Leistung messen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  00:53:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Leistung messen

BID = 343829

loewe

Gerade angekommen

Hallo
ich habe im Forum gesuch aber nichts passendes zu dem Theme gefunden

Ich habe ein Gerät(Energie-kosten-Messgerät) gekauft um jeden Elektrogerät in der Wohnung zu überprüfen

Ich habe am Satreciever gemessen:
U=230V
standby I=0.08A*cos(fi) (was heißt cos(fi))?
P=15W (P=U*I -> 230*0.08=18.4W)???

nach einer Woche Energie=2,3kWh (gemessen)

nachgerechnet:
Energie=P*t
=15W/1000 * 3600sek *24Std * 7Tage = 9072kWh

Was mache ich falsch???

DANKE im Voraus

BID = 343834

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
was heißt cos(fi)?

phi ist der Phasenwinkel um den Strom und Spannung gegeneinander verschoben sind.
Das Phänomen der daraus resultierenden Blindleistung tritt nur in Wechselstromkreisen auf und bedeutet, daß die Wirkleistung, also das, was den Stromzähler in Bewegung setzt, geringer sein kann als das Produkt aus Strom und Spannung.
Im Extremfall bei rein kapazitiver oder induktiver Last ist phi = 90° und der Cosinus davon ist 0.
Dann fließt ein "wattloser Strom", der, wenn er groß genug ist, sogar die Sicherung zerstören kann, aber vom Zähler nicht erfasst wird.
Für die meisten Elektrogeräte liegt der cos(phi) aber zwischen 0,6 und 1.

Wenn dein Messgerät diesen cos(phi) nicht anzeigen oder automatisch berücksichtigen kann, ist die Messung von geringerem Wert. Der tatsächliche Verbrauch ist dann aber sicher geringer oder höchstens gleich dem angezeigten Wert.

Zitat :
230*0.08=18.4W

Besser nicht Watt, also Wirkleistung, nennen, sondern VA "Voltampere", um auszudrücken, daß es sich um die (größere) Scheinleistung handelt.
Der tatsächliche Verbrauch (Wirkleistung) des Receivers wird eher bei 10W liegen.
Ein Jahr hat 24*365 = 8760 Stunden, der oben angenommene Verbrauch ist 0,01kW, somit aufs Jahr gerechnet: 87,6 kWh, aber sicher weniger als 8760*0,0184 = 161kWh.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 343985

loewe

Gerade angekommen

Hallo perl
danke für deine Rückmeldung
aber so richtig verstehen ich immer noch nicht!

wenn ein Stromzähler wird von Blindleistung bewegt
dann Q=U*I*sin(phi) ->(aus Formelsammlung)

cos(phi)=0.6 dann phi=arccos(0.6)=53.13°

Q=230*0.08*sin(53.13°)=14.72var ~=(gemessen 15var)
du hast was von 10VA geschrieben! wie kommst du auf diesen Wert?

Energie=(24*7)Std.*(60*60)sek*0.014var=8467.2kWh4

aber ohne 60*60)sek
Energie=(24*7)Std.*0.014var=2.3kWh (gemessen 2.3kWh)

ich dachte 14.72var ist Momentanwert?!
dann muss man 14.72*3600sek/1000=52.9kWh

kannst du bitte mich aufklären
ich bin völlig durcheinander

DANKE

BID = 344014

clembra

Inventar

ICQ Status  

>ich bin völlig durcheinander
Das bin ich nach der Erläuterung auch...
Ich fang mal oben an
> =15W/1000 * 3600sek *24Std * 7Tage = 9072kWh
Nein! 9072kWs, das macht 2,52kWh (pro Woche)

>wenn ein Stromzähler wird von Blindleistung bewegt
Im gegenteil, hat Perl auch geschrieben. Der Stromzähler ist ein Wirkstromzähler, kein Blindstrom oder nur Stromzähler

>dann Q=U*I*sin(phi) ->(aus Formelsammlung)
>cos(phi)=0.6 dann phi=arccos(0.6)=53.13°
>Q=230*0.08*sin(53.13°)=14.72var ~=(gemessen 15var)

richtig, hat zwar im Augenblick nichts mit der Sache zu tun, stimmt aber grundsätzlich

>du hast was von 10VA geschrieben! wie kommst du auf diesen Wert?
Nee, er hat 10W geschrieben. Damit meinte er Wirkleistung und es war ehr ein Schätzwert, da er einen Cos-Phi von ca. 0,6 zugrundegelegt gelegt und gerundet hat.

>Energie=(24*7)Std.*(60*60)sek*0.014var=8467.2kWh4
>aber ohne 60*60)sek
>Energie=(24*7)Std.*0.014var=2.3kWh (gemessen 2.3kWh)
Ok, hier wurde ziemlich mit den Einheiten gepfuscht.
Es sind nicht 0,014var, sondern 14var macht 0,014kvar (die nebenbei immer noch nicht interessieren)

>ich dachte 14.72var ist Momentanwert?!
stimmt auch

>dann muss man 14.72*3600sek/1000=52.9kWh
Wieder Einheiten verpfuscht.

