Maschenstromanalyse frage

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  06:07:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Maschenstromanalyse frage

BID = 733276

virus01

Gerade angekommen

Zur Homepage von virus01

Hallo zusammen,

Ich würde gerne wissen ob ich das in der eingefügten Schaltung mit den Maschenumläufen M1 bis M3 so machen darf oder muss ich die Schaltung noch umzeichnen. Stimmt es dass die Schaltung 6 Zweige hat?

Für M1 hätte ich dann:
\fed\mixonM1 = U1 + I_m1*R8 + I_m1*R7 + I_m2*R7 + I_m1*R6 + I_m2*R6 + I_m1*R2 - I_m3*R2

Vielen Dank

BID = 733277

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Wenn du jetzt statt "M1=" "0=" schreibst dann dürfte das so passen. Wie kommst du auf die idee dass es nicht stimmen könnte? Bekommst du mit deinen Gleichungen kein Ergebnis oder wo hakt es beim Verständnis?

BID = 733279

virus01

Gerade angekommen

Zur Homepage von virus01

Nein ich mache es zum erten mal und wollte mir sicher sein, weil ich hab das nicht so ganz mit der Baumstruktur und den Zweigen verstanden. Dachte dann man muss hier vielleicht was ändern. Danke der Nachfrage.

Noch eine Frage kurz: Wenn ich nun die Ströme ausrechnen will, dann muss ich diese über die Maschen definieren oder wie?

BID = 733280

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

http://de.wikipedia.org/wiki/Maschenstromverfahren

Sorry für die knappen Antworten, aber es ist schon spät und meine Konzentration schwindet... Meiner Meinung nach sollte nur 1 Strom in der gleichung für die Masche vorkommen... Also in deinem Fall I3

[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am 12 Dez 2010  0:38 ]

BID = 733281

virus01

Gerade angekommen

Zur Homepage von virus01

Ah am Ende klein gedrucktes Beispiel...Überlagerungsprinzip.
Danke

BID = 733296

DonComi

Inventar

Hallo;

Was willst du da denn überlagern? Es gibt doch bloß eine Quelle.

Ein Tipp: Zeichne das Netzwerk mal ein wenig um!
Ziel ist ja wohl am Ende, alle Zweigspannungen und -ströme zu bestimmen.

Auf jeden Fall kann man schon einige Vereinfachungen vornehmen.

BID = 733341

virus01

Gerade angekommen

Zur Homepage von virus01

Stimmt ist ja egal ob ich den Knoten (oben rechts) oben oder unten habe. Unten ist es übersichtlicher. Aber warum hast du denn die Widerstände "vertauscht".
Es ist gleich denke ich.
Das mit der Überlagerung. Ich dachte das wär folgendes:
Ich hab in deiner Zeichnung die Ströme und Maschen eingezeichnet.

I0 wäre dann :
\fed\mixon I_0 = I_m1
und z.B. I5
\fed\mixon I_5 = I_m1 - I_m2
Das meinte ich mit der Überlagerung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: virus01 am 12 Dez 2010 13:21 ]

BID = 733382

DonComi

Inventar

Moin,

Die Umzeichnung stimmt schon, nur habe ich nach dem Scannen vergessen, sie noch passend zu drehen (kann nach ein paar Bierchen mal passieren ).

Was genau ist jetzt dein Ziel? Du willst, vermute ich, alle Ströme und Spannungen bestimmen, richtig?

Die kirchhoff'sche Maschenregel besagt, dass die Summe aller Teilspannungen in einem geschlossenen Umlauf genau 0 ist:

\fed\mixonsum(U_i,i=1,n)= 0

Also fängt man zweckmäßigerweise damit an, die Summe aller Teilspannungen aufzustellen und gleich 0 zu setzen. Deine Maschenumläufe sind auch korrekt.

Das gleiche gilt für die jeweiligen Knotenpunkte: Die Summe aller Ströme in einem Knotenpunkt ist 0.

Zuerst würde ich aber das Netzwerk weiter vereinfachen: erstens liegen zwei Widerstände in Reihe, die kann man direkt zusammenfassen. Das ist dann eine Teilspannung weniger, die man weiterschleifen muss. Der Innenwiderstand der Quelle beträgt 0Ω, kann also weggelassen werden.

