Nebelmaschine mit lichtempfindlichen Fan

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  01:50:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Nebelmaschine mit lichtempfindlichen Fan
Suche nach: fan (540)

BID = 779016

enkay

Gerade angekommen

Hallo,

ich will mit meinem Buben seine Idee verwirklichen, brauche aber Hilfe. Die Sache ist im Prinzip sehr einfach.

Er hat eine kleine Nebelmaschine, diese soll den Nebel in einen Behälter reinblasen, zb. Schuhkarton. Zwischen beiden Wänden soll das Umgebungslicht 'beobachtet' werden, und wenn nun der Nebel da ist, soll das Umgebungslicht zwischen einem Licht und einem lichtempfindlichen Sensor unterbrochen werden (Lichtstrahl?). Ein kleiner PC Ventilator soll - weil das Licht nachlässt - dann zu laufen beginnen, und den Nebel aus der Box raus saugen.

Wie verkabel ich den Fan, den Fotowiderstand, die Stromversorgung ?

Danke für eure Hilfe!

BID = 779019

Mr.Ed

Moderator

Offtopic :
Bei lichtempfindlichen Fans hilft eine gute Sonnencreme oder ganz simpel etwas Schatten. Die meisten Fans reagieren allerdings äußerst empfindlich, wenn du sie unter Spannung setzt. Besonders bei Fußballfans kommt es dann schonmal zu Gewaltausbrüchen. Oft reicht das erscheinen von anderen Fans schon für das entstehen von Spannungen.

Für den Lüfter solltest du dich an den üblichen Dämmerungsschaltern orientieren. Nur mit einem Fotowiderstand wird das nichts.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Aug 2011 10:32 ]

BID = 779022

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Du könntest auch einen (konventionellen 9V-Haushalts-) Rauchmelder zerlegen und dessen Innenleben mißbrauchen.
Lüfter (ggf. über Relais eingeschaltet) anstatt der Tröte...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am  2 Aug 2011 10:42 ]

BID = 779026

perl

Ehrenmitglied

Die von Tom-Driver genannte Lösung mit dem Rauchmelder dürfte am besten funktionieren.
Dort wird übrigens nicht die Abschwächung des Lichtstrahls durch den Rauch bzw. Nebel gemessen, sondern das durch die Teilchen hervorgerufenen seitliche Streulicht des ansonsten unsichtbaren Lichtstrahls.
Das ist sehr viel empfindlicher.

BID = 779134

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Und ich dachte immer, Rauchmelder funktionieren irgendwie mit einem leichten Alpha Strahler?

BID = 779147

sam2

Urgestein

Das ist wie bei den Menschen:
Es gibt sedde und seddene!

Allerdings arbeiten seit Jahren die allermeisten Rauchmelder wie beschrieben foddoehläggdrisch.

BID = 779166

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

@QuirinO: Ich schrub schon absichtlich von einem "(konventionellen 9V-Haushalts-) Rauchmelder",
da diese eben "foddoehläggdrisch" (Zitat: "sam2 übt säggsisch" ) funktionieren.

Die von Dir vermuteten leicht radioaktiven Teile kenne ich nur in der Industrie,
sprich: bei Gewerbe-Bauten und deren unfangreichen Brandschutzsystemen.
So etwas sollte man tunlichst nicht für ein Bastelprojekt "vergewaltigen"...

Daher also: beispielsweise ein "Heim-Ei" )* verbasteln, das sollte funktionieren wie vom TE gewünscht!

)* = "Heim-Ei" meint einen "Ei-Home" - Melder (war mal Testsieger bei StiWa).
Das sind sehr preisgünstige, aber zuverlässige Geräte (habe ich selbst im Haus),
daher auch mal zum Basteln geeignet (wahrscheinlich sogar billiger als eine Selbstbau-Rauch-Detektor-Schaltung).

Gruß,
TOM.

BID = 779320

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Offtopic :
nu härds aber uff, laschd ma tja de Sachse in Friede.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421203   Heute : 242    Gestern : 5459    Online : 491        29.11.2024    1:50
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0564930438995