Linearisierungswiderstand Messtechnik, fragen zur Sensorik

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  03:31:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Linearisierungswiderstand Messtechnik, fragen zur Sensorik

    







BID = 861722

Gamtja

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
 

  


Ein serieller Linearisierungswiderstand erfordert eine ... Referenzquelle.

Konstantspannung oder Konstantstrom oder beliebig ?



----------------------------------------------------------------
Ein serieller Linearisierungswiderstand ... die Empfindlichkeit eines Sensors.

vergrößert oder verkleinert ?
---------------------------------------------------------------



Welchen Vorteil bietet ein Pt1000Fühler gegenüber einen Pt100Fühler?



Könnt ihr mir die Fragen beantworten udn wenns geht mit einer kurzen Erläuterung warum ?


Ich habe wohl Unterlagen zu diesem Thema, nur bin ich mir bei diesen 3 Fragen nicht wirklich 100% sicher.

BID = 861725

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

 

  

Wie sehen denn deine Vermutungen aus?

Außerdem wäre es schön, wenn du hier nicht nur irgendwelche Brocken hinschmeißen würdest.





_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 861727

Gamtja

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67

Das einzige was ich über PT100 ~ PT1000 Fühler gefunden habe is;

Wenn man Pt500 oder Pt 1000 Elemente verwendet, dann geht der Leitungseinfluss um 1/5 bzw. 1/10 zurück.



Nur weiß ich nicht was das bedeuten soll.











Edit Don:
Hast du die Nutzungsrechte an diesem Skript?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  9 Dez 2012 17:52 ]

BID = 861730

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Geht das auch in ganzen verständlichen Sätzen?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 861731

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Offensichtlich nicht, den Hinweis habe ich ja auch schon gegeben...




BID = 861734

Gamtja

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67

In der Überschrift steht doch es geht um Sensorik, Grundlagen der Messtechnik.


Linearisierungswiderstände werden verwendet um den Arbeitsbereich eines Sensors zu bestimmen.

Eine Frage dazu war nun, vergrößert oder verkleinert ein serieller Linearisierungswiderstand die Empfindlichkeit eines Sensors.




PT100Fühler PT1000Fühler sind Widerstände deren Widerstand in abhängikeit zur Temperatur steht.

Meine Frage hierzu, welchen Vorteil hat ein PT1000 gegenüber einem PT100 ?

BID = 861736

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Linearisierungswiderstände werden verwendet um den Arbeitsbereich eines Sensors zu bestimmen.
Da hast du schon so ein schönes Skript


Zitat :
vergrößert oder verkleinert ein serieller Linearisierungswiderstand die Empfindlichkeit eines Sensors.

Der Sensor bleibt ja derselbe. Wie soll sich da dessen Empfindlichkeit verändern.
Da so eine Linearisierung eben die Sensorkennlinie verändert, ergeben sich außerhalb des Arbeitspunktes immer Abweichungen. Je weiter man von AP wegkommt, desto größer werden die Abweichungen natürlich auch.


Zitat :
welchen Vorteil hat ein PT1000 gegenüber einem PT100
Und wieder die Gegenfrage: Was wäre deine Vermutung?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  9 Dez 2012 17:27 ]

BID = 861739

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431


Zitat :
Gamtja hat am  9 Dez 2012 17:16 geschrieben :

In der Überschrift steht doch es geht um Sensorik, Grundlagen der Messtechnik.


Linearisierungswiderstände werden verwendet um den Arbeitsbereich eines Sensors zu bestimmen.



nein um im interessanten Messbereich eine Lineare Kennlinie zu erhalten.
Der PT1000 hat gegenüber einem PT100 einen 10 fach höheren Widerstand.
Da es sich bei beiden um Drahtwiderstände handelt wirkt sich ein 10 fach höherer Widerstand bei gleicher Temperaturänderung auch durch 10 fach höhere Widerstandsänderung aus.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 861741

Gamtja

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67

Die Vorteile von PT1000:

Zur Erzielung gleicher elektrischer Spannung in einer Messschaltung kann die Stromstärke 1 zu 10 vermindert werden. Dann vermindert sich auch die Eigenerwärmung 1 zu 10.

Bei gleichem absoluten Einfluss der Leitungswiderstände wird ihr relativer Einfluss 1 zu 10 kleiner.



Aber das einzige was ich bei den 2 Sätzen verstehe ist, das die Eigenerwärmung des Bauteils um 1/10 geringer ist, weil der Strom um 1/10 kleiner ist, als wie bei einem PT100.

BID = 861743

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :


Zitat :
schon so ein schönes Skript

Ich weiß ja nicht...
Die Formatierung der Formeln ist scheußlich.
Wenn ich sowas von Studenten zur Korrektur bekomme, gibt das massiv Punkteabzug...


_________________

BID = 861744

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

P=U*I und R= U/I nun vereinige mal beide Formeln Dann wird dir auch klar warum P bei größerem R und gleicher Spannung sinkt. Der Leitungswiderstand hat da ja Reihenschaltung auch einen Einfluss auf die Spannung. Gleicher Rleitung ergibt bekanntlich bei unterschiedlichen Strömen eine unterschiedliche Spannung über dem Leitungswiderstand, auch hier greift R=U/I .

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 861749

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Ich weiß ja nicht...
Stimmt schon, LaTeX ist es nicht.
Aber (und ich habe es nur grob überflogen) inhaltlich gut gemacht.

BID = 861751

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Offtopic :

Zitat :
Offroad GTI hat am  9 Dez 2012 18:13 geschrieben :


Zitat :
Ich weiß ja nicht...
Stimmt schon, LaTeX ist es nicht.
Aber (und ich habe es nur grob überflogen) inhaltlich gut gemacht.

Man muss gar kein LaTeX benutzen, um schöne Dokumente und insb. Formeln zu erstellen.
Word reicht völlig aus, aber wenn ich in einem wissenschaftl. Dok. den *-Operator für die Multiplikation sehe, ärgert mich das.
Nicht unbedingt, weil es mathematisch falsch ist, sondern weil es bescheuert aussieht.
Sowas nutzt man bei Rechenprogrammen und dgl., aber nicht in einem Dokument .

Inhalt habe ich mir gar nicht groß angeschaut, ich habe nach Urheberrechtshinweisen gesucht.


_________________

BID = 861785

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
den *-Operator für die Multiplikation sehe, ärgert mich das.
Ja, mich auch.
Die Mal-Zeichen einfach wegzulassen sieht IMHO am besten aus, gerade, wenn es ein etwas längliches Produkt ist.






Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180972766   Heute : 527    Gestern : 9324    Online : 559        24.4.2024    3:31
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0825769901276