Grundsätzlich: Man unterscheidet Scheinleistung, Wirkleistung und Blindleistung. Scheinleistung erhält man aus der einfachen Multiplikation von Strom und Spannung, Wirkleistung wird vom normalen Zähler gemessen und Blindleistung sollte vermieden werden, da diese nur unnötig die Leitungen aufheizen.
Gäbe es nur ohmsche Verbraucher wäre Scheinleistung = Wirkleistung und Blindleistung = 0, da cos(90°) = 1 und sin(90°) = 0

BID = 344023

selfman

Schreibmaschine

Der Stromzähler wird von der "Wirkleistung" bewegt nicht von der "Blindleistung". Es sei denn es ist ein besonderer Zähler für induktive Blindlenergie. Wird aber nur in Firme mit hohen Stromverbrauch eingebaut, nicht in Haushalte.

Zitat :
dann Q=U*I*sin(phi) ->(aus Formelsammlung)

Das ist soweit richtig, aber Q ist die Blindleistung, die wird ja von Deinem Zähler nicht gemessen. Und aus welchem Hut hast Du dir den cos-phi 0,6 gezaubert?

Zitat :
Q=230*0.08*sin(53.13°)=14.72var ~=(gemessen 15var)
du hast was von 10VA geschrieben! wie kommst du auf diesen Wert?

perl hatt von 10W geschrieben, die hatte er sich aus Deinen Angabe so angenähert zusammengereimt. Mit Deiner Formel hast Du aber die Blindleistung mit einem Leistungsfaktor (cos-phi) von 0,6 berechnet. Dein Gerät wird hat aber eine Wirkleistung von 15W gemessen haben, oder nicht:
Zitat :
Ich habe am Satreciever gemessen:
U=230V
standby I=0.08A*cos(fi) (was heißt cos(fi))?
P=15W (P=U*I -> 230*0.08=18.4W)???

Das ist genau der andere Teil aus denen sich die Scheinleistung zusammensetzt.

Nochmal die Formeln:

Scheinleistung S = U*I
Wirkleistung P = U*I*cos-phi
Blindleistung Q = U*I*sin-phi
Die Scheinleistung kannst Du Dir auch auch aus Wirkleistung und Blindleistung mit dem Phytagoras berechnen, da die Wirkleitung und Blindleistung ein rechtwinkliges Dreieck mit der Scheinleistung als Hypothenuse bilden:
S = Wurzel aus (P2+Q2)

Für die Berechnung der Energie (=Arbeit) gilt:
W=P*t
Der Zähler mißt kWh, also ist das das Produkt aus W*h/1000. D.h. die gemessenen 15W *(24*7)h /1000 für einer Woche ergeben 2,52kWh. Das paßt ja mit Deinem Meßergebnis 2,3kWh fast zusammen. Sind halt noch ein paar Rundungsfehler mit drin.

Aber grundsätzlich verbraucht ein Gerät mit 15W Leistungsaufnahme in einer Sekunde 15Ws und in einer Stunde 15Wh. Die Einheit Wattstunde (Wh) ist ja schon das 3600-fache von einer Wattsekunde (Ws), da brauchst Du den Wert nicht mal 3600 zu nehmen, nur die Division durch 1000 ist nötig um von Watt (W) auf kilo Watt (kW) zu kommen. Und grundsätzlich mußt Du vorher die Wirkleistung (P in kW) unter berücksichtigung des Leistungsfaktors messen oder berechnen um damit die Wirkenergie zu berechnen.

Gruß Selfman

Solche Mühe gegeben und dann ist wieder einer schneller!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am 25 Jun 2006 18:22 ]

BID = 344058

clembra

Inventar

ICQ Status  

Na da lagen aber über 20 Minuten zwischen.

BID = 344061

loewe

Gerade angekommen

hallo
danke euch allen

besonders selfman DANKE
sehr gut erklärt

wenn ich wieder Probleme habe, dann wende ich mich an euch

BID = 344328

perl

Ehrenmitglied

Zitat : clembra hat am 25 Jun 2006 17:54 geschrieben :

.....
Nee, er hat 10W geschrieben. Damit meinte er Wirkleistung und es war ehr ein Schätzwert, da er einen Cos-Phi von ca. 0,6 zugrundegelegt gelegt und gerundet hat.
...

Schlimmer noch, ich hatte das ganz ohne Berücksichtigung der Messwerte anhand der typischen Wärmeentwicklung eines solchen Geräts geschätzt.
Schließlich wird ja im Receiver, bis auf den geringen Teil, den er zur Speisung des LNB abgibt, die gesamte aufgenommene Wirkleistung in Wärme umgesetzt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187981283   Heute : 478    Gestern : 11123    Online : 358        28.12.2025    0:53
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0690228939056