Netzeile zusammenschließen, geht das?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:45:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Netzeile zusammenschließen, geht das?

    







BID = 386045

Elektronic-Fan

Neu hier



Beiträge: 41
 

  


Netzeile zusammenschließen, geht das?

Hallo,

ich möchte gerne 2 Netzteile an eine Steckerleiste betreiben.

Beide Netzteile liefern 12 Volt und bis zu 2500 mA.

An beide Netzteile wird jeweils eine 12 Volt Glühbirnen angeschlossen.

Bis jetzt geht zu jeder Glühbirnen ein Kabel mit 2 Litze - Adern, also insgesamt 4 Litze-Adern.

Frage 1:
Kann ich statt der 4 Litze-Adern das ganze auf 3 Litze-Adern umstellen,
indem ich die Masse (GND) beider Netzteile zusammen auf eine Litze-Ader lege?
Sprich es geht jeweils von jedem Netzteil ein Kabel (+12 Volt) zur jeweiligen Glühbirne.
Und die Masse (GND) der beiden Netzteile sind miteinander und mit den beiden Glühbirnen verbunden.

Skizze zu Frage 1:
------------------------------------
| (+12 Volt)                         |
Netzteil 1                         Lampe 1
| (GND)                              |
|------------------------------------|
| (GND)                              |
Netzteil 2                         Lampe 2
| (+12 Volt)                         |
-------------------------------------




Frage 2:
Was passiert wenn das Massekabel zur entfernt wird?

Skizze zu Frage 2:
------------------------------------
| (+12 Volt)                        |
Netzteil 1                        Lampe 1
| (GND)                             |
|                                   |
| (GND)                             |
Netzteil 2                        Lampe 2
| (+12 Volt)                        |
------------------------------------




Frage 3:
Was passiert wenn ich eine 12 Volt und eine 5 Volt Glühbirne und eine 12 Volt Netzteil und ein 5 Volt Netzteil verwende?

Skizze zu Frage 3:
------------------------------------
| (+5 Volt)                         |
Netzteil 1                        Lampe 1
| (GND)                             |
|-----------------------------------|
| (GND)                             |
Netzteil 2                        Lampe 2
| (+12 Volt)                        |
------------------------------------




Frage 4:
Was passiert wenn ich eine 12 Volt und eine 5 Volt Glühbirne und eine 12 Volt Netzteil und ein 5 Volt Netzteil verwende und das Masseverbindung fehlt zwischen Netzteile und Glühbirnen?

Skizze zu Frage 4: (Anm. von sam2: da stand nochmal 3, sollte aber sicher 4 heißen...)
------------------------------------
| (+5 Volt)                         |
Netzteil 1                        Lampe 1
| (GND)                             |
|                                   |
| (GND)                             |
Netzteil 2                        Lampe 2
| (+12 Volt)                        |
------------------------------------



Danke für Eure Hilfe!

-Edit von sam2: alle ASCII-Schaltbilder repariert



[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Nov 2006 23:48 ]

BID = 386053

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

1: Ja
2: Das Leuchtobst wird dunkel
3: Es wird wieder hell
4: Es wird wieder dunkler



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 386083

Elektronic-Fan

Neu hier



Beiträge: 41

Hallo,

danke für die Antwort.

Wenn ich nun statt der Lampen (Leuchtobst ;-)) relativ empfindliche Verbraucher schalten würde.
Kann es passieren das beim entfernen der MasseLeitung wie in Skizze 2 und Skizze 4 die Verbraucher zerstört werden dabei?

Kann es passieren bei Skizze 1 und 2 wenn ich die Steckernetzteil um 180 Grad gedreht in die Verteilerleiste stecke dann zu Kurzschlüssen oder zum leuchten der Lampen kommt?

Danke.

BID = 386090

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Kann es passieren das beim entfernen der MasseLeitung wie in Skizze 2 und Skizze 4 die Verbraucher zerstört werden dabei?


Nein, im ersten Fall ist die Gesamtspannung 0V, da passiert garnichts.
Im zweiten Fall Beträgt die Spannung 7V, das wird dir nur ein Gerät übelnehmen das keine Unterspannung verträgt. Das ist eher selten.


Zitat :
Kann es passieren bei Skizze 1 und 2 wenn ich die Steckernetzteil um 180 Grad gedreht in die Verteilerleiste stecke dann zu Kurzschlüssen oder zum leuchten der Lampen kommt?


Nein, es ist egal wierum du das Netzteil in die Steckdose steckst. Aus dem Netzteil kommt ja eine Gleichspannung, zumindestens hast du das so angegeben.

Wenn du die Ausgangsspannung eines der Netzteile verpolst sieht es allerdings anders aus. Im Fall 1 ändert sich nichts, die Lampe kann ja nicht falschrum leuchten
Im Fall 2 ändert sich das verhalten allerdings massiv, es bleibt nämlich hell. Die Reihenschaltung der beiden Netzteile ergibt dann nämlich 24V. Da die beiden 12V Lampen ebenfalls in Reihe geschaltet sind leuchten beide wieder normal da sich die Spannung an den beiden Lampen aufteilt.

Dabei ist natürlich grundsätzlich Vorraussetzung das beide Netzteile und Lampen identisch sind.

Kritisch wird es auch wenn du geregelte Netzteile benutzt. Wenn du eines davon aus der Steckdose ziehst kann es zerstört werden.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 386092

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und generell ist zu beachten, daß bei gleichsinniger Zusammenlegung von Leitern (also z.B. Fall 1) sich der Strom im gemeinsamen Leiter addiert.
Es könnte also zu Überlastung kommen (je nach Auslegung besteht ggf. Brandgefahr)!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 386128

Elektronic-Fan

Neu hier



Beiträge: 41

Hallo,

vielen Danke für die Antworten.

Das Risiko ist mir zu groß, ich werde 4 Adern statt 3 verwenden.

Wäre es eine Möglichkeit mit einem Festspannungsregler zu arbeiten um aus 12 Volt 5 Volt zu erzeugen? So das ich nur noch 2 Adern verlegen muß?

Wie funktioniert eigentlich ein richtiges Power Over Ethernet Gerät. Auf er einen seite gehen LAN und 48 Volt rein und auf der anderen kommen LAN und 12 Volt oder 5 Volt oder 3 Volt raus. Wenn es nach dem Standard arbeitet kann ich auch keine Geräte zerstören die nicht POE fähig sind da vor dem eigentlichen Stromtransfer das Sendegerät nur eine sehr kleine Spannung zum testen verwendet (frei nach Wikipedia).

Wie ist aber jetzt intern so ein Geräte aufgebaut?

Danke.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685684   Heute : 1578    Gestern : 12674    Online : 239        29.3.2024    5:45
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0567100048065