LM723 Linear geregelte Ausgangsspannung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  08:53:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
LM723 Linear geregelte Ausgangsspannung
Suche nach: ausgangsspannung (3869)

    







BID = 616874

Elemgard

Doppelanmeldung daher gesperrt
 

  


Hi, Ich beschäftige mich derzeit mit dem Spannungsregler LM723 und bekomme trotz unzählig Nachgebauter und Studierter fertiger Schaltungen mit diesem IC kein annehmbares Ergebniss. Deswegen habe ich nun aufgehört Schaltpläne nachzubauen und versuche selbst ersteinmal eine Linear geregelte Spannung aus dem IC rauszubekommen. Das Funktioniert zwar schon besser als die nachgebauten Schaltungen aber es Funktioniert dennoch nicht so wie ich es will, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Also mein vorläufiges Etappenziel besteht daraus eine Linear geregelte Spannung 1-30V aus dem IC zu bekommen ohne Strombegrenzung, es geht vorläufig nur um die Spannung.
Um von 1V ab Regeln zu können weiss ich, muss ich die Referenzspannung per Spannungsteiler auf 1V teilen und diese 1V an den Nicht Invertierten eingang des OP's führen.

Wie ich es gemacht habe kann man auf dem Bild namens "Versuch 1" sehen. Ich habe den Spannungsteiler mit Trimmpotenziometern Realisiert weil ich so schneller die werte der Widerstände ändern kann sollte dies nötig sein. In der Späteren Fertigen Schaltung würde ich diese durch Widerstände ersetzen. P1 und P2 haben die eingetragenen werte bzw sind darauf eingestellt.

Eine Interressante beobachtung die ich mir nicht erklären kann ist dass die Referenzspannung auf um die 10V angestiegen ist. An Pin 5 liegt dennoch nur 1V an.
Vo beträgt um die 15V.


Nachdem dies Passiert ist habe ich wie im Aufbau auf Abbildung "Versuch 2" einen weiteren Spannungsteiler hinzugefügt der das Lineae regeln ermöglichen soll. P4 hat noch keinen Festgelegten Wert deswegen habe ich den Maximalwert eingetragen den P4 liefern kann.
Denn egal in welcher konstellation P3 und P4 stehen das IC lässt sich nur zwischen 13V und 14,36V Regeln.
Der Wert den ich für P3 gewählt habe kann nicht zu klein sein denn in vielen ähnlichen schaltungen wird er angewand und P4 habe ich in vielen stellungen versucht ohne erfolg.

Ich muss also irgendetwas vergessen oder übersehen haben.
Die Frequenzkompensation habe ich ersteinmal weggelassen da diese schaltung eh an einem Präzisen Gleichstromnetzteil hängt.

Es wäre schön wenn mir jemand meinen Fehler erörtern könnte.

Danke




BID = 616883

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Es wäre schön wenn mir jemand meinen Fehler erörtern könnte.
Imho bringt es nichts unvollständige Schaltungen, wie du sie hier zeigst, zu diskutieren.
Hast du dir überhaupt schon mal das richtige Datenblatt zu Gemüte geführt?
http://www.national.com/ds/LM/LM723.pdf
Wenn du das, was darin steht, beherzigst wirds auch funktionieren, sofern du nicht vorher schon das IC zerstört hast.

BID = 616886

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Ich würd auch mal auf einen Chip tippen der ausgelitten hat. Es gibt Massen von Netzgeräten mit einem LM723 drin und auch Die die ich selbst gebaut habe haben auf Anhieb funktioniert. Mit neuem Chip und Datenblattverständnis klappt das schon.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 616926

Elemgard

Doppelanmeldung daher gesperrt

Naja sicher habe ich das Datenblatt eingehend Studiert, daher weiss ich auch dass es keine Beispielschaltung gibt für Schaltungen die von 2V - +28V Regeln. Also muss man aus 2 Beispielschaltungen was zusammenbasteln, nämlich aus der Basic Low Voltage Regulator und Basic High Voltage Regulator, nur dann stimmen die Werte in der Tabelle nicht mehr.
Kann gut sein dass ich CL und CS doch noch anschliessen muss auch wenn ich aus der Blockschemata nicht erkennen kann wieso. Vielleicht gibs doch noch ne Hilfreiche kleinigkeit darüber zu sagen ?

