Lichtmessung mit digital Ausgang? Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
Lichtmessung mit digital Ausgang? |
|
|
|
|
BID = 920347
DonPhilippe Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Es muss ein LCD-Display überwacht werden. Dazu soll ein Sensor auf das Display geklebt werden, welcher erkennt ob das Display dunkel ist oder eben nicht. Zum Kalibrieren hätte ich dann noch gerne ein Poti. Denn der Ausgang der Schaltung soll 0 oder 1 liefern.
Das vorhandene Netzteil liefert 5V.
Habe mir vorgestellt eine Fotodiode oder einen Fototransistor mit einem Stück Gaffa-Tape direkt auf das Display zu kleben, damit das Umgebungslicht die Messung nicht beeinträchtigt. Die Anschlüsse des Bauteils werden dann mit 10cm Kabel verlängert, so dass die Platine an der Rückseite des Displays angebracht werden kann.
Leider habe ich das letzte Mal vor 15 Jahren was von Elektronik gehört. Löten kann ich noch, aber sonst, naja. Wenn es um die Anordnung und die Dimensionierung der Bauteile geht, stehe ich leider an.
Wäre wirklich toll wenn mir jemand mit einer Schaltung und oder Empfehlungen zu den Bauteilen weiterhelfen könnte.
Danke
LG Philipp
|
|
BID = 920348
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Das Display hat bestimmt Anschlüsse für die Hintergrundbeleuchtung, warum dort nicht direkt messen? Dann muss nix aufgeklebt werden und muss sich auch nicht um Fremdlicht kümmern. |
|
BID = 920359
DonPhilippe Gerade angekommen
|
Das hilft mir leider nicht.
Ich will nicht wissen ob die Hintergrundbeleuchtung an ist, sondern ob etwas angezeigt wird.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183418007 Heute : 11084 Gestern : 7972 Online : 202 12.3.2025 17:36 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.058424949646
|