mit einem schwachen TTL Signal ein Reed Relay steuern/ zu blöd um Datenblätter zu finden

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:33:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
mit einem schwachen TTL Signal ein Reed Relay steuern/ zu blöd um Datenblätter zu finden
Suche nach: ttl (1047) relay (331)

    







BID = 605283

Lew

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Ann Arbor
 

  


Hallo,

ich will mit einem TTL signal (5V, 2.5mA wenn high) ein oder auch mehrere (genau 3) Reed Relais zum klicken bringen. Diese REED Relais brauchen zu Schalten 5V und 25mA. Ich dachte erst fröhlich, dass ich einfach einen Verstärker-Chip nehme. Nun hatte ich einen Glücksfund über Google und fand den Chip mit dem Namen ULN 2803, aber (soweit ich das Datenblatt verstehe) geht der nicht für meine Zwecke, da ich pro Kanal nur eine Verstärkung von 20x Eingangstrom hinkriege, d.h. ich könnte nur maximal 50mA versenken. Klappt also für ein oder zwei Relais, nicht für drei. Nun also meine Fragen:

(i) Denk ich da überhaupt richtig?
(ii) Wie kann man am besten Datenblätter im Netz finden, wenn man meine obengenannten Spezifikationen hat. Gibt es da eine einfache Standartroutine? Ich müsste ja nur einen Chip finden, der mehr Vertärkung hat und im Falle des einen Relais einen Widerstand parallel reinbasteln, oder?

Vielen Dank für die Hilfe

l.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lew am 30 Apr 2009 17:31 ]

BID = 605288

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Lew,

erstmal willkommen im Forum!

Da kommst Du extra über den großen Teich, um uns in Good Old Germany sowas zu fragen? Sagenhaft!
Da sehen wir gerne das Relay genauso nach wie den Standart (obwohl der nach meiner bescheidenen Kenntnis auch im Englischen hinten ein weiches Dee hat...).

Also:
Das Problem sollte mit einem schlichten Transistor im Schaltbetrieb zu erschlagen sein.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 605298

Lew

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Ann Arbor

Hallo Sam,

danke für deine Antwort.


Zitat :
sam2 hat am 30 Apr 2009 17:55 geschrieben :

Da sehen wir gerne das Relay genauso nach wie den Standart (obwohl der nach meiner bescheidenen Kenntnis auch im Englischen hinten ein weiches Dee hat...).


ja, das ist so eine allgemeine Sprachverwirrung.


Zitat :
sam2 hat am 30 Apr 2009 17:55 geschrieben :

Also:
Das Problem sollte mit einem schlichten Transistor im Schaltbetrieb zu erschlagen sein.


Du magst die folgende Frage im Anfängerforum gefürchtet haben :

Ich nehm also einen Transitor, der passend verstärkt, stöpsel an dem Base/Boden meine kontinuierlichen 3x25mA/5V an und das Gate/Tor pack ich auf mein TTL-Signal? Dann krieg ich alles schön am Collector/Sammler raus? Dann hier und da noch ein paar Widerstände und Aus die Maus / Holla die Waldfee?

Gruss

l.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lew am 30 Apr 2009 18:53 ]

BID = 605300

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

BID = 605301

Lew

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Ann Arbor

Hallo Her Masters Voice,


Zitat :
Her Masters Voice hat am 30 Apr 2009 19:11 geschrieben :

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0208031.htm


Danke, das heisst wohl kurz und knapp ja, bzw. RTFM.

Schönen Gruss

l.

BID = 605304

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Die kleine Schaltung solltest Du aber aufbauen können!
Gruß
Peter



BID = 605305

Lew

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Ann Arbor

Hallo Peter,


Zitat :
Otiffany hat am 30 Apr 2009 19:28 geschrieben :

Die kleine Schaltung solltest Du aber aufbauen können!


klar danke. ich wollt doch nur jammern

Gruss

l.

BID = 605410

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn du anstelle der npn-Transistoren N-Kanal-Power-MOSFETs verwendest, kannst du sogar viele, viele Ampere (>> 10A) direkt schalten.

Allerdings hast du dann keine galvanische Trennung, wie sie die Relais bewirken.

BID = 605514

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
da ich pro Kanal nur eine Verstärkung von 20x Eingangstrom hinkriege


Im Datenblatt von ST ist eher von einer 1000-fachen Verstärkung die Rede Du solltest an einen einzigen Ausgang eines ULN 2803A alle drei Reials parallel hängen können.
Wenn das nicht klappt, hänge den TTL-Ausgang an In_1 von 2803A. Out_1 verbindest Du direkt mit In_2,3,4. An Out_2,3,4 hängst Du dann Deine Relais (samt Freilaufdioden, versteht sich).
Vorwiderstände sind im 2803A schon drin


Gruß, Bartho

Edit:
Freilaufdioden sind im 2803 ja auch schon drin, sehe ich gerade...
Du brauchst also bloß einen 2803A und keine weiteren Bauteile. Pin 10 kommt an +5V, Pin 9 an GND; In1-4 sowie Out1-4 wie oben beschrieben verdrahten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  2 Mai 2009  1:52 ]

BID = 605565

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Bartholomew schrieb:

Zitat :
Wenn das nicht klappt, hänge den TTL-Ausgang an In_1 von 2803A. Out_1 verbindest Du direkt mit In_2,3,4. An Out_2,3,4 hängst Du dann Deine Relais


Wo lässt du diese Bausteine fertigen und warum haben sie die selbe Bezeichnung wie normale invertierende Darlington-Treiber mit offenem Kollektor und ohne Pull-Up-Widerstand?

Onra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onra am  2 Mai 2009 12:48 ]

BID = 605778

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hoppla, Mist geschrieben...

Dann eben je 10kΩ von +5V nach Out_1,2. Von Out_1 nach In_2, von Out_2 nach In_3. An Out_3 alle Relais; an In_1 den Schaltungsausgang.

Vermutlich reicht es aber, an Out_1 gleich alle Relais zu hängen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686911   Heute : 2805    Gestern : 12674    Online : 390        29.3.2024    8:33
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101642131805