'Kondensatormotor' (elektrostatisch nicht elektromagnetisch)

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  00:21:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
'Kondensatormotor' (elektrostatisch nicht elektromagnetisch)

BID = 516764

ffeichtinger

Schreibmaschine

Hallo

Ein Studienkollege hat mir vor kurzem von einem Motor erzählt, der auf der Anziehungskraft zwischen Kondensatorplatten beruht. Es geht also nicht um den wohlbekannten Asynchronmotor. Auf die Frage hin wie man sich das vorstellen solle sagte er nur: "Gib halt bei Wikipedia mal Kondensatormotor ein." HaHa, der war gut

Das Thema hat mich aber nicht losgelassen, also hab ich gegooglet und gegooglet, habe aber nicht die geringste Spur auf daraufhin gefunden.

Deshalb; hat irgendjemand von euch schon mal von so einem Motor gehört?

mfg Fritz

BID = 516766

wulf

Schreibmaschine

Hallo,
Ich hab da ein paar Links zum Thema "elektrostatische" Motoren.
Obs zu deiner Fragestellung passt, weiss ich nicht genau, aber interessant ists trotzdem.

http://www.hcrs.at/ELSTAT.HTM
http://www.hcrs.at/ELWALZ.HTM
http://www.hcrs.at/ELASYN.HTM

Grüsse Simon

BID = 516778

ffeichtinger

Schreibmaschine

Die Dinger gibts also wirklich!!

Danke sehr

BID = 516779

BlackLight

Inventar

@ffeichtinger,
die elektrostatischen Motoren sind in der Mikrosystemtechnik sehr interessant, da bei denen die Kräft viel besser skalieren als bei elektromagnetischen Aktoren.

BID = 516807

GeorgS

Inventar

Zitat :
ffeichtinger hat am 19 Apr 2008 14:03 geschrieben :

Die Dinger gibts also wirklich!!

Hallo,
die "Dinger" gehören schon seit ca 150 Jahren zum
Repertoire der elektrostatischen Vorführungen.
Schau mal in alte Physikbücher
Gruß
georg

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408058   Heute : 39    Gestern : 7797    Online : 159        27.11.2024    0:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0809199810028