Musik für eine Figur

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  07:44:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Musik für eine Figur

BID = 735480

tomatriga

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

ich habe für meine Freundin aus Leimholz eine Weihnachtsfigur ausgeschnitten, angemalt und mit einer normalen Lampenfassung (E27) und einer roten 40 W Birne versehen.

Nun kam mir in den Sinn das ganze noch ein wenig aufzubessern. Ich möchte an der Figur irgend etwas anbringen das sobald das Licht angeschaltet wird, eine Meldodie gespielt wird welche ich wechseln kann.

Ich habe aber keine Ahnung nach was ich suchen muss, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Wäre auf jeden Fall sehr nett von Euch.

Vielen Dank im Vorraus.

BID = 735496

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Hi,

man kann einen MP3-Player nehmen, nur wir die Ansteuerung dann schwierig, weil es ja automatsch gehen soll.
Es gibt aber auch Module mit Tastereingängen, z.B. die Artikelnummer 68-928-53 bei http://www.elv.de
Leider hat das Teil im Moment 20 Wochen Lieferzeit , wenn Du die Figur noch auf Osterhase umschnitzen könntest, würde es vielleicht passen.
Solche Module gibt es auch für den Modellbaubereich, vielleicht hast Du so einen Laden in der Nähe.

Gruß
Harald

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 21 Dez 2010 23:03 ]

BID = 735497

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat :
ich habe für meine Freundin aus Leimholz eine Weihnachtsfigur ausgeschnitten
Ist dein richtiger Name Pinocchio?

BID = 735502

tomatriga

Gerade angekommen

Danke erst einmal für die Hilfe.

Auf Osterhase umschnitzen? Schau mal hier, da ist ein Bild davon. Wird nen bissle schwer werden.

Aber nen Osterhasen habe ich auch noch in peto, aber eben für Ostern. Nur was Musik da nehmen?

Wenn ich im Modellbau Segment schauen soll, nach was sollte ich da schauen?
Und wie wird bei dem Modul der Sound ausgegeben. Sind da Lautsprecher inbegriffen oder muss ich da noch zusätzlich welche anschliesen?

Viele Dank

@perl
Nein ich bin nicht Pinocchio, könnte höchstens Geppetto sein, gell.

Edit:
Habe bei Conrad folgendes gefunden: http://www.conrad.de/ce/de/product/.....STEIN
Wäre da auch was? Nur wie schliese ich das an, das die Musik abgespielt wird sobald die Lampe angeht?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tomatriga am 22 Dez 2010  0:14 ]

BID = 735505

tomatriga

Gerade angekommen

Sorry kann kein weiteres Mal meinen Beitrag bearbeiten, daher antworte ich so einfach.

Habe noch einen alten MP3 Player gefunden sowie paar alte PC Boxen. Wie bekomme ich das nun am besten hin, da alles automatisch beim Licht einschalten funzt. Welche Teile benötige ich noch?

Besten Dank

BID = 735512

Otiffany

Urgestein

Schau mal bei Conrad unter 191302-62

Gruß
Peter

BID = 735513

Bartholomew

Inventar

Offtopic :

Zitat :
ich habe für meine Freundin aus Leimholz eine Weihnachtsfigur ausgeschnitten

Der Satz ist zweideutig und kann auch bedeuten, dass Deine Freundin aus Leimholz besteht
So meinte perl das.

BID = 735555

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

>>Wie bekomme ich das nun am besten hin, da alles automatisch beim Licht einschalten funzt

Willkommen beim schwierigen Teil.
Du könntest zuerst mal probieren, ob der MP3Player das vielleicht schon "kann". Also Batterie raus (falls das denn möglich ist), "ON" drücken und gedrückt halten, Batterie wieder rein, Taste weiterhin ununterbrochen gedrückt halten!. Mit ganz viel Glück spielt er dann. Oder mit der "Play"-Taste probieren, oder "On" und "Play" zusammen, oder..... Wenn du ihn so zum automatischen Start bewegen kannst, dann musst du nur noch die entsprechende(n) Taste(n) permanent drücken (festkleben oder Klötzchen drauf und Kabelbinder/Klebeband drum) Batterie durch Netzteil ersetzen und dieses zusammen mit der Lampe schalten. Wie werden den die PC-Boxen versorgt? externes Netzteil und Kleinspannungstecker, oder gehen die 230V gleich in die Box rein? Falls extern, kannst Du die Versorgung für den Player ggf abgreifen.

Aber probiert erst mal, ob der Player "rein statisch" spielt. Wenn das klappt, bitte Typ und Fotos von Player(insb. Batteriefach) und PC-Boxen ( insb. das hoffentlich externe Netzteil) einstellen. Details können dann noch folgen.

Viel Erfolg!

Harald

Achtung, nachdem du die Fotos (max 300kB) hinzugefügt hast, gleich auf "Absenden". Wenn Du dann noch mal "Vorschau" machst, sind die Bilder wieder weg! Das hast du sicher schon gemerkt: "Schau mal hier, da ist ein Bild davon": Ich seh nix!

BID = 802627

tomatriga

Gerade angekommen

Hallo,

ich weis ist schon etwas sehr viel älter aber da ja jetzt wieder Weihnachten ist, soll der Elch wieder raus kommen.

Nun hatte ich bei ELV das MSM2 MP3 Modul mit Kleinlautsprecher 77 mm, 8 Ohm, 0,5~1 W gekauft. Außerdem noch Flachbandleitung AWG 28, 34-polig und Pfosten-Verbinder, 34-polig.

Zusammengebaut ist es auch schon, allerdings komme ich hier jetzt nicht weiter. Wäre sehr freundlich wenn mir da jemand helfen könnte.

Mfg

BID = 803269

tomatriga

Gerade angekommen

Hallo,
kann mir keiner helfen?
Mfg

BID = 803278

perl

Ehrenmitglied

Wobei denn ?
Du schriebst doch :
Zitat :
Zusammengebaut ist es auch schon

BID = 803280

Mr.Ed

Moderator

Vielleicht solltest du mal eine sinnvolle Frage stellen. Wobei kommst du nicht weiter? Beim drücken der Play-Taste, beim verpacken des Geschenks oder beim Singen des Weihnachtslieds?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 803373

tomatriga

Gerade angekommen

Hallo,

zusammengebaut ist das MP3 Modul nur. Da sind aber noch keine Kabel dran o.ä.
Weis sozusagen nicht welche Kabel ich benutzen soll und wie genau das ganze dann an die Figur angeschlossen wird damit beim einschalten der Glühbirne die Musik angeht.

Mfg

BID = 803389

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
wird damit beim einschalten der Glühbirne die Musik angeht.
Dazu brauchst du noch eine Schaltung, welche auf veränderte Lichtverhältnisse reagieren kann: So eine zum Beispiel

Du musst aber noch den LDR und den Basis-Vorwiderstand vertauschen, damit der Transistor bei Lichteinfall schaltet.

BID = 803447

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Im einfachsten Fall wird der MP3-Düdel über Netzteil parallel zum Glühlampe angeschlossen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182401174   Heute : 949    Gestern : 7426    Online : 358        26.11.2024    7:44
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0715339183807