Logic Analyzer?!

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:48:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Logic Analyzer?!

    







BID = 475253

funkzentrale

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 4
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von funkzentrale
 

  


Hallo,
..inzwischen haben sich bei mir im Laufe der Jahre als Zugabe bei diversen Online-Meßgerätekäufen (oszilloskop, etc) auch einige Logic Analyzer verschiedenster Bauart angesammelt.
Wie, was und warum mißt man denn damit?

BID = 475265

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Damit untersucht man hauptsächlich die zeitlichen Zusammenhänge von verschiedenen Signalen in Digitalschaltungen.


Seltsame Praxis Messgeräte zu kaufen, von denen man nicht weiss, wozu sie gut sind.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 475267

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Da sind quasi binäre Viel-Kanal-Oszillografen, da kannst du in Logikschaltungen gucken ob alle Bits machen was sie sollen.
Normalerweise sind diese Geräte aber nicht eben billig...
Wo kaufst du denn ein?


edit: perl war schneller

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 24 Nov 2007 15:04 ]

BID = 475280

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

ich bin grad auf der suche nach sowas. wassteht denn bei dir rum, und möchte gegebenenfalls den besitzer wechseln?

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 475285

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Ich denk mal als Zugabe gibts eher keine Logic Analyser sondern eher solche Dinger mit 2 LEDs die anzeigen ob irgendwo High oder Low anliegt. Ansonsten wäre es wohl eher umgekehrt, wer einen richtigen Logic Analyser kauft bekommt noch diverse Messgeräte als Zugabe dazu. Diese Prüfstifte bestehen eigentlich nur aus einem Schmitt Trigger. Unterhalb der Schwelle wird Low angezeigt, oberhalb High. Um mehr Klarheit in diesen Thread zu bringen wären vielleicht Bilder hilfreich.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 475380

funkzentrale

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 4
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von funkzentrale

..ja, dacht ich mir schon. Danke für die vielen Antworten.

@ perl: ....wenn ich für 13 € `n Stahlblechgehäuse mit `n Haufen Schaltern drin krieg is mir eigentlich egal was das Gerät macht und ob`s funktioniert, kauf in dem Moment nur nach offensichtlichem Materialwert, guck doch mal was `n 19" Gehäuse neu kostet ?!

Aber zurück zum Thema, .....irgend `ne Möglichkeit mit der ein nicht Microcontroller-Vorgeschädigter, normaler Electronic Bastler so`n Dingens testen kann?!




BID = 475385

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Wo kaufst du ein???
Das ist ein echter Logikanalizator, nicht so ein Prüfstift. Die Dinger sind vermutlich Recht teuer!

Sowas sollte sich ohne µC testen lassen, die anderen Poster werden es wissen. Ich hab so ein Ding noch nie in der Hand gehabt.

BID = 475386

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich vermisse da allerdings ein Display. Irgendwo müssen die Daten ja angezeigt werden.
Ich habe schon etliche Logik Analyser gesehen. Alle hatten irgendein Display oder einen Anschluss an ein PC.

BID = 475387

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Das Gerät auf dem 1. Foto sieht nicht vollständig aus, ist das eher eine Art Anschlussterminal?
Das Gerät auf dem 2. Foto sieht besser aus, vielleicht ist der Stecker auf der Rückseite?

BID = 475388

funkzentrale

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 4
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von funkzentrale

..auf dem biotron steht "logic recorder", stammt aus der Anfangszeit vom großen Auktionshaus, das andere im 19" Gehäuse hab` ich erst diese Woche bekommen, war bei nem HM 512 mit dabei, wie gesagt, hab` keine Ahnung von..dachte vielleicht daß man da `n Oszilloskop anschließt um irgendwas darzustellen. Der Recorder hat allerdings `ne PC Schnittstelle auf der Rückseite....


[ Diese Nachricht wurde geändert von: funkzentrale am 24 Nov 2007 21:31 ]

BID = 475390

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
bastler16 hat am 24 Nov 2007 21:27 geschrieben :

Das Gerät auf dem 1. Foto sieht nicht vollständig aus, ist das eher eine Art Anschlussterminal?

Keine Ahnung, beide Geräte sind auf jedenfall schon älter.

Zitat :

Das Gerät auf dem 2. Foto sieht besser aus, vielleicht ist der Stecker auf der Rückseite?

Das mit Sicherheit, die Frage ist nur wofür.
Da das Teil Logic Recorder heißt, vermut ich mal, dass es die Signale nur aufzeichnet und langsamer wieder abspielt oder sowas in der Richtung.

Da google rein garnichts dazu liefert, scheint es recht selten zu sein. Ich würde es auf jedenfall aufheben und nicht ausschlachten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Benedikt am 24 Nov 2007 21:32 ]

BID = 475391

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

HM... HM?... Hameg?
HM512 ist ein Oszi[EDIT: Klar, hat funkzentrale ja geschrieben . Ich hatte gelesen das unbekannte Gerät ist damit beschriftet...], zu dem anderen Gerät kann ich auf die Schnelle nix finden. Ist auf der Rückseite irgendwas Interessantes? (wenn Ja: Foto!)

Hm, schon ne andere Antwort.


Zitat :
Da google rein garnichts dazu liefert, scheint es recht selten zu sein. Ich würde es auf jedenfall aufheben und nicht ausschlachten.

"full ack!"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 24 Nov 2007 21:39 ]

BID = 475619

funkzentrale

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 4
Wohnort: Bad Neustadt
Zur Homepage von funkzentrale

So, hier nochmal Bilder von Nr1 , und Rück- u. Innenansicht von Nr2.
Ist mir irgendwie zu schade die Geräte zu schlachten, würd lieber `n bisschen mit experimentieren in meinem dunklen Kellerlabor
...vielleicht weiß ja jemand wo so `ne Art Anleitung für "einfache" Messungen -falls möglich damit...

Grüß aus Franken
Heiko





BID = 475636

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die Biotron-Kiste sieht ja noch eingermassen komplett aus.
Es wird etwas in dieser Art sein: http://www.computerwoche.de/heftarchiv/1979/19/1192728/
Vielleicht gibt es diese Firma ja noch und du hast Glück und kannst jemanden darüber ausquetschen.
Sonst musst du eben ein bischen experimentieren.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 475644

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Sehe ich das richtig, dass das Teil an ein Oszi im XY Modus angeschlossen wird ?
Interessant.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675648   Heute : 4206    Gestern : 13317    Online : 291        28.3.2024    10:48
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0515789985657