Kupferlackdraht -> isoliert ?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  08:26:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Kupferlackdraht -> isoliert ?

BID = 75798

OutOfRange

Neu hier

Hi,
ich suche Draht zum verbinden von Bauteilen auf Lochrasterplatienen. Ist der Kupferlackdraht isoliert? Also mit Lack ? Löst sich dieser beim Löten ? Welche alternativen gibt es ?

tHx

BID = 75808

sam2

Urgestein

Hallo Bereichsüberschreitung,

Du wolltest wissen:

Zitat :
Ist Kupferlackdraht isoliert?

ja, sonst wärs kein Lackdraht!

Zitat :
Also mit Lack ?

womit sonst, ist ja nichts anderes da?

Zitat :
Löst sich dieser beim Löten ?

Jein, es gibt setten und settenen! (steht normalerweise dabei)

Zitat :
Welche Alternativen gibt es ?

z.B. blanken oder kunststoffisolierten Kupferdraht

Bitteschön.
Gruß,
sam2

BID = 75809

Mr.Ed

Moderator

Kupferlackdraht ist isoliert. Deswegen der Lack. Der verbrennt beim Löten, kann aber auch vorher mechanisch entfernt werden.
Zum Aufbauen auf Loch- oder Streifenrasterplatinen nimmt man aber normalerweise versilberten oder verzinnten Kupferdraht. Der ist nicht isoliert, daher entfallen die Probleme die du beim Lackdraht hast.
Lackdraht ist zum wickeln von Spulen und Trafos gedacht.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 75813

OutOfRange

Neu hier

Ja das hat mir schon geholfen.
Ich habe das gefunden ...
http://elm-chan.org/works/mpc/mpc_pcb1.jpeg Was ist das für ein Draht ? Und was klebt unter den ICs ?

tHx

BID = 75821

Mr.Ed

Moderator

Das ist Kupferlackdraht. Ist doch alles auf der Seite wunderbar erklärt, auch wenn ein paar Schreibfehler drin sind. Der Schreiber ist Japaner.

http://elm-chan.org/docs/wire/wiring_e.html

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 75897

SIGINT

Stammposter

Zitat :
Mr.Ed hat am 17 Jun 2004 19:46 geschrieben :

Kupferlackdraht ist isoliert. Deswegen der Lack. Der verbrennt beim Löten, kann aber auch vorher mechanisch entfernt werden.
Zum Aufbauen auf Loch- oder Streifenrasterplatinen nimmt man aber normalerweise versilberten oder verzinnten Kupferdraht. Der ist nicht isoliert, daher entfallen die Probleme die du beim Lackdraht hast.
Lackdraht ist zum wickeln von Spulen und Trafos gedacht.

Ich hab noch nicht viel auf Streifenraster aufgebaut und nur mit isoliertem Klingeldraht. Wie verhinder ich bei blankem , verzinnten oder versilberten Kupferdraht,daß es zu Kurzschlüssen kommt?!?

BID = 75930

Itaker

Schriftsteller

Hallo SIGINT
in dem man die nichtisolierten Drähte z.B. auf der Bauteilseite anbringt, so ungefähr:

Code :

+-----+  <-Draht

| |
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯<-Platine
| | <- Lötstelle

Zugegeben, auf Streifenraster wird man den nichtisolierten Draht auch weniger oft verwenden.
Bei einer Lochraster-Platine sieht das aber schon ganz anders aus! Mit dem Draht werden dort sozusagen die Leiterbahnen nachgebildet. Isolierte Brücken kommen auch dort vor, wenn's geht versucht man das aber zu vermeiden (nur weil's besser aussieht).

Grüße

Hab' da mal ein Bild von einer Lochrasterplatine hochgeladen: (ja, 'n bisschen unscharf)

BID = 75993

hrrh

Neu hier

es gibt auch nicht letbaren kupferlackdraht (dann muss man vor dem loeten den lack entfernen) die isolierung laesst bei hoeren spannungen sehr zu wuenschen uebrig, bei hohen stroemen glueht der draht auf. beides zu vermeiden

BID = 76009

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Es gibt Lackdraht wo sich der Lack beim Löten (nur dort wo er auch soll) auflöst. Zusammen mit Kunststoffteilen zur Drahtführung kann man damit aufwändigere Schaltungen auf Lochraster bauen - auch als Fädeltechnik bekannt, gibt´s beim "Apotheker mit dem blauen C". Ist aber wegen dem geringen Drahtquerschnitt weniger für Leistungselektronik geeignet, aber für Mikrokontroller usw. optimal.

Art.Nr.
532665-88
532630-88
532657-88

mfg lötfix

BID = 76129

SIGINT

Stammposter

@Itaker: Achso, also handelt es sich quasi nur um "Lötbrücken". Wenn ich also z.B eine Z80 Schaltung aufbauen möchte mit unzähligen Leitungen,dann funktioniert das damit nicht. Dann ist die Idee mit dem Lackdraht, bei dem sich die Lackschicht auflöst, besser.

@Lötfix: Den Leistungsteil kann man doch in konventioneller
Streifenraster technik aufbauen und den Logikteil mit Lackdraht.

So langsam verstehe ich das ;)

Gruß,
SIGINT

BID = 76238

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Dieser lackdraht wird auch in den kopfhörerkabeln benutzt, um die beiden kanäle und rückleiter zu isolieren.

Wenn man da was löten muss, sollte man den laack vorher abkratzen, da er sich erst auflöst, wemma lang genug draufheizt

da ich selber keinen lack habe und jede geflickte ader einzeln mit isolierband zu isolieren bei kopfhörerkabeln die isonlierstelle zu dick machen würde, kommt nach dem löten bei mir auf die lötstelle im kopfhörerkabel dann immer 'n tropfen sekudnenkleber quasi als lackersatz. ist der trocken, dann wird alles zusammen isoliert, kurzschlüsse sollte es dann durch die sekundenkleberisolation nimemr geben

Marcus

BID = 76250

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Itaker hat am 18 Jun 2004 11:46 geschrieben :

Zugegeben, auf Streifenraster wird man den nichtisolierten Draht auch weniger oft verwenden.

Auch auf Streifenraster wird der nichtisolierte Draht verwendet.
Die Streifen bilden alle waagerechten Leiterbahnen, der Draht auf der Bestückungsseite dann die senkechten. Das geht wunderbar.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187972599   Heute : 2906    Gestern : 28182    Online : 238        27.12.2025    8:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0372681617737