Autor |
|
|
|
BID = 939497
LEDStyle Gesprächig
|
|
Hallo Forum,
ich habe eine Schaltung (welche ist nicht wichtig für die Frage) und muss bei dieser den "Zeitlichen Verlauf der Stromstärke in den einzelnen Bauelementen" berechnen.
Ich würde gerne wissen was damit gemeint ist ?
Soll ich etwa den Strom berechnen welcher durch die Bauteile fließt?
Danke euch für einen Denkanstoß |
|
BID = 939501
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| habe eine Schaltung (welche ist nicht wichtig für die Frage) | Wenn du es sagst...
Zitat :
| muss bei dieser den "Zeitlichen Verlauf der Stromstärke in den einzelnen Bauelementen" berechnen. |
Zitat :
| Soll ich etwa den Strom berechnen welcher durch die Bauteile fließt? | So würde ich obigen Satz deuten.
Bei Gleichstrom ist es einfach: i(t)=I
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| welche ist nicht wichtig für die Frage |
Damit wirst du bei der Berechnung aber nicht weit kommen.
|
BID = 939513
LEDStyle Gesprächig
|
Ich will ja keine Lösung zu meiner Schaltung, es soll mehr eine allgemeine Frage sein zu der Aufgabenstellung.
Es ist eine Spannungsquelle vorhanden ( Uq(t) = 14cos(2pi50t) V ) und ein paar Bauteile.
Mir geht es nur darum was mit zeitlichem Verlauf der Stromstärke gemeint ist.
|
BID = 939515
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| was mit zeitlichem Verlauf der Stromstärke gemeint ist. |
Lass einfach die Stärke weg, die braucht man für Hemdenkragen.
Der zeitliche Verlauf des Stromes wird durch die mysteriösen Bauteile und jene 10V 50 Hz Sinusspannung bestimmt.
|
BID = 939524
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Uq(t) = 14cos(2pi50t) V |
Nicht zufällig 14,14V
Zitat :
| was mit zeitlichem Verlauf der Stromstärke gemeint ist. |
Ich hatte es ja schon angedeutet, es ist die Funktion i(t) gesucht. Du musst also nur den Effektivwert umrechnen.
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Du musst also nur den Effektivwert umrechnen. |
"Nur" ist gut.
Woher kennst du den Effektivwert und die Kurvenform des Stromes?
Es ist ja nur die Spannung angegeben.
P.S.:
Die einzige Lösung der Aufgabe, die mir einfällt, ist i=0 für den Fall, dass die Bauteile nicht oder nur einpolig mit der Spannungsquelle verbunden sind.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Sep 2014 15:07 ]
|
BID = 939530
LEDStyle Gesprächig
|
So damit das ganze hier nicht komplett in eine falsche Richtung geht hab ich mal das Angabenblatt dazu gehängt.
|
BID = 939532
perl Ehrenmitglied
|
Das kann man lösen und die Bestimmungsgleichungen angeben, aber nirgend auf diesem Blatt sehe ich die "14".
Hast du die dazugedichtet?
P.S.:
Und natürlich werden wir dir das nicht vorkauen, sondern erst zeigts du bitteschön deine Lösungsansätze!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Sep 2014 17:02 ]
|
BID = 939533
Offroad GTI Urgestein
|
Der Strom durch R1 berechnet sich zumindest ziemlich einfach
Die Lösungen für die zweite und dritte Teilaufgabe lassen sich ineinander umrechnen.
LEDStyle Gesprächig
|
Die Bauteilwerte sind in einer extra Tabelle.
Und bitte könnt ihr noch einmal meinen ersten Post durchlesen , ich habe geschrieben dass ich nicht weiss was mit "Zeitlichen Verlauf der Stromstärke in den einzelnen Bauelementen"gemeint ist und ich hab nicht nach einer Lösung dafür gefragt sondern nach einer Erklärung was das ist, also was zu berechnen ist ?
|
BID = 939588
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Ist das so schwer ? Du sollst den Verlauf der Ströme über die Zeit durch die Bauelemente bestimmen. Da du eine Sinusspannung und ein RC -Glied mit vorgeschaltetem C hast dürfte es da Verschiebungen zwischen Spannung und Strom geben. Deshalb ist da auch die Frequenz angegeben.
|
BID = 939621
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| habe geschrieben dass ich nicht weiss was mit "Zeitlichen Verlauf der Stromstärke in den einzelnen Bauelementen"gemeint ist und ich hab nicht nach einer Lösung dafür gefragt sondern nach einer Erklärung was das ist, also was zu berechnen ist ? |
Da die anliegende Spannung cosinusförmig ist (d.h. ein Maximalwert liegt bei t=0), und in der Schaltung ausschliesslich lineare Bauteile vorkommen, sind die Ströme auch sinusförmig, aber, mit Ausnahme des ersten Widerstands, phasenverschoben.
Diese momentanen Stromwerte sollst du bestimmen, z.B. für jede Millisekunde bis t=20ms.
|