Komparator mit Hysteresespannung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  21:45:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Komparator mit Hysteresespannung

    







BID = 555100

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  
 

  


Hallo,

bin auf der suche nach einer Komparator mit Hysteresespannung für einen Single-Supply Operationsverstärker wie mache ich das wenn ich die Hysteresespannung nicht von 0V bis zu einem bestimmten Spannungswert gehen lassen will sondern von z.b. 1V

Ich will nachher, dass der Komperator z.b. bei einer Spannung von 5V schaltet und bei einer Spannung von z.b. 1V zurückschaltet.


Gruß

Sascha


_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

BID = 555104

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Am einfachsten und saubersten geht das, wenn du zwei Komparatoren nimmst (z.B. 393, oder 339) und die auf ein RS-Flipflop (beim 339 aus unbenutzen Komparatoren aufbaubar) arbeiten lässt.
Dann kannst du die Schwellen unabhängig voneinander einstellen und hast auch keine Rückwirkung auf das Eingangssignal.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 555108

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

kleiner gibt es das nicht? oder als fertiges IC? weil ich hab echt sher wenig Platz

aber danke schon mal für die schnelle Antwort.


Gruß

Sascha

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

BID = 555141

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Der 339 ist ja nur ein IC. Gibts auch als SMD.
Allerdings hat er 14 Pins und du musst noch etwa 4 bis 5 Widerstände dazutun.
Wenn das zu gross ist, dann nimm den ATtiny13 und lass dessen ADC den JOB verrichten. Die Schwellen kannst du im EEPROM ablegen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 555158

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

Hallo,

ich wollte es eigentlich ohne Microcontroller machen. Dann werde ich das mit dem 339 machen 2 benutze ich dann als Komperator und die anderen Beiden verschalte ich dann als RS-Flip Flop.

Auf den Setzeneingang leg ich doch dann den Oberen Schwellwertkomperator und auf den Rücksetzeneingang müaste ich doch dann theoretisch einen invertierenden Komperator (für den unteren Schwellwert) schlaten.

Hab ein IC gefunden, dass das kann ein LMP7300


Gruß

Sascha

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sascha G am 10 Okt 2008 18:58 ]

BID = 555288

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Sehr gut, den kannte ich noch nicht.
Zwar braucht er auch einen Haufen Widerstände, aber die eingebaute Referenzspannung und der extrem niedrige Stromverbrauch sind natürlich dicke Pluspunkte.

Jetzt musst du nur noch jemanden finden, der ihn dir liefert.

BID = 555359

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

Hallo,


Farnell oder digikey haben den ... irgendwie stimmen die Formeln im Datenblatt nicht so ganz um die Hysteresespannung zu brechnen.

Eine Frage hab ich noch muss ich den Nichtinvertierenden Eingang auf Masse legen oder auf den Ausgang koppeln.


Gruß

Sascha

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629058   Heute : 4471    Gestern : 5604    Online : 407        8.7.2024    21:45
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0487399101257