Mikroelektronik für Anfänger

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:41:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Mikroelektronik für Anfänger

    







BID = 967832

Jorg

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Salzburg
 

  


Hallo liebe Technikbegeisterte!

Gibt es eine Möglichkeit zuhause Mikrochips selbst herzustellen bzw. welche Gerätschaften werden dafür benötigt kann mir jemand den groben Ablauf eines solchen Vorhabens schildern ich wäre für jede Hilfe dankbar :).

mfg Jorg

BID = 967836

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Frag doch mal bei Infineon an ob sie dir ein Zimmer in einer ihrer Fabs vermieten, dann geht das problemlos.
Ansonsten kannst du dir auch einen Siliziumkristall kaufen und schnitzen...













BID = 967837

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Klar doch so ab etwa 1*10exp6 Euronen Investition geht das auch im Labormaßstab. Ansonsten Kannst du es ja mal versuchen 5000 Gesichter auf einen Kirchkern zu schnitzen!




Edit: im grünen Gewölbe in Dresden ist ein Kirchkern mit 185 Gesichtern ausgestellt!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Aug 2015 21:42 ]

BID = 967839

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Gibt es eine Möglichkeit zuhause Mikrochips selbst herzustellen bzw. welche Gerätschaften werden dafür benötigt


Hammer !!!

Damit auf die Chips-Tüte einschlagen,
bis du Mikrochips hast




_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 967843

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Gibt es eine Möglichkeit zuhause Mikrochips selbst herzustelle
Jedenfalls dürfte es für einem Anfänger nicht möglich sein.
Jemand, der die Verfahren bestens kennt und weiss worauf es ankommt, schafft es vielleicht, so wie diese Dame, die immerhin einige MOSFETs hergestellt hat: https://www.youtube.com/watch?v=w_znRopGtbE

Ausserdem wird man sich auf einfachste Schaltungen beschränken müssen, vielleicht einen Inverter oder allenfalls ein 2-Input-NAND, weil die Ausbeute an guten Transistoren beim Selberbraten gering ist, und sobald auch nur ein Bauteil in einem IC defekt ist, die ganze Schaltung Schrott ist.
Mit diesem Problem hat übrigens auch die Industrie zu kämpfen, denn die Fehler sind meist statistisch auf dem Wafer verteilt.
Dann kann es dazu kommen, dass sich ein IC in einer bestimmten Größe mit vielleicht 20% Ausbeute herstellen lässt, aber wenn die Strukturen doppelt so groß sind, die Ausbeute 0 ist.
Deshalb ist es auch wirtschaftlich wichtig möglichst feine Strukturen zu verwenden, denn mit 3µm Geometrien an Stelle von 6µm kann man nicht nur viermal soviel Chips pro Wafer erzeugen, sondern der Anteil der guten Exemplare steigt auch stark an.


BID = 967850

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Du kannst ja mal nach ebay nach einem gebrauchten Reinraum Ausschau halten, das erleichtert die Sache dann schon mal.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 967856

Jorg

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Salzburg

Danke für den Tipp! Ich habe mir schon einige Firmen zusammengesucht die Bonder oder Reinräume herstellen allerdings steht nirgends der Preis für solche Lösungen von welcher Preisklasse reden wir wenn es darum geht solche halbautomatischen oder vollautomatischen die Bonder NEU zu kaufen und wie sieht es am Gebrauchtmarkt aus das selbe für Reinräume?

Soweit hab ich verstanden, dass es ein irrsinniges Unterfangen werden dürfte seine eigenen IC/chips herzustellen. Wie sieht es im Mikrometerbereich aus, wäre das realistischer sich eine Lösung für zuhause anzuschaffen oder ist das auch nur ein mit niedriger Erfolgsquote schweres Unterfangen?

Gibt es alternativen was man zuhause im kleinstmöglichen, realisierbaren Mikroelektronikbereich herstellen könnte?

Ich würde mich über Aufklärung freuen ich bin tatsächlich noch Anfänger und gehe nicht davon aus schon jetzt mit so komplizierten Verfahren zu beschäftigen aber mich interessiert was zuhause möglich wäre und inwieweit es realistisch ist.

Gebt mir euren Rat.:)

BID = 967860

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Du solltest dich vielleicht zuerst mit etwas einfacheren Dingen beschäftigen; z.B. dem Bau eines Raketentriebwerkes!

Gruß
Peter

BID = 967863

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Hier mal ein paar Eckdaten ...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 967870

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus

SMD-Bauteile der Größe 0201 sind gegen die Strukturen im Chip riesig, dennoch brichst du dir bald die Finger, wenn du versuchst, sie von Hand zu verlöten:
http://d4c027c89b30561298bd-484902f.....P.jpg

BID = 967873

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Es gibt die Möglichkeit, ICs ähnlich wie in Leiterplatten-Poolfertigung herstellen zu lassen.
Suchbegriff z.B.: https://www.google.de/#q=asic+herstellen+lassen.
Das Aussortieren der Links zu Sportartikeln bleibt dir als Hausaufgabe.

Onra

BID = 967898

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9100
Wohnort: Alpenrepublik

Die AB Mikroelektronik (in Nähe der Salzachseen) stellt Hybride in Dickschichttechnik her. Du kannst ja mal Anfragen ob Du vorbeischauen darfst. Mit Halbleiterherstellung hat das aber noch lange nichts zu tun obwohl es ziemlich interessant ist.

Andernfalls kannst Du bei der Salzburg Research im Techno-Z anfragen.

Das Prozesswasser holst Du Dir aus dem "Lepi".

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 19 Aug 2015  0:37 ]

BID = 967899

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

https://www.google.de/#q=multi+project+wafer als Suchbegriff ist etwas ergiebiger als mein vorheriger Link.

Onra

BID = 968028

Jorg

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Salzburg

Danke für die Mühe von allen die mir geholfen haben.

BID = 968073

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

An manchen Unis gibt es die Möglichkeit für Studis, was in Größenordnung 40xx zu bauen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990144   Heute : 1685    Gestern : 7469    Online : 751        26.4.2024    8:41
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0349760055542