Lumen in MCD

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  01:33:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Lumen in MCD

    







BID = 575234

DohrSteven

Stammposter



Beiträge: 301
 

  


Guten Tag,

kann man Lumen auch in MCD umrechnen.

200 Lumen wieviel MCD sind das?


Danke

Steven Dohr

BID = 575235

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  

Wiki sagt:

Zitat :
Eine isotrope Lichtquelle der Lichtstärke I = 1 Candela strahlt einen Lichtstrom von dΦ = 1 Lumen pro Raumwinkel dΩ = 1 Steradiant


Wenn du also deine MCD über den "verstrahlten" Raumwinkel integrierst erhälst du deinen Lumen-Wert.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 575236

DohrSteven

Stammposter



Beiträge: 301

Ich weiß jetzt nicht wie ich das rechnen soll. Kannst du mir das in einem Beispiel mal rechnen?


Gruß Steven

BID = 575238

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Nein! Du hättest das hier schon googlen könen.
Integrieren über 2 dimensionen bring ich dir jetzt nicht auch noch bei. Zumal es dir eh nichts bringt, weil eine LED (und darum wird es ja wohl gehen) keine isotrope Lichtquelle ist, und du ihre Strahlungsdichtefunktion nicht kennst.
Du kannst nur einen Maximalwert ausrechnen.. *Mist wegeditiert*

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 28 Dez 2008 10:54 ]

BID = 575240

DohrSteven

Stammposter



Beiträge: 301

Ich hab folgende LEDs. Ich hab ja null Ahnung wie ich das genau machen soll.

*

Kurzdatenblatt
Farbe warmweiß (warm white)
Lichtstrom max. 149lm Info
Abstrahlwinkel 90° Info
Farbtemperatur 2600-3700K Info
Spannung typ. 3.3V (max.3.9V) Info
Typischer Strom typ. 350mA (max.700mA) Info
Technische Details
Linsentyp wasser-klar (water clear) Info
Chiphersteller Cree Info
Betriebstemperatur -30°C-85°C Info
Lagertemperatur -40°C-100°C Info
Stromspitze 1800mA

BID = 575245

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Zwar hatte er die Frage umgekehrt gestellt (gegeben: Lumen, gesucht: Candela), aber daß die Berechnung ohne weitere Paramater der Anordnung nicht möglich ist, trifft da genauso zu.

@ DS
Lies das: http://de.wikipedia.org/wiki/Candela
und das: http://de.wikipedia.org/wiki/Lumen_(Einheit)

Dann solltest Du zumindest verstanden haben, wie die Zusammenhänge sind.

Was ist denn der Hintergrund Deiner Frage?
Bei LED-Fragen in Bezug auf Beleuchtung lautet die Standardantwort übrigens: "zu wenig"!



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 575249

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Würde man nun annehmen, dass die 149lm wirklich nur durch den angegebenen Abstrahlungswinkel fließen so hat man da eine durchschnittliche Strahlungsdichte von (2*149/pi)cd
Wenn du dieselbe LED aber in einem Laden kaufst, wo sie mit einem Candela-Wert beworben wird, so wird dieser aber mindestens eine Zehnerpotenz höher liegen.
Also ich wiederhole: Es bringt Dir nichts das im Nachhinein umzurechnen.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 575770

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

Hallo,

Ich habe hier noch einen interessanten Link gefunden:

http://www.tecmon.de/index.php?opti.....id=94



_________________
Mfg Rambodischien


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137292   Heute : 177    Gestern : 5489    Online : 626        7.10.2024    1:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0630750656128