Oberwellen eines FU Mit dem Oszi messen, ich verstehs nicht :(

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 11 2024  08:36:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Oberwellen eines FU Mit dem Oszi messen, ich verstehs nicht :(

    







BID = 625412

tommily84

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg
 

  


Hi,

also ich bin jetzt kurz vor einem FH studium und mache jetzt ein Praxissemester in einer Firma die Frequenzumrichter herstellen. Eine meiner Aufgaben ist es, mit dem Oszilloskop sogenannte Oberwellen zu messen.
Leider weiß ich nicht was Oberwellen sind bzw. gabs bis jetzt hier noch niemanden der Zeit hatte/genau weiß wie es geht und es mir erklärt hat. Genauso wenig kann ich mit dem Oszilloskop umgehen. Deshalb frag ich euch.

Der Versuchsaufbau:
- ein Drehstrommotor wird vom Netz 50Hz betrieben und an die Welle gekuppelt ist ein weiterer Drehstrommotor gleicher Leistung, der über ein FU betrieben wird. Beide Motoren drehen in die selbe Richtung, also verspannen nicht geegeneinander.
Am Eingang des FU sind die 3phasen JEWEILS durch ein Stromwandler(LEM MOdul) geführt und die Ausgänge der LEM module gehen an die Kanäle des Oszilloskop.

1. Frage: LEM MOdule sind eingesetzt zwecks vermeidung von Potential auf dem Gehäuse des Oszis denk ich oder?
so, die 3 phasen sind aber 5x durch die LEM mOdule gezogen und daneben ist ein aufkleber mit der Aufschrift "5V=200A", was heißt das?

2. Was sind Oberwellen und warum müssen die gemessen werden?

3. Allgemein zum Oszi:
Man kann doch das mit dem Gehäuse potential auch mit einem Trenntrafo umgehen. der trafo wird dann wo dazwischen gesetzt? Ich nehme an zwischen Stromanschluss Oszi und Netz? Heißt das, dass durch den getrennten anschluss am netz, keine direkte verbindung zum Massepotetial des Netzes besteht?

BID = 625481

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Leider weiß ich nicht was Oberwellen sind bzw. gabs bis jetzt hier noch niemanden der Zeit hatte/genau weiß wie es geht und es mir erklärt hat. Genauso wenig kann ich mit dem Oszilloskop umgehen.
Bist du sicher, dass du in der richtigen Firma bist?
Vielleicht verwechselt man dich mit jemandem.

Lass besser die Finger davon, oder warte bis dir jemand zeigt, wie man das misst. Vielleicht lebst du dann auch länger.
Wenn du mit deinem Kenntnisstand ein DSO ruinierst, wird das sehr, sehr teuer.

BID = 625483

tommily84

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg

das gleiche hab ich auch gedacht. eigentlich ist diese aufgabe ziemlich umfangreich und ich hab die vermutung dass manche von hier gar nicht wissen wie das genau funktioniert. und jetzt soll ich das machen. problem ist nur, das ist meine erste woche und will ich den noch nicht so auf den sa** gehen, deswegen versuch ich mir das selber zu erarbeiten. deswegen hab ich gedacht ihr könnt mir helfen.

BID = 625484

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Es gibt im Internet beliebig viel Lesestoff zu dieser Thematik, aber fass bitte nichts an!

BID = 625561

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Hier der erste Lesestoff:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oberwellen

Abgesehen von der Zählweise ist eine Oberwelle und eine Harmonische das gleiche. Was bei den Oberwellen in der Akustik gilt, gilt auch bei den elektrischen Oberwellen.

Schön erklären kann man die Geschichte mit der Fourieranalyse.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fourier-Analyse
Wie das geht, wirst Du aber erst im Studium lernen. Lese den Text durch und betrachte die erklärenden Bilder.
Oberwellen hat man normalerweise in der Technik nicht gern, es sind fast immer störende Frequenzen, die z.B. beim Schalten entstehen. Die etwas höheren Oberwellen werden auch unerwünschterweise als Radiowellen abgestrahlt. Deswegen baut man Filter ein, damit möglichst nichts abgestrahlt wird.

Für Dich ist das Oszilloskop Neuland.
http://de.wikipedia.org/wiki/Oszilloskop
Beachte auch unten die Links, z.B. zu den Simulationen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416347   Heute : 844    Gestern : 7490    Online : 242        28.11.2024    8:36
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0344169139862