Autor |
Körperwiderstand |
|
|
|
|
BID = 395933
Kadett Gelegenheitsposter
|
|
Hallo im alten Jahr,
im Europa Fachkunde Buch sprechen die beim Körperwiderstand vom Körperinnenwiderstand und den Übergangswiderständen an den Ein- und Austrittsstellen. Offen ist in der Darstellung, ob ich die Schuhe zu den Übergangswiderständen für den Körperwiderstand hinzuziehe. Die Berührungsspannung ist nach meiner Meinung ja so zu sehen, dass diese über den Menschen mit Schuhen zu sehen ist. Oder sind Schuhe zum Standortwiderstand zu zählen.
Hat vielleicht jemand eine Klarstellung, was genau zum Körperwiderstand gehört?
Vielen Dank und guten Rutsch ins Jahr 2007 und viel Erfolg und wenig Strom über den Körperwiderstand.
BID = 395938
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Ich meine: "Der menschliche Körper" selbst (Ohne Schnick- Schnack) ist gemeint.
Woher soll den der Widerstand der Schuhe bekannt sein.
Kann ja sein daß Gummistiefel benutzt werden oder, nasse Badeschlüpfer.
Eine Schuh-Widerstandstabelle ist mir unbekannt .
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 31 Dez 2006 18:22 ] |
|
BID = 395979
sam2 Urgestein
|
Genau!
Mensch ist nackt zu betrachten.
Schuhe gehören zum Standort.