Leistungstransistor absichern

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:50:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Leistungstransistor absichern
Suche nach: leistungstransistor (556)

    







BID = 844270

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo Community,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mit Fragerei nerve, aber ich bin nach stundenlangen googeln mal wieder auf dem Gipfel der Ahnungslosigkeit angekommen und bin total erstaunt, dass ich dazu tätsächlich nichts gefunden habe...

Wie sichert man einen Leistungstransistor gegen Kurzschluß ab?

Spontan fiel mir dazu natürlich "Feinsicherung" ein, las dann aber irgendwo im Netz, dass Silizium schneller wegraucht als ein dünner Draht.
Das war es dann aber auch schon, was ich zu diesem Thema fand.


Ein kleiner Gedankenanstoß von Euch würde ja schon reichen...

Viele Grüße

Andreas




BID = 844275

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wie sichert man einen Leistungstransistor gegen Kurzschluß ab?
Man schaltet ihn mit einer zusätzlichen Schaltung schneller ab, als er beschädigt wird.
Wie schnell das bei bestimmten Kombinationen von Strom und Spannung gehen muß, entnimmt man dem im Datenblatt veröffentlichten SOA-Diagramm.

BID = 844277

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Dieser Transistor hält Spitzenströme bis 15A aus.

Jetzt könnte man entweder (super)finke Sicherungen einbauen, oder eine elektronische Strombegrenzung (weiterer Transistor+Zusatzbeschaltung), welcher i.d.R. schneller als eine Sicherung ist.

Wie viel Strom soll das Netzteil eigentlich liefern?



BID = 844280

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin



Offtopic :
Ohh... So schnell wie Ihr antwortet, müsste wahrscheinlich auch die Sicherung sein


Noch bin ich gerade damit beschäftigt, mir das von Perl erwähnte SOA-Diagramm zu verinnerlichen...

Mein Projekt ist ein regelbares Netzteil, dass ausschließlich aus Dingen gebaut wird, die man so im Keller oder im "Schrott" findet.

Als Ausgangspunkt habe ich einen Ringkerntrafo, der etwa (geschätzt) 10A Dauerlast verkraftet.


BID = 844283

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
habe ich einen Ringkerntrafo, der etwa (geschätzt) 10A Dauerlast verkraftet.
Nach einem Gleichrichter mit C-Last wird das deutlich weniger.

Aber darum geht es hier nicht. Bei einem Kurzschluß kann der Transistor abbrennen, bevor der Trafo überhaupt etwas davon merkt.

BID = 844284

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
10A Dauerlast verkraftet.
Bei derart großem Strom, ist es ratsam, mehrere Transistoren parallel zu schalten. Dann teilt sich die Verlustleistung nämlich auf und der einzelne Transistor wird weniger belastet.


Zitat :
mir das von Perl erwähnte SOA-Diagramm zu verinnerlichen...
...passt ja gerade gut zum Thema Verlustleistung.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 844289

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Google.de:>>> Suche elektronische Sicherung.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 844290

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin


Zitat :
Bei einem Kurzschluß kann der Transistor abbrennen, bevor der Trafo überhaupt etwas davon merkt.

GENAU! Und darum geht es mir hier gerade


Zitat :
Bei derart großem Strom, ist es ratsam, mehrere Transistoren parallel zu schalten. Dann teilt sich die Verlustleistung nämlich auf und der einzelne Transistor wird weniger belastet.

Daran habe ich auch schon gedacht...Aber wie es so ist mit Dingen, die man vom "Schrott" sammelt: ...ne Tüte mit mehreren identischen Leistungstransistoren war leider nicht dabei

Aber ein Bild sagt ja mehr als tausend Worte, und so stelle ich mal hier eines rein, dass eine Bastelei zeigt, die bisher völlig kostenlos war und sich noch völlig ungeplant und spontan im Testaufbau befindet:

(Das ominöse, schwarze Bauteil im oberen Bildbereich ist übrigens eine Einschaltstrombegrenzung)






P.S: "Elektronische Sicherung" ... Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am 22 Aug 2012 20:44 ]

BID = 844293

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

Irgendwie sieht der arme kleine Transistor ziemlich verloren, gegeüber dem riesieren Trafo aus

Auch die Anschlussäderchen sind für meine Begriffe reichlich dünn...

Wie hoch ist denn die Ausgangsspannung nach dem Gleichrichter?
Apropos Gleichrichter, wo steckt der überhaupt? ...vermutlich in der Ecke oben rechts...


P.S: Die Verdrahtung mit dem Spiralband gefällt mir sehr gut



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 844295

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin

So... Mit den Infos von Euch allen, bin ich schon mal ein riesiges Stück weitergekommen!!!

DANKE


P.S.: Später, Offroad... Mir raucht gerade der Kopp... ^^

Auch Dir vielen Dank erstmal für heute .)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am 22 Aug 2012 21:10 ]


...Stunden später...


*amkopfklatsch* Ach jetzt weiß ich, was Du meinst, Offroad

Neee, der kleine "Transistor" ist der Spannungsregler!

Darlington und Gleichrichter sind auf einem Kühlkörper montiert und auf dem Bild nicht zu sehen.
Der Kühlkörper befindet sich ausserhalb des Gehäuses und beansprucht fast die komplette Rückfront. Und da sind dann auch die dicken Drähte dran.

