| Autor |
|
|
|
BID = 77024
orio Gerade angekommen
|
|
hallo leute,
ich hätte da mal ne frage. da ich in meiner freizeit sehr viel mit meinem metalldetektor verbringe, interessiere ich mich auch für die funktion von diesem gerät. ich denke mal das die elektronik meines detektors sendet impulse ind die spule welche dies in ein magnetfeld umwandelt. befindet sich ein metall im boden kommen die signale zurück und wird in der elektronik in ein signal umgewandelt.
nun zu meiner frage: das magnetfeld müsste sich ja bei jedem medium unter der spule anders verhalten, wenn ich z.b. einen stein unter die spule lege dringt das magnetfeld nicht so weit ein wei bei einer erde oder?
gibt es eine formel wie ich so was berechnen kann?
würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
grüsse
orio
[ Diese Nachricht wurde geändert von: orio am 22 Jun 2004 19:57 ] |
|
BID = 77028
Lötfix Schreibmaschine

|
|
Hallo!
Ich vermute mal, daß die Sendespule mit einem Kondensator einen Schwingkreis bildet. Durch Metallteile im Boden, welche nicht unbedingt magnetisch sein müssen, wird der Schwingkreis verstimmt. die Beeinflussung des Schwingkreises wird ausgewertet.
mfg lötfix |
|
BID = 77034
orio Gerade angekommen
|
hallo Lötfix,
danke für deine antwort, aber wie weit dringt dieses magnetfeld bzw. schwingkreis in die verschiedensten medien ein (erde, stein, holz, .....) ?
|
BID = 77074
alpha-ranger Schreibmaschine

|
Hallo,
die Eindringtiefe wird vom Spulendurchmesser und der Leitfähigkeit des Mediums bestimmt.
Gute Metallsuchgeräte haben einen Diskriminator, mit dem bestimmt werden kann, ob es Eisen oder Nichteisenmetalle sind.
mfG.
BID = 77159
mario8 Gerade angekommen
|
hallo leute,
musste mich noch mal anmelden da ich in der arbeit bin und mein passwort nicht hier habe.
kann ich nun die eindringtiefe auf irgendeine weise berechnen?
würde mich freuen wenn mir jemand meine frage beantworten könnte!!!!
|
BID = 77219
perl Ehrenmitglied

|
Das geht nicht so leicht, denn letztlich hängt es von der Empfindlichkeit der Auswerteschaltung ab.
Das Feld reicht beliebig weit, geht prinzipiell auch durch Eisen hindurch, aber natürlich wird es dabei immer schwächer.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|