Lageerkennung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  07:22:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Lageerkennung

    







BID = 683829

MechMac666

Gesprächig



Beiträge: 197
Wohnort: Salzkotten
 

  


Hallo,

ist es möglich mittels Sensor die Lage eines Objektes zu erkennen?

Dabei gehe ich davon aus das der Sensor am Objekt selbst montiert ist und sobald dieses gekippt wird, soll der Sensor dies signalisieren. Mit Inkrementen oder weiß der Geier wie. Jedoch möchte ich nur einen Freiheitsgrad überwachen. Also im Grunde sowas wie ne einfache Wasserwaage. Ein Gyro aus nem Helikopter kommt dem recht nahe, nur leider erkennt der lediglich eine Drehung über die Hoch-Achse.

Gibt`s solche Sensoren? Und wie lautet deren Bezeichnung?

Gruß

BID = 683831

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
MechMac666 hat am 14 Apr 2010 18:55 geschrieben :

... mittels Sensor die Lage ...

Lagesensor?
Tilt-Sensor
Inclinometer
( http://de.farnell.com/analog-device.....meter )

Es gibt bestimmt auch günstigere Sensoren als den verlinkten. Der ist ja schon ziemlich genau.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 683854

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Kamera mit Bildauswertungssoftware

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 683858

MechMac666

Gesprächig



Beiträge: 197
Wohnort: Salzkotten

Joa, der ist schon recht genau. Ich dachte da eher an etwas so um die
+- 1° Tolleranz.

Der verlinkte ist für meinen Zweck viel zu genau (...und auch zu teuer).

Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben.

Gruß

BID = 683947

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Da gibt es allerlei. Man kann mit Fotozellen die Lage der Luftblase in einer Libelle feststellen und auch elektrolytische Sensoren, die auf dem Prinzip der Wasserwaage beruhen, kann man fertig kaufen.

Andere, auch nicht größer als ein Transistor, haben über einem Heizer Thermofühler angebracht, mit denen sie die Richtung feststellen in der die erwärmte Luft aufsteigt.

Ich habe in einer sehr kostenkritischen Anwendung mal einen kapazitiven Sensor gemacht, der im Prinzip bloss aus einem Streifen Alufolie bestand, welches wie eine Kinderwippe über der Leiterplatte aufgehängt war.

BID = 683949

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Zitat :
Der verlinkte ist für meinen Zweck viel zu genau

Nun ja: Ein Sensor, der
* unter Laborbedingungen,
* ohne Verkippung,
* bei stabiler Temperatur und
* perfekter Spannungsversorgung
* in einem eingeschränkten Winkelbereich
* eine Genauigkeit von typisch 0,1° hat,
kann im echten Leben für garantierte +-1° schon zu schlecht sein.

Ist halt nicht klar, wie/wo/wann/.. die +-1° gelten müssen.

Wenn es groß sein darf und billig sein soll, könnte evt. schon ein Poti
mit Gewicht an einem Hebelarm reichen.




_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 15 Apr 2010  0:06 ]

BID = 683953

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Wenn es auch ungenau sein darf:

Quecksilberschalter?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 683980

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Offtopic :

Zitat :
Quecksilberschalter?

Oh, ich weiss nicht ob die Verwendung von Quecksilber in Foren durch eine Ausnahmeregelung innerhalb der RoHS-Richtline gestattet ist. Nicht dass der Admin hier noch alles teuer entsorgen muss



_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 683981

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Für mich ist noch nicht klar, für welchen Zweck die Lageregelung gebraucht wird.
Befindet sich der Sensor zwingend am/im Objekt oder wird evtl. auch von aussen betrachtet?
Gilt es ein Fahrzeug in der Lage relativ zur Umgebung zu regen oder soll ein Objekt zu einem Referenzobjekt ausgerichtet werden?
Ist bis jetzt noch nicht klar - deshalb auch sicher nur ein Rätselraten um eine optimale Lösung.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 15 Apr 2010  8:20 ]

BID = 683992

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Von Lageregelung war nicht die Rede. Der Fragesteller möchte sich die Lösung anscheinend selbst erarbeiten ( ) - ihm fehlte nur ein Begriff bzw. Anregungen. Da muss man nicht in die Tiefe gehen.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 684002

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Bei ELV hatten sie auch einiges mit einem Neigungssensor gebaut, Diebstahlschutz etc.

BID = 684012

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
MechMac666 hat am 14 Apr 2010 18:55 geschrieben :

Hallo,

ist es möglich mittels Sensor die Lage eines Objektes zu erkennen?

...
Gibt`s solche Sensoren? Und wie lautet deren Bezeichnung?


Stimmt - er will erstmal die Lage erkennen.
Trotzdem bleibt natürlich meine Fragestellung bestehen:
Erkennung zwingend mit Bezug = Objekt oder Bezug = aussen.
Wenn von Lage (= statischer Zustand) die Rede ist, dann entfallen automatisch alle Erkennungsmechanismen, die eine dynamische Wirkung voraussetzen, also alle Beschleunigungsmessungen und Kraftmessungen, die auf Erdanziehung und/oder Beschleunigungen angewiesen sind.
Ebenso funktioniert keine Messung, die mit Auftrieb (also aufsteigender Rauch ect.) zu tun hat.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 684167

MechMac666

Gesprächig



Beiträge: 197
Wohnort: Salzkotten

Hallo,


danke für die vielen Antworten.

Der Sensor wird sicherlich ein Signal ausgeben was ich auswerten kann. Und sei es irgend ein Spannungsbereich. Das soll mir vorerst egal sein.

Es handelt sich um ein bewegliches Objekt an dem der Sensor befestigt wird. Es soll der Neigungswinkel dieses Objektes bezogen
zur "äußeren Umgebung" ermittelt werden.
Ich denke mal da sollte ich es mit einem ein-achsigen Beschleunigungssensor probieren. Z.B. Der hier


Gruß



[ Diese Nachricht wurde geändert von: MechMac666 am 15 Apr 2010 20:24 ]

BID = 684244

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Dir ist klar, dass Du mit einem Beschleunigungssensor bestenfalls nur Lageänderung unter bestimmten Voraussetzungen erkennen kannst.
Dies ist ein dynamischer Vorgang - entsprechend werden auch die Signale sein, die Du auswerten musst.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 684252

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
klar, dass Du mit einem Beschleunigungssensor bestenfalls nur Lageänderung unter bestimmten Voraussetzungen erkennen kannst.
Warum denn?
Wenn er den Sensor so montiert, daß die Schwerkraft senkrecht zur Ansprechrichtung steht, wird der Sensor das Nullsignal ausgeben, und Abweichungen von der Senkrechten, je nach Richtung, als positives oder negatives Signal melden.
Vom Offset, Rauschen, Drift reden wir jetzt mal nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Apr 2010 10:16 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916166   Heute : 1061    Gestern : 9237    Online : 457        18.4.2024    7:22
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0601010322571