Metallgehäuse

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  19:37:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Metallgehäuse

    







BID = 130286

RedDragon2kx

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Nabend !

Ich hab mir ein schönes 19" Einschubgehäuse aus Stahl gekauft.
Doch jetzt tut sich bei mir die frage auf die ich mir bis jetzt immer gestellt habn: Wie befestige ich die Sachen, d.h. den Trafo die Hauptplatine und und, am besten im Gehäuse
Schweißen geht net, denn soweit ich weiss darf man mit 16 noch net schweißen.

MFG
RedDragon

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RedDragon2kx am 20 Nov 2004 19:29 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RedDragon2kx am 20 Nov 2004 19:29 ]

BID = 130334

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

 

  

Hallo ,


was genau wird denn geplant ?

Normalerweise installiert man Einbaugeräte auf Montageplatten ,welche meistens auch geerdet sind !
Bei Platineneinsätzen geht man z.Bsp. wie bei Motherboards vor, d.h. man installiert Kusntstoffabstandhalter und befestigt darauf die Platinen .....oder gar spezielle Paltinenhalter, welche vorher über Bohrung und Gewinde o.ähnlichem befestigt werden.....u.s.w. Möglichkeiten gibt es viele ...muss nur wissen was genau in die 19Zoll Einschübe reinsoll !


Gruss
Gretel

BID = 130507

RedDragon2kx

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Es ist eine Audio Endstufe geplant bzw. schon fertig und jetzt kommt sie nur noch in ein gehäuse. Das Problem ist der riesige Ringkern-Trafo. Bis zu letzt war er noch mit einer Metallschraube befestigt. Nur die kann ich nich mehr verwenden weil das Gehäuse dann nicht mehr in das 19" Rack passt.

BID = 130516

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Denn entweder Senkkopfschrauben verwenden und ausreichend versenken oder (eleganter) sich passende Muttern innen anschweißen (lassen)!

BID = 130574

RedDragon2kx

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Wie gesagt schweißen wird schwierig. Geht zur Not vielleicht auch Hartlöten ? Das Gehäuse ist mit so ner schwarzen feinkörnigen "Schutzschicht" überzogen, die nicht leitend ist, also kann man Lichtbogenschweißen knicken, oder ?

BID = 130610

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Warum soll das schwierig werden?

Der Schlosser um die Ecke schweißt auch für 16-Jährige!
Und wie er das am besten macht (evtl. autogen), das sieht der Fachkundige dann schon. Du mußt nur sagen, was Du wo haben willst...


Von Hartlöten würde ich abraten, da hierbei zu stark erhitzt werden muß. Das wird Dein schönes Gehäuse etwas übelnehmen und die Beschichtung Blasen werfen.

BID = 130614

RedDragon2kx

Gerade angekommen


Beiträge: 9

OK. Dann werd ich's mal morgen bei nem Schloss probieren.
Vielen Dank für eure Hilfe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: RedDragon2kx am 21 Nov 2004 15:50 ]

BID = 134703

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :
Schweißen geht net, denn soweit ich weiss darf man mit 16 noch net schweißen.


Ist Schweißen mit diesem Alter noch nicht erlaubt?

Ich schweiße ab und zu mal und mit ner Flex arbeite ich auch öfters. Ich bin 17.

_________________

BID = 134760

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Und die Platinen werden mit Senkkopfschrauben und Abstandsbolzen befestigt. Wenn große Kühlkörper vorhanden sind (wovon ich ausgehe) diese auf alle Fälle extra befestigen, sonst reißen sie dir die Transitoren aus der Platine.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 135882

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Hi,
mh...hab ich auch noch nichts von gehört, dass man erst ab 18schweissen darf.
Also ich flexe udn schweisse schon seit ich 16 bin. Aber ich bin auch nicht das maß aller Dinge
ich persönlich bin allerdings der Meinung ..dass Kreissägen(nicht flex) nur in Erfahrene Hände gegeben werde sollten..die sind nämlich wirklich gefährlich.

Also zu dem problem:
Warumlegst du nicht einfach ein blech durch welches alle schrauben durchgescharubt sind in das Metallgehäuse. Ein Blech zu beschrauben dürfte ja kein problem sein. Oder hab ich die Problematik falsch verstanden.
Gruß
Raphael


BID = 135927

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hallo,

Das mit der Altersbeschränkung beim Schweißen kann ich mir auch irgendwie überhaupt nicht vorstellen. In meiner Ausbildungsszeit war ich zwar der älteste, aber auch nicht der einzige. Viele kamen direkt von der Hauptschule, und waren so 16 bis 17. Wenn die Berufsgenossenschaft da was gegen gehabt hätte, dann hätte man die ganz sicher noch nicht schweißen lassen. Denn was der Firma dann geblüht hätte, wäre dabei mal was schief gegangen, kann man sich ja denken.

Ich würde sagen, dem schweißen steht nichts im Wege, solange eine geschulte Aufsichtsperson anwesend ist, die einen in die Arbeit mit dem Schweißgerät vernünftig eingewiesen hat.

MfG hanno...

BID = 135936

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist aber so:
Nach dem JArbSchG dürfen Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren u.a. keine Schweiß- und Schneidarbeiten vornehmen!

Ausnahme:
Schweißen, Schneiden und andere verwandte Verfahren nach § 25 UVV BGV D1 (wenn diese zur Ausbildung gehören)


Gilt also logischerweise nicht im Privatbereich.
Aber wenn dabei etwas passiert, könnten die Erziehungsberechtigten sehr wohl Ärger bekommen, wenn sie es zugelassen haben...

BID = 136000

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hammer, das wusste ich noch garnicht. Also, ich habe glaube ich mit 13 Jahren das erste mal an meinem Kettcar rumgeschweißt. Davor habe ich natürlich flexen müssen, nach dem Schweißen auch. Ich bin relativ handwerklich aufgewachsen, aber das war mir nicht bewusst, habe mich auch nie verletzt oder so.

Naja, dann werde ich wohl auch mal damit aufhören, bis zu meinem 18 Geburtstag halte ich es wohl aus.

_________________

BID = 136068

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

Warum sollst du jetzt aufhören und mit 18 weiter machen ??
Wenn man sich damit auskennt und nicht zu leichtfertig umgeht sehe ich da keine Probleme.

_________________
In dubio pro reo

BID = 136393

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Guck mal, ich kenne mich zwar perfekt mit den von mir verwendeten Geräten aus, meine auch, dass ich mich damit nie verletzen könne, aber es besteht halt bei Arbeiten mit entsprechenden Geräten immer ein Arbeitsrisiko, es ist also nicht ausgeschlossen, dass ich mich verletze. In diesem Fall würden vermutlich meine Eltern Ärger bekommen, dass will ich ja nicht. Obwohl ich ja mit 17 Jahren eigentlich genug Verantwortung haben sollte, um meine Eltern daraus zu halten. Natürlich ist es Blödsinn, damit aufzuhören, ich werde es auch nicht tun, aber immer weiß ich jetzt, dass es eigentlich unzulässig ist.

(Und was hat der Beitrag jetzt gebracht ? )

_________________


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281207   Heute : 4538    Gestern : 20546    Online : 414        14.5.2024    19:37
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0500588417053