Logische Verknüpfung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  20:37:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Logische Verknüpfung

BID = 158043

HeikoF

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Hallo leute,ich habe wieder mal eine Frage undzwar geht es um logische verknüpfungen. Das grund Prinzip habe ich ja eigentlich begriffen nur jetzt habe ich eine Aufgabe wo ich ins grübeln komme.Ich habe hier 3 Aufgaben wo ich die entsprechenden Schaltungen dazu zeichnen soll.
Ich weis auch das ich UND vor ODER beachten muss. Kann mir jemand dabei weiter Helfen?

Gruß Heiko

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeikoF am  2 Feb 2005 12:04 ]

BID = 158046

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Nein

BID = 158047

HeikoF

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Und wieso nicht Her Masters Voice? Ist diese Frage zu schwierig? kann ich mir in einem Elektronik Forum nicht vorstellen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: HeikoF am  2 Feb 2005 12:09 ]

BID = 158050

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Die einzige Frage die du gestellt hast hab ich beantwortet. Wenn du weitere Antworten erwarten solltes, wäre es vielleicht hilfreich mal eine Frage zu stellen unter der man sich was vorstellen kann.

BID = 158053

HeikoF

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Habe was vergessen Die Aufgabe und Lösungs versuche

BID = 158068

Topf_Gun

Schreibmaschine

Die Lösung zu 2. ist falsch, Du hast nur
"A oder B oder C" aufgeschrieben.

Hilfreich ist, sich den Negationsstich als Klammer zu denken.

in deinem Fall 2 also (A oder B) den Ausgang negieren und DIESES ergebnis mit C "verunden"

Für 3. gilt es genauso, da wird das ERGEBNIS von 1. am Ausgang negiert.

Die Formeln kann mann dann "graphisch" vereinfachen,

ein ausgangsnegiertes Und ist ein eingangsnegiertes Oder
ein ausgangsnegiertes Oder ist ein eingangsnegiertes Und
ein Ein und Ausgangsnegiertes Oder ist ein Und
ein Ein und Ausgangsnegiertes Und ist ein Oder

2 Negationen (negierter ausgang auf Eingang )hintereinander
heben sich auf, können also beide weggelassen werden (oder bei Bedarf hinzugefügt).

Ebenso können mehrere aufeinaderfolgende gleiche Gatter zusammengefügt werden. z.B. (A und B) und (C und D) gleich A und B und C und D.

Gruß Topf_Gun

BID = 158084

HeikoF

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Schaun wir mal ob ich das richtig verstanden habe zur 2, 3 braucht noch ein wenig

BID = 158092

Topf_Gun

Schreibmaschine

Bei 2 fehlt die "Negationskugel" am Ausgang des "Oder" ODER am Eingang des Und.

Gruß Topf_Gun

BID = 158108

HeikoF

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Sorry, wenn ich so dumm Frage aber was ist eine Negationskugel

BID = 158113

Topf_Gun

Schreibmaschine

Zitat :
HeikoF hat am  2 Feb 2005 14:46 geschrieben :

Sorry, wenn ich so dumm Frage aber was ist eine Negationskugel

Wenn ich einen Eingang/Ausgang negiern will (=Strich Drüber in der Gleichung) kenzeichne ich es am Gatter durch einen kleinen Kreis.

GRuß Topf_Gun

BID = 158115

Marc10k

Stammposter

Zur Homepage von Marc10k

Es ist eine einfache Negation. Da kannst du ein Inverter extra nehmen oder wenn du z.B. den Ausgang eines UND Gliedes negieren willst ein NAND Gatter nehmen. Die "Negationskugel" wäre der kleine Kreis hinter dem Inverter oder dem NAND.
Beide Schaltungen liefern das gleiche Ergebniss.

BID = 158120

HeikoF

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Meinst du das so in etwa

Gruß Heiko

BID = 158131

Marc10k

Stammposter

Zur Homepage von Marc10k

Sieht schon nicht schlecht aus. Nur der Punkt kommt direkt an den Ausgang und nicht erst etwas später.

Marcus

BID = 158133

HeikoF

Gelegenheitsposter

ICQ Status  

Ah ja, verstehe also den Punkt immer an den Ausgang einer Negation. Habe ich das jetzt so richtig verstanden?!?

BID = 158134

Marc10k

Stammposter

Zur Homepage von Marc10k

Der Punkt am Ausgang deutet eine Negation an. Schau die mal mein Bild oben weiter an.
Beide Schaltungen erfüllen die gleiche Aufgabe. Im oberen wurde ein NAND Gatter genommen. Negation direkt am Gatterausgang.
Im unteren ist erst ein UND und dann ein Inverter benutzt worden.
Man kann sich das Zeichnen des Invertes sparen wenn man direkt die Negation (den kleinen Kreis) an den Ausgang hängt.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188003226   Heute : 7245    Gestern : 15227    Online : 234        29.12.2025    20:37
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0450608730316