Hier mal ein älteres Bild davon, als es noch nicht eingebaut war:
(Insofern dürfte von den Querschnitten eigentlich alles stimmen)





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am 22 Aug 2012 21:44 ]

BID = 844549

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Neee, der kleine "Transistor" ist der Spannungsregler!
Achso.

Der Leistungstransistor kann dann aber kein BDX34C sein, weil es den nur im TO-220 Gehäuse gibt. Der Darlington auf dem Kühlkörper hat aber ein TO-247 Gehäuse.


Zitat :
(Insofern dürfte von den Querschnitten eigentlich alles stimmen)
Ja, denke ich auch. Sind das 1,5mm2?
Als Faustformel sagt man ja so, dass 1mm2 für 10A benötigt wird.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 844557

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Verdrahtung mit dem Spiralband gefällt mir sehr gut
Aber die Praxis die Kondensatoren nicht dort anzuordnen, wo sie hingehören, sondern dort, wo sie am dekorativsten sind, gefällt mir überhaupt nicht.

BID = 844705

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin


Zitat :
perl hat am 24 Aug 2012 19:48 geschrieben :

Aber die Praxis die Kondensatoren nicht dort anzuordnen, wo sie hingehören, sondern dort, wo sie am dekorativsten sind, gefällt mir überhaupt nicht.


Ich weiß, was Du meinst, Perl: Nämlich, dass die Kondensatoren nahe am LM sein sollten.

Offtopic :
Edit: Das habe ich übrigens hier in diesem Forum gelernt

Das sollte auch noch geändert werden - Da gebe ich Dir Recht. KLAR!

Es gibt auch noch so viele andere Fragen, die ich habe... Z.B. ob es nicht generell sinnvoller ist den Spannungsregler mit auf den Kühlkörper zu installieren, um dessen thermische Abschaltung nutzen zu können?
Aber da werde ich später noch drauf kommen.

Ansonsten bin ich dank Eurer Hilfe schon mal fündig geworden, was die Absicherung des Darlingtons angeht

Im Netz habe ich eine Schaltung gefunden, die meines Erachtens passend dafür wäre, jedoch noch auf meine Bedürnisse und den Inhalt meiner "Bastelkiste" angeglichen werden müßte.

Ich hatte die letzten 2 Tage leider nicht die Zeit, mich intensiv darum zu kümmern, weshalb ich einen Link darauf erst dann hier reinstelle, wenn sich meine Fragen konkretisiert haben.

Es würde mich super freuen, wenn ihr mir dann dazu auch noch ein paar Gedankenanstöße geben würdet...


Viele Grüße und ein Oberklasse Wochenende

Andreas

P.S.:


Zitat :
Der Leistungstransistor kann dann aber kein BDX34C sein, weil es den nur im TO-220 Gehäuse gibt

Ja gut. Dann ist das ein TIP*dingsbums*
Aber gut, dass Du mich darauf aufmerksam macht, Offraod!
Ich denke nämlich, dass das später noch von Bedeutung sein könnte, wenn ich die elektronische Sicherung anpassen möchte?
(Da fällt mir nämlich spontan das von Perl erwähnte SOA-Diagramm ein...)


Zitat :
Sind das 1,5mm2?


Ja





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am 25 Aug 2012 20:59 ]

BID = 844706

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Nämlich, dass die Kondensatoren nahe am LM sein sollten.
Naja, auf jeden Fall sollten sie (weit) weg von den Wärmequellen (Trafo, Kühlkörper u.ä.) positioniert werden.



Zitat :
ob es nicht generell sinnvoller ist den Spannungsregler mit auf den Kühlkörper zu installieren, um dessen thermische Abschaltung nutzen zu können?
Nein, ist es für den Zweck einer thermischen Abschaltung nicht.
Dafür wird die Temperatur im Kern (Junction) des Spannungsreglers gemessen. Der Leistungstransistor müsste also so viel Wärme abgeben, dass über den Kühlkörper die Junction des LM auf >150°C aufgeheizt werden würde. Dazu müsste die Junction des Transistors folglich >>150°C sein:
Das wird also nichts.

Davon abgesehen kannst du ihn aber dennoch auf dem Kühlkörper montieren und evtl. noch einen zusätzlichen Temperaturfühler.



Zitat :
weshalb ich einen Link darauf erst dann hier reinstelle, wenn sich meine Fragen konkretisiert haben.

Meinst du diese Seite?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 25 Aug 2012 21:13 ]

BID = 844712

Huhnsuppe

Stammposter



Beiträge: 230
Wohnort: Berlin


Zitat :
Für die thermische Abschaltung wird die Temperatur im Kern (Junction) des Spannungsreglers gemessen. Der Leistungstransistor müsste also so viel Wärme abgeben, dass über den Kühlkörper die Junction des LM auf >150°C aufgeheizt werden würde.


AAHHH!!!! ICH VERSTEHE

Das kann natürlich nicht funktionieren!!!

Danke Offroad

Super gut und knapp erklärt

Auf das andere komme ich später zu sprechen. Heute jedoch nicht mehr

Kleiner Nachtrag:

Jetzt mal so überlegt... Da hätte ich aber auch selber drauf kommen können...


Zitat :
müsste die Junction des Transistors folglich >>150°C sein:


Klar! Und bei den Datenblättern die ich bisher vor mir hatte, hatte ich immer etwas von ~180°C gelesen!

KANN ALSO ÜBERHAUPT NICHT PASSEN



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Huhnsuppe am 25 Aug 2012 21:55 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689505   Heute : 5401    Gestern : 12674    Online : 596        29.3.2024    11:50
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0410301685333