Edit:
Was sollen die Ströme I{m1,m2}? „Maschenströme“ ergeben überhaupt keinen Sinn und ich finde diese Symbole auch nicht im Netzwerk wieder. Also sagen sie für mich nichts aus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 12 Dez 2010 15:12 ]

BID = 733387

virus01

Gerade angekommen

Zur Homepage von virus01

Ich wollte eigentlich nur wissen ob meine Gleichungen für die Maschen und meine Überlegung richtig sind. Ich würde dann einen Matrix aufstellen und Im1, Im2 und Im3 ausrechnen. Damit kann ich dann die Ströme bestimmen.

BID = 733391

DonComi

Inventar

Deine erste Gleichung ist falsch.

Sie müsste in etwa so aussehen:

\fed\mixonU_(R_2)+U_(R_6)+U_(R_7)-U_1=0

Wobei die Spannung über R8 0 ist.

Vorzeichen spielt keine Rolle, solange man sich an eine Umlaufrichtung hält. Ich bin jetzt gegen die Richtung der Quelle gelaufen.

BID = 733400

virus01

Gerade angekommen

Zur Homepage von virus01

Hmmm.. du hast jetzt einfach die 2. Kirchhoffsche Regel angewandt oder??

Ich wollte das alles so machen:

Ich nimm jetzt das Schaltbild von ganz oben und laufe in die Richtung der Pfeile.

Masche 1:
\fed\mixon U_1 + R_7*I_m1 + R_6*I_m1 + R_2* I_m1 + R_7*I_m2 + R_6*I_m2 - R_2*I_m3 = 0

Masche 2:
\fed\mixon R_7*I_m2 + R_6*I_m2 + R_9* I_m2 + R_5*I_m2 + R_7*I_m1 + R_6*I_m1 + R_9*I_m3 = 0

Masche 3:
\fed\mixon R_2*I_m3 + R_9*I_m3 + R_1* I_m3 - R_2*I_m1 + R_9*I_m2 = 0

Dann bilde ich die Matrix:

\fed\mixon(R7+R6+R2,R7+R6,-R2;R7+R6,R7+R6+R9+R5,R9;-R2,R9,R2+R9+R1) (-U1;0;0)

Wollte wissen ob das richtig ist. Ich dachte wenn ich jetzt Im1,Im2,Im3 berechne kann ich alle Ströme ausrechnen.

BID = 733415

DonComi

Inventar

Nochmals:
Was sind deine „Maschenströme“ (Index m steht allgemein für Masche) Im1 bis Im3? Wo fließen die? Die sind im Schema nicht eingezeichnet.

Du hast da auf jeden Fall (relative) Vorzeichenfehler in deiner Gleichung, außerdem tritt R2 doppelt auf, was nicht sein kann.

Der Maschenumlauf M1 muss die Quelle U1, R8, R2, R6 und R7 miteinbeziehen, nicht mehr, nicht weniger und schon gar nicht doppelt.

Schreib doch erstmal nur die Spannungen über den Widerständen auf, ohne die Spannungen durch R·I zu substituieren. Das kommt später.

BID = 733419

virus01

Gerade angekommen

Zur Homepage von virus01

So jetzt habe ich das hier gefunden. Ich glaube ich habe nach dem selben Verfahren gearbeitet. So siehts zumindest aus

Maschenstromanalyse

Ich habe ja M1 - M3 eingezeichnet. Und Im1 -Im3 sind die Maschenströme. Mit diesen kann ich jeden Zweigstrom I1-I6 ausdrücken.

BID = 733431

virus01

Gerade angekommen

Zur Homepage von virus01

Du meintest glaub ich das hier oder:

\fed\mixonM1:  U_1 + R7 + R6 + R2 = 0
\fed\mixonM2: R7 + R6 + R9 + R5 = 0
\fed\mixonM3: R2 + R9 + R1 = 0

Weiterhin gilt:

\fed\mixon I_0 - I_6 - I_5 = 0
\fed\mixon I_5 - I_1 + I_9 = 0
\fed\mixon -I_9 - I_2 + I_6 = 0
\fed\mixon -I_9 + I_2 + I_1 = 0

BID = 733438

DonComi

Inventar

Na, Widerstände haben in der Maschengleichung aber nichts zu suchen, nur die Spannung über den Widerständen.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192375648   Heute : 651    Gestern : 4879    Online : 182        13.7.2026    6:07
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0747671127319