Metalldetektoren "Leitungssucher" auch für Holz ? Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
Metalldetektoren "Leitungssucher" auch für Holz ? |
|
|
|
|
BID = 758642
IC-Killer Schriftsteller
|
|
Hallo Leute,
ich habe mich heute mit einem Bekannten über Metalldetektoren unterhalten. Dabei habe ich Ihm gesagt, daß es welche gäbe, die sogar Holzleisten (Unterkonstruktion für Gipskarton) anzeigen würden. Später habe ich mich gefragt, nach welchem Prinzip die eigentlich arbeiten.
Bei Metall ist es ja klar (Bei den einfachen: Änderung der Oszillatorfrequenz durch Änderung der Spuleninduktivität).
Aber wie klappt das bei Holz (Kapazitiv ).
Da habe ich aber Probleme damit, daß die "Oberfläche" der Wand imho eine viel größere Kapazität hat, als eine Holzleiste, die zudem noch weiter entfent ist. Aber Oszillatoren sind halt eben nicht so mein Ding
Vielleicht hat da jemand eine Idee.
Gruß Killer |
|
BID = 758676
Mirto Schreibmaschine
|
|
Hallo Killer!
Soweit mir bekannt, funktionieren die Geräte, welche Holzleisten finden können auf der Basis von Ultraschall (Echolot).
Gruß
Rainer
Bartholomew Inventar
|
Ich meine, bei den "günstigeren" Geräten (unter 100€, z.B. "Bosch Multidetektor GMS 120 Professional") geht das per Änderung im E-Feld, Stichwort Permittivität.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182426182 Heute : 140 Gestern : 5094 Online : 430 30.11.2024 0:50 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.428266048431
|