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BID = 844270
Huhnsuppe Stammposter
Beiträge: 230 Wohnort: Berlin
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Hallo Community,
auch auf die Gefahr hin, dass ich mit Fragerei nerve, aber ich bin nach stundenlangen googeln mal wieder auf dem Gipfel der Ahnungslosigkeit angekommen und bin total erstaunt, dass ich dazu tätsächlich nichts gefunden habe...
Wie sichert man einen Leistungstransistor gegen Kurzschluß ab?
Spontan fiel mir dazu natürlich "Feinsicherung" ein, las dann aber irgendwo im Netz, dass Silizium schneller wegraucht als ein dünner Draht.
Das war es dann aber auch schon, was ich zu diesem Thema fand.
Ein kleiner Gedankenanstoß von Euch würde ja schon reichen...
Viele Grüße
Andreas
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BID = 844275
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Wie sichert man einen Leistungstransistor gegen Kurzschluß ab? | Man schaltet ihn mit einer zusätzlichen Schaltung schneller ab, als er beschädigt wird.
Wie schnell das bei bestimmten Kombinationen von Strom und Spannung gehen muß, entnimmt man dem im Datenblatt veröffentlichten SOA-Diagramm. |
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BID = 844277
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Dieser Transistor hält Spitzenströme bis 15A aus.
Jetzt könnte man entweder (super)finke Sicherungen einbauen, oder eine elektronische Strombegrenzung (weiterer Transistor+Zusatzbeschaltung), welcher i.d.R. schneller als eine Sicherung ist.
Wie viel Strom soll das Netzteil eigentlich liefern?
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BID = 844280
Huhnsuppe Stammposter
Beiträge: 230 Wohnort: Berlin
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Offtopic :
| Ohh... So schnell wie Ihr antwortet, müsste wahrscheinlich auch die Sicherung sein |
Noch bin ich gerade damit beschäftigt, mir das von Perl erwähnte SOA-Diagramm zu verinnerlichen...
Mein Projekt ist ein regelbares Netzteil, dass ausschließlich aus Dingen gebaut wird, die man so im Keller oder im "Schrott" findet.
Als Ausgangspunkt habe ich einen Ringkerntrafo, der etwa (geschätzt) 10A Dauerlast verkraftet.
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BID = 844283
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| habe ich einen Ringkerntrafo, der etwa (geschätzt) 10A Dauerlast verkraftet. |
Nach einem Gleichrichter mit C-Last wird das deutlich weniger.
Aber darum geht es hier nicht. Bei einem Kurzschluß kann der Transistor abbrennen, bevor der Trafo überhaupt etwas davon merkt.
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BID = 844284
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| 10A Dauerlast verkraftet. |
Bei derart großem Strom, ist es ratsam, mehrere Transistoren parallel zu schalten. Dann teilt sich die Verlustleistung nämlich auf und der einzelne Transistor wird weniger belastet.
Zitat :
| mir das von Perl erwähnte SOA-Diagramm zu verinnerlichen... |
...passt ja gerade gut zum Thema Verlustleistung.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 844289
der mit den kurzen Armen Urgestein
Beiträge: 17434
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Google.de:>>> Suche elektronische Sicherung.
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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
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BID = 844290
Huhnsuppe Stammposter
Beiträge: 230 Wohnort: Berlin
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Zitat :
| Bei einem Kurzschluß kann der Transistor abbrennen, bevor der Trafo überhaupt etwas davon merkt. |
GENAU! Und darum geht es mir hier gerade
Zitat :
| Bei derart großem Strom, ist es ratsam, mehrere Transistoren parallel zu schalten. Dann teilt sich die Verlustleistung nämlich auf und der einzelne Transistor wird weniger belastet. |
Daran habe ich auch schon gedacht...Aber wie es so ist mit Dingen, die man vom "Schrott" sammelt: ...ne Tüte mit mehreren identischen Leistungstransistoren war leider nicht dabei
Aber ein Bild sagt ja mehr als tausend Worte, und so stelle ich mal hier eines rein, dass eine Bastelei zeigt, die bisher völlig kostenlos war und sich noch völlig ungeplant und spontan im Testaufbau befindet:
(Das ominöse, schwarze Bauteil im oberen Bildbereich ist übrigens eine Einschaltstrombegrenzung)
P.S: "Elektronische Sicherung" ... Danke
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am 22 Aug 2012 20:44 ]
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BID = 844293
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Irgendwie sieht der arme kleine Transistor ziemlich verloren, gegeüber dem riesieren Trafo aus
Auch die Anschluss äderchen sind für meine Begriffe reichlich dünn...
Wie hoch ist denn die Ausgangsspannung nach dem Gleichrichter?
Apropos Gleichrichter, wo steckt der überhaupt? ...vermutlich in der Ecke oben rechts...
P.S: Die Verdrahtung mit dem Spiralband gefällt mir sehr gut
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 844295
Huhnsuppe Stammposter
Beiträge: 230 Wohnort: Berlin
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So... Mit den Infos von Euch allen, bin ich schon mal ein riesiges Stück weitergekommen!!!
DANKE
P.S.: Später, Offroad... Mir raucht gerade der Kopp... ^^
Auch Dir vielen Dank erstmal für heute .)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am 22 Aug 2012 21:10 ]
...Stunden später...
*amkopfklatsch* Ach jetzt weiß ich, was Du meinst, Offroad
Neee, der kleine "Transistor" ist der Spannungsregler!
Darlington und Gleichrichter sind auf einem Kühlkörper montiert und auf dem Bild nicht zu sehen.
Der Kühlkörper befindet sich ausserhalb des Gehäuses und beansprucht fast die komplette Rückfront. Und da sind dann auch die dicken Drähte dran.
