Leistungsberechnung im Drehstromnetz bei unsymetrischer Belastung Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
Leistungsberechnung im Drehstromnetz bei unsymetrischer Belastung |
|
|
|
|
BID = 854766
Daniel300000 Gerade angekommen
|
|
Sehr geehrte geehrte Forum User,
Ich habe folgende Angaben Aufgrund einer Messung erhalten und sollte mir die Gesamtleistung berechnen:
Spannung: 227 V
Strom I1: 44 A
Strom I2: 49 A
Strom I3: 62 A
cos phi: 0,9
Frequenz: 50 Hz
Nun wollte ich das ganze Rechnerisch überprüfen, da diese Verbraucher von einem Dieselmotor mit Generator gespeist werden sollten.
Der Generator wird in Stern geschalten.
U= Ustr * 3^(1/3)= 227 V *1,73 = 392,7 V
I= Istr = (44 + 49 + 62)/3 = 51,6A =
P= 3^(1/3) * U * I * cos (phi)= 1,73 * 392,7V * 51,6 A * 0,9 = 31,549 kW
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das Richtig gerechnet habe, da ich bei dem Messergebnis eine Gesamtleistung von 32,7 kW erhalten habe und diese doch etwas von dem Rechnerischen ergebnis abweicht.
Mfg
Daniel
|
|
BID = 854783
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| da ich bei dem Messergebnis eine Gesamtleistung von 32,7 kW erhalten habe und diese doch etwas von dem Rechnerischen ergebnis abweicht. | Diese Abweichung ist doch minimal. Davon ausgehend, dass die Ströme nur auf eine Einerstelle genau gegeben sind, kann man nicht mehr erwarten.
Und übrigens: 3^(1/3)≠1,73
Davon abgesehen, ist deine Rechnung reichlich abenteuerlich.
Es hätte genügt, die Spannung mit dem Gesamtstrom und dem Leistungsfaktor zu multiplizieren. Auch ohne die Verschaltung des Generators zu kennnen. Es muss sich natürlich die gleiche Leistung ergeben
P.S: Die Leerzeichen zwischen den Operanden sind auch überflüssig.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182395588 Heute : 2784 Gestern : 7548 Online : 597 25.11.2024 12:36 13 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0461049079895
|