Mittelwellenempfänger "entbrummen"

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  05:37:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Mittelwellenempfänger "entbrummen"

BID = 500250

inu

Gerade angekommen

Hallo Leute,

habe mir einen kleinen Mittelwellenempfänger auf Basis des TA7642 (MK484) mit nachgeschalteten TBA820 gebaut. Habe auf diversen Sendern immer ein überlagertes Netzbrummen, welches ich nicht wegbekomme.

Fasse ich an das Metallgehäuse des Drehkondensators, ergibt sich in den meisten Fällen eine deutliche Verbesserung; in wenigen Fällen aber auch eine Verschlechterung.

Habe nach dem Trafo ein Spannungsregler 78xx und am Gleichrichter 1000uF. Die Leistung des Verstärkers beträgt max. 1 Watt und reicht völlig aus.

Was kann ich tun, um das Brummen weiter zu minimieren?

Vielen Dank

BID = 500283

Otiffany

Urgestein

Kommt das Brummenaus dem Empfänger, oder aus dem Verstärker?
Wo hast Du denn das IC bekommen? Ich suche schon länger nach dem ZN414, den ich vor vielen Jahren mal verschenkt hatte.
Vielleicht ist das Brummen auch völlig normal. Hast Du zum Vergleich mal ein anderes Radio auf Mittelwelle getestet? Ich dachte auch schon, daß mein altes Mittelwellenradio defekt sei, aber der Vergleich mit einem anderen zeigte denselben Effekt: Brummen an verschiedenen Punkten der Skala.
Gruß
Peter

BID = 500291

GR-V

Gerade angekommen

Elektronische Schaltnetzteile, Leuchtstofflampen,PC dgl. in der Nähe?
Mein Triac gesteuerter Lötkolben hat das meiste Brummen verursacht.

MfG Volker

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393412   Heute : 608    Gestern : 7548    Online : 620        25.11.2024    5:37
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0619819164276