das gleiche hab ich auch gedacht. eigentlich ist diese aufgabe ziemlich umfangreich und ich hab die vermutung dass manche von hier gar nicht wissen wie das genau funktioniert. und jetzt soll ich das machen. problem ist nur, das ist meine erste woche und will ich den noch nicht so auf den sa** gehen, deswegen versuch ich mir das selber zu erarbeiten. deswegen hab ich gedacht ihr könnt mir helfen.
|
BID = 625484
perl Ehrenmitglied
|
Es gibt im Internet beliebig viel Lesestoff zu dieser Thematik, aber fass bitte nichts an!
|
BID = 625561
dl2jas Inventar
|
Hier der erste Lesestoff:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oberwellen
Abgesehen von der Zählweise ist eine Oberwelle und eine Harmonische das gleiche. Was bei den Oberwellen in der Akustik gilt, gilt auch bei den elektrischen Oberwellen.
Schön erklären kann man die Geschichte mit der Fourieranalyse.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fourier-Analyse
Wie das geht, wirst Du aber erst im Studium lernen. Lese den Text durch und betrachte die erklärenden Bilder.
Oberwellen hat man normalerweise in der Technik nicht gern, es sind fast immer störende Frequenzen, die z.B. beim Schalten entstehen. Die etwas höheren Oberwellen werden auch unerwünschterweise als Radiowellen abgestrahlt. Deswegen baut man Filter ein, damit möglichst nichts abgestrahlt wird.
Für Dich ist das Oszilloskop Neuland.
http://de.wikipedia.org/wiki/Oszilloskop
Beachte auch unten die Links, z.B. zu den Simulationen.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416347 Heute : 844 Gestern : 7490 Online : 242 28.11.2024 8:36 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0344169139862
|