BID = 616945

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Als erstes baust du bitte mal den, mit Ausnahme des Schaltreglers, in allen Schaltbildern vorhandenen Kompensationskondensator ein.

Dann braucht du mindestens noch einen kleinen für HF-geeigneten Kondensator (Folie, Tantal oder Keramik) 0,1..10µF zwischen 12 und 7. Möglichst dicht am IC, nicht einen halben Meter entfernt einbauen!

Wo kommt deine Versorgungsspannung her und wie hoch ist sie?
MESSEN, nicht glauben!


Zitat :
Um von 1V ab Regeln zu können weiss ich, muss ich die Referenzspannung per Spannungsteiler auf 1V teilen und diese 1V an den Nicht Invertierten eingang des OP's führen.
Dann hast du das Datenblatt doch nicht studiert, denn dann wüsstest du, dass die minimale Ausgangsspannung 2V ist.
Der Grund dafür ist, dass unterhalb von etwa 1,5V die Eingangsstufe des Fehlerverstärkers nicht mehr funktioniert. Man kann das auch aus dem Schaltbild des Chips ablesen.
Wenn man Netzteile bauen will, die auf eine geringere Spannung einstellbar sein sollen, -dann auch herab bis zu 0V-, benötigt man eine negative Hilfsspannung.

Da du die Strombegrenzung nicht angeschlossen hast, ist es leicht möglich, dass du den Chip schon ruiniert hast. Das ist falscher Geiz.

Also IC-Fassung nehmen und neuen Chip reindrücken.
Ich mach das übrigens meistens erst, nachdem ich mich durch Messen an den Fassungskontakten vergewissert habe, dass die Kontakte mit den richtigen Bauteilen verbunden sind und auch die zu erwartenden Spannungen anliegen, die Schaltung also mit IC funktionieren sollte.
Nach diesen Prüfungen und vor dem Einsetzen des Chips natürlich erst die Siebkondensatoren entladen, sonst ist das IC evtl. schon vor dem Einschalten Asche.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Jun 2009 14:17 ]

BID = 616954

Elemgard

Doppelanmeldung daher gesperrt


Zitat :
Wo kommt deine Versorgungsspannung her und wie hoch ist sie?


30V und sie kommt Momentan noch aus einem Labornetzteil.

Ich mach dass mal so wie du es beschrieben hast mit 2V Minimum und der IC Fassung. Ich Melde mich dann wenn ich den Basic High Voltage Regulator aufgebaut hab und er Funktioniert.

Aber vorab noch die Frage, wo kommt das Potenziometer dran ? Im Datenblatt steht dass es zwischen R1 und R2 kommt und der schleifer an Ni was aber für den Basic High Voltage Regulator nicht stimmen kann da dort R1 und R2 wo ganz anders sind als dort steht.

BID = 616992

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

BID = 617409

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Baust Du Schaltungen so, wie Du schreibst?

Substantive schreibt man groß, Adjektive und Verben schreibt man klein.


Zitat :
Aber vorab noch die Frage, wo kommt das Potenziometer dran ?


Die Frage kann eventuell ein Urologe beantworten und gegebenenfalls Viaga oder ähnliche Potenzpillen verschreiben.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 617706

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :
Nach der neuen deutschen Schlechtschreibung darf man das tatsächlich auch "Potenziometer" schreiben.

BID = 617774

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
Laut meinem Duden nicht.
Woher stammt deine Meinung?

BID = 617779

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
perl hat am 29 Jun 2009 23:59 geschrieben :


Offtopic :

Woher stammt deine Meinung?



Offtopic :

Vielleicht daher:
http://www.brockhaus.de/wissen/potenziometer
Andere Quellen schreiben das inzwischen auch so,wie ich leider feststellen mußte.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 617788

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :
http://www.duden-suche.de/suche/art.....25293

Zitat :
Po|ten|zio|me|ter, Potentiometer, das; -s, - [-meter] (Elektrot.): regelbarer Widerstand; Spannungsteiler.

Quelle: Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 6., überarbeitete Auflage. Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich: Dudenverlag 2007.

BID = 617793

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4091

Germanien - mir graut´s vor Dir.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897450   Heute : 2266    Gestern : 9164    Online : 640        16.4.2024    8:53
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0787270069122