Laplace-Transformation

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  22:51:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Laplace-Transformation

    







BID = 739380

grba

Neu hier



Beiträge: 23
 

  


Ich hab eine Aufgabe, die ich nicht lösen kann und deswegen bitte ih um Ihre Hilfe.Die Aufgabe steht schon im Anhang und hoffe wird nicht zu schwer dieselbe zu lösen.
Wenn Sie wirklich des lösen könnten und genug Zeit hätten melden mich.es wir auch honoriert.
Diese Aufgebe sollte bis Freitag gemacht werden (14.01.2011) !

Vielen Dank

BID = 739388

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

 

  

Was hast du davon, wenn wir dir deine Hausaufgaben vorrechnen? Wir können das schon, DU sollst es lernen, in der Prüfung sind wir auch nicht da.

BID = 739391

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wie sieht denn Dein Lösungsansatz aus?
An welcher Stelle kommst Du nicht weiter?

Was eine Laplace-Transformation ist, weißt Du aber schon, oder?
Und wie man sie anwendet?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 739758

xeraniad

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

BID = 740220

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Selbst ohne Laplace ist das lösbar.

Für den geschlossenen Schalter die Spannungsquelle mit Innenwidrstand in eine Stromquelle mit Nebenwiderstand umrechnen, die parallelen Widerstände zusammenfassen und zurück zur Spannungsquelle mit einem neuen Ri.

nun hast Du für Laden und Entladen Dein tau, am kondensator kann die Spannung nicht springen und die Spannung über dem C ändert sich abwechselnd nach der klassischen e-funktion für das Laden und Entladen eines Kondensators.

Gruß Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 740224

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9227
Wohnort: Alpenrepublik

Ich habe mir das pdf jetzt nicht angesehen, doch:

* Gleichung aufstellen
* Partialbruchzerlegung
* Koeffizientenvergleich

sagen Dir etwas?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 740230

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  


Zitat :
nabruxas hat am 11 Jan 2011 23:08 geschrieben :

Ich habe mir das pdf jetzt nicht angesehen, doch:

* Gleichung aufstellen
* Partialbruchzerlegung
* Koeffizientenvergleich

sagen Dir etwas?



Offtopic :

Oh gott, ich hab grad schleckliche Flashabcks an die Lerngruppen vor der Mathe Prüfung im Studium...

BID = 740531

xeraniad

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Hallo grba
Da Du keinen Ansatz hast, aber bald Abgabetermin ist, übergebe ich Dir anbei als Start-Hilfe einen kostenlosen Lösungsvorschlag. Hoffentlich kannst Du etwas davon nachvollziehen. Viel Erfolg!
Fehlerkorrektur: Im Titel auf der letzten Seite sollte es 7. und nicht 6. heissen.


PDF anzeigen




[ Diese Nachricht wurde geändert von: xeraniad am 13 Jan 2011 13:59 ]

BID = 740575

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

@Xeranid:
Ich muss ja sagen, dass ich großen Respekt dafür habe, dass du so eine Lösung zusammenstellst.

Aber gleichzeitig ärgert es mich.
Der Typ hat jetzt eine Lösung wie aus dem Lehrbuch und kommt damit vermutlich durch, ohne eigene Leistung.

Solche Typen sind bei mir (Studium E-Technik an der Uni) ziemlich schnell verschwunden.


Sorry für die Aufregung.

_________________

BID = 740587

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hoffentlich hat xeraniad wenigstens den obligatorischen Fehler eingebaut...




_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 742462

xeraniad

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Guten Tag

Der Vollständigkeit halber sollte ich noch hinzufügen, dass die Herleitung für die geschlossene Form von U[k] durch Verwendung der folgenden Darstellung vereinfacht werden kann.

Die rekursive Beziehung ist von der Form U[k+1] = a·U[k] +b mit U[k] = U₀ für k = 0.
Die geschlossene Darstellung hierzu lautet U[k] = U₀·a^k +b·∑n=0..k-1 a^n bzw. U[k] = U₀·a^k +b·(1-a^k)÷(1-a) {Beweis durch vollständige Induktion}.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: xeraniad am 21 Jan 2011 13:41 ]

BID = 742465

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo xeraniad;

ich verstehe dich nicht: du lieferst dem Fragesteller eine Lösung wie aus dem Lehrbuch, augenscheinlich zumindest völlig korrekt und ausführlich.
Im Gegenzug erhälst du nicht einmal einen Dank und legst dann noch mal nach?


Naja, musst du wissen;
ich finde es total dreist von dem Fragesteller!

_________________

BID = 742471

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Wow, die Lösung ist wirklich beeindruckend!

Schade dass der Fragesteller noch nicht mal geantwortet hat.

Vielleicht hat xeraniad ja auch einfach Spass am Lösen solcher Aufgaben oder er studiert das gleiche grad und hat die Übung zum Selbstzweck genutzt.

Wenn der Fragesteller sich jedoch nicht hinsetzt und das selbst nochmal rechnet, ist er selbst schuld Aber das ist ja nicht unser Problem

Irre Sache, Respekt @xeraniad


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091386   Heute : 5868    Gestern : 6155    Online : 588        28.9.2024    22:51
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0441491603851