Maschengleichung Superposition

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  20:52:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Maschengleichung Superposition

BID = 398685

M@xxx

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hallo,

ich habe mir schon öfters die Frage gestellt, was passiert, wenn man zwei Spannungsquellen direkt parallel schaltet, bzw. mit einem Zwischenwiderstand wie im 2. Beispiel.

Ich habe zwar schon größere Netzwerke mit Superposition bzw. Ersatzquellen oder Maschengleichungen gelöst, aber bei diesen zwei Schaltungen stoße ich auf einen Widerspruch bei der Berechnung mit unterschiedlichen Verfahren.
Dabei bin ich mir auch nicht sicher, ob man für den Innenwiderstand einer Spannungsquelle wirklich immer annähernd 0 Ohm annehmen darf. (Abgesehen davon, dass keine Quelle ideal ist.)
Die eingezeichneten Batterien sind Spannungsquellen. (Ich weiß, dass sich Batterien anders als ideale Spannungsquellen verhalten und Parallelschaltungen aus ihnen nicht so funktionieren wie man denkt.)

zu 1):
Superposition ergibt 0V.
Maschenregel ergibt 10 bzw. 5 V... Kann also nicht stimmen.

zu 2):
Superposition ergibt 0 + 5 V = 5 V.
Maschenregel ergibt einmal 50/6 V und einmal 5 V.

Wo liegt der Denkfehler?
Eigentlich müssten Superposition hier anwendbar sein und die Maschenregel müsste immer gelten und immer das gleiche Ergebnis liefern.

Grüße, Max

BID = 398693

high_speed

Schreibmaschine

Der 1. Fall geht nicht!
Man kann keine zwei idealen Spannungsquellen parallel
schalten. Welche Spannung soll sich denn einstellen?
(10V, 5V oder doch was anderes ?)
Im übrigen müste ein unendlich großer Strom zwischen den
Quellen fließen, schließlich haben sie eine Inewiderstan von
nur 0 Ohm.

Es ist auch nicht möglich zwei ideale Stromquellen in Reihe
zu schalten.

Der zweite Fall ist doch einfach.
Neben dem Widerstand hast du eine ideale Spannungsquelle.

PS: Ein Kurzschluss ist eine Spannungsquelle mit der
Spannung 0V.

PSS: Eine Stromquelle prägt einen Strom.
Eine Spannungsquelle prägt eine Spannung.

MfG
Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 398700

M@xxx

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hi, danke...

Zu 1): Habe die Schaltung auch noch nie gesehen, hatten bloß mal in Physik 8.Klasse eine solche Aufgabe, zwei Batterien parallel zu schalten

Heißt bei 2) also im Klartext, ich darf die Masche nicht so legen, sondern über U1, R1, U2
> damit ergibt sich an beiden Widerständen eine Spannung von 5 V, oder?

MfG, Max

BID = 398717

Otiffany

Urgestein

Richtig, vorausgesetzt, Du gehst von einer idealen Spannungsquelle aus, mit Ri= 0,0 Ohm.
Gruß
Peter

BID = 398721

Brizz

Stammposter

Schaltung 1 kann man nicht berechnen.

Schaltung 2 kann man wie folgt berechnen:

Erste Spannungsquelle kurzschließen und alle Ströme berechnen.
Zweite Spannungsquelle kurzschließen und alle Ströme berechnen.
Dann die entsprechenden Ströme vorzeichenrichtig addieren.

BID = 398909

M@xxx

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Okay, die Schaltungen sind mir jetzt klar.

Nur das mit den Maschen hab ich nicht gewusst, dass man die nicht in JEDEN geschlossenen Kreis legen darf sondern bei parallel geschalteten Quellen die Masche durch diese und nicht den Widerstand legen darf.

THX, Max

BID = 398964

M@xxx

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Achso, jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt, ich darf ja bei 2) mit Maschen keinen Spannungsteiler nehmen, da ja eine Abzweigung dazwischen ist...

Max

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187939130   Heute : 16239    Gestern : 17227    Online : 298        25.12.2025    20:52
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0253109931946