Magnetfeld aufgaben????

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 8 2025  15:45:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Magnetfeld aufgaben????

BID = 137732

XyRo

Gerade angekommen

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Ein Kern aus Elektroblech hat eine mittlere feldlienienlänge von 20cm im eisen und einen luftspalt von 2mm. durch die Spule fließt ein Strom von 1,5A. Dabei ensteht eine mangnetische flußdichte von 1,2 Tesla. Ermittle die windungszahl der Spule.

kann mri einer helfen??

======
Habe den Titel "Mangnetfeld aufgaben" korrigiert.
Traurig, wenn jemand keinen einzigen Satz ohne Rechtschreibfehler zustande bringt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Dez 2004  1:32 ]

BID = 138036

alra

Stammposter

wo wurde die Aufgabe gestellt? Berufsschule, Meisterkurs, Technikerschule, Fachhochschule oder Uni?

alra

BID = 138050

olfi13

Schreibmaschine

Hi!

Nimm mal Deine Formelsammlung und schau da mal rein.
Das Problem sollte mit 2 Formeln zu lösen sein (Schätzung meinerseits).

Ich will ja nicht Deine Hausaufgaben machen, versuch mal zuerst die magnetische Feldstärke zu bestimmen (hoffe das ist der Lösungsansatz).
Falls das Problem immer noch besteht schau ich mal in meine Formelsammlung. Ist schon arg lange her bei mir.

Gruß, olfi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: olfi13 am 11 Dez 2004  0:03 ]

BID = 138321

alra

Stammposter

Theta = I * N
Phi = Theta/(RFe+RL)=I*N/(RFe+RL)
B = Phi/A = I*N/(A*(RFe+RL))

umstellen nach N Werte einsetzen und ausrechnen.

RFe = lFe/(uo*ur*A) magn Widerstand des Eisens
RL = lL/(uo*A) magn Widerstand der Luft

alra

BID = 138418

olfi13

Schreibmaschine

Wäre schön wenn sich der Fragesteller nochmal meldet.
Hat hat es sich erledigt? Oder Hausaufgaben schon abgeschrieben?
Interessiert mich doch schon...
Gruß, olfi

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 185289841   Heute : 12188    Gestern : 13943    Online : 273        27.8.2025    15:45
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.056804895401