Lüftersteuerung mit IRF3205

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  19:21:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Lüftersteuerung mit IRF3205
Suche nach: lüftersteuerung (206)

    







BID = 818239

MechMac666

Gesprächig



Beiträge: 197
Wohnort: Salzkotten
 

  


Hallo,

ich würde gerne von einem Lüfter (12Volt) die Drehzahl verändern.
Der Lüfter hat keinen PWM-Eingang, auch möchte ich die Versorgungsspannung nicht mittels PWM steuern.

Theoretisch müsste das doch mit einem IRF3205 (Datenblatt) funktionieren, oder?
Diese Fet`s setze ich bereits ein, daher habe ich hier noch einige davon herumfliegen.

Meine "Kramkiste" würde diverse Festwiderstände beinhalten und 10k Spindeltrimmer sowie Trimpoti.
Die Spannung, welche zu Gate/Source geht, ist (mir) eigentlich egal. Gerne auch 12Volt, da ich dann keinen zusätzlichen Akku benötige.

Frage 1:
Würde das funktionieren, wenn ich die Spannung zwischen Gate und Source mit dem Trimmer modifiziere? Die Brücke zwischen Source und Drain verändert sich und der Lüfter bekommt eine andere Spannung.

Frage 2:
Angenommen UGS sei 12Volt, welche weiteren Widerstände benötige ich, um die Brücke zwischen Source und Drain zu steuern?

Gruß, Andreas

BID = 818258

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Der Lüfter hat keinen PWM-Eingang,
So wie jeder andere auch. Die haben aber dafür einen "PWM"-Ausgang, welcher die aktuelle Drehzahl anzeigt.


Zitat :
Die Brücke zwischen Source und Drain verändert sich
Meinst du mit Brücke, wie weit der MOSFET durchsteuert?


Zitat :
Angenommen UGS sei 12Volt, welche weiteren Widerstände benötige ich, um die Brücke zwischen Source und Drain zu steuern?
Wenn UGS schon fest steht, überhaupt keine

Der IRF3205 (und auch viele andere MOSFETs) fängt bei ungefähr 2V<UGS<4V an zu leiten. Deinen Spannungsteiler solltest du demnach auch auf diesen Wert dimensionieren.






_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 818267

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12716
Wohnort: Cottbus

Habe es gerade mal ausprobiert.

Und zwar auch mit einem IRF3205 und einem 80mm PC-Lüfter.

Wie befürchtet lag die Schwellspannung bei ziemlich genau 3V.
Und die Drehzahl ließ sich auch relativ gut einstellen.

P.S.: Die Gate-Source Spannung habe ich mit einem 10k Festwiderstand, einem 10k Poti und einem weiteren Festwiderstand mit 39k (angeschlossen an 12V) eingestellt.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 818278

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Oder so: https://forum.electronicwerkstatt.d.....g.PDF

Rest steht in meinem Posting vom 27.08.2002 Id=2857


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125098   Heute : 4396    Gestern : 5915    Online : 644        4.10.2024    19:21
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0286819934845