Hier mal ein älteres Bild davon, als es noch nicht eingebaut war:
(Insofern dürfte von den Querschnitten eigentlich alles stimmen)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am 22 Aug 2012 21:44 ]
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BID = 844549
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Neee, der kleine "Transistor" ist der Spannungsregler! |
Achso.
Der Leistungstransistor kann dann aber kein BDX34C sein, weil es den nur im TO-220 Gehäuse gibt. Der Darlington auf dem Kühlkörper hat aber ein TO-247 Gehäuse.
Zitat :
| (Insofern dürfte von den Querschnitten eigentlich alles stimmen)
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Ja, denke ich auch. Sind das 1,5mm 2?
Als Faustformel sagt man ja so, dass 1mm 2 für 10A benötigt wird.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 844557
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Die Verdrahtung mit dem Spiralband gefällt mir sehr gut |
Aber die Praxis die Kondensatoren nicht dort anzuordnen, wo sie hingehören, sondern dort, wo sie am dekorativsten sind, gefällt mir überhaupt nicht.
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BID = 844705
Huhnsuppe Stammposter
Beiträge: 230 Wohnort: Berlin
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Zitat :
perl hat am 24 Aug 2012 19:48 geschrieben :
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Aber die Praxis die Kondensatoren nicht dort anzuordnen, wo sie hingehören, sondern dort, wo sie am dekorativsten sind, gefällt mir überhaupt nicht.
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Ich weiß, was Du meinst, Perl: Nämlich, dass die Kondensatoren nahe am LM sein sollten.
Offtopic :
| Edit: Das habe ich übrigens hier in diesem Forum gelernt |
Das sollte auch noch geändert werden - Da gebe ich Dir Recht. KLAR!
Es gibt auch noch so viele andere Fragen, die ich habe... Z.B. ob es nicht generell sinnvoller ist den Spannungsregler mit auf den Kühlkörper zu installieren, um dessen thermische Abschaltung nutzen zu können?
Aber da werde ich später noch drauf kommen.
Ansonsten bin ich dank Eurer Hilfe schon mal fündig geworden, was die Absicherung des Darlingtons angeht
Im Netz habe ich eine Schaltung gefunden, die meines Erachtens passend dafür wäre, jedoch noch auf meine Bedürnisse und den Inhalt meiner "Bastelkiste" angeglichen werden müßte.
Ich hatte die letzten 2 Tage leider nicht die Zeit, mich intensiv darum zu kümmern, weshalb ich einen Link darauf erst dann hier reinstelle, wenn sich meine Fragen konkretisiert haben.
Es würde mich super freuen, wenn ihr mir dann dazu auch noch ein paar Gedankenanstöße geben würdet...
Viele Grüße und ein Oberklasse Wochenende
Andreas
P.S.:
Zitat :
| Der Leistungstransistor kann dann aber kein BDX34C sein, weil es den nur im TO-220 Gehäuse gibt
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Ja gut. Dann ist das ein TIP*dingsbums*
Aber gut, dass Du mich darauf aufmerksam macht, Offraod!
Ich denke nämlich, dass das später noch von Bedeutung sein könnte, wenn ich die elektronische Sicherung anpassen möchte?
(Da fällt mir nämlich spontan das von Perl erwähnte SOA-Diagramm ein...)
Ja
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am 25 Aug 2012 20:59 ]
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BID = 844706
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12741 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Nämlich, dass die Kondensatoren nahe am LM sein sollten. |
Naja, auf jeden Fall sollten sie (weit) weg von den Wärmequellen (Trafo, Kühlkörper u.ä.) positioniert werden.
Zitat :
| ob es nicht generell sinnvoller ist den Spannungsregler mit auf den Kühlkörper zu installieren, um dessen thermische Abschaltung nutzen zu können? |
Nein, ist es für den Zweck einer thermischen Abschaltung nicht.
Dafür wird die Temperatur im Kern (Junction) des Spannungsreglers gemessen. Der Leistungstransistor müsste also so viel Wärme abgeben, dass über den Kühlkörper die Junction des LM auf >150°C aufgeheizt werden würde. Dazu müsste die Junction des Transistors folglich >>150°C sein:
Das wird also nichts.
Davon abgesehen kannst du ihn aber dennoch auf dem Kühlkörper montieren und evtl. noch einen zusätzlichen Temperaturfühler.
Zitat :
| weshalb ich einen Link darauf erst dann hier reinstelle, wenn sich meine Fragen konkretisiert haben. |
Meinst du diese Seite?
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 25 Aug 2012 21:13 ]
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BID = 844712
Huhnsuppe Stammposter
Beiträge: 230 Wohnort: Berlin
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Zitat :
| Für die thermische Abschaltung wird die Temperatur im Kern (Junction) des Spannungsreglers gemessen. Der Leistungstransistor müsste also so viel Wärme abgeben, dass über den Kühlkörper die Junction des LM auf >150°C aufgeheizt werden würde. |
AAHHH!!!! ICH VERSTEHE
Das kann natürlich nicht funktionieren!!!
Danke Offroad
Super gut und knapp erklärt
Auf das andere komme ich später zu sprechen. Heute jedoch nicht mehr
Kleiner Nachtrag:
Jetzt mal so überlegt... Da hätte ich aber auch selber drauf kommen können...
Zitat :
| müsste die Junction des Transistors folglich >>150°C sein: |
Klar! Und bei den Datenblättern die ich bisher vor mir hatte, hatte ich immer etwas von ~180°C gelesen!
KANN ALSO ÜBERHAUPT NICHT PASSEN
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am 25 Aug 2012 21:55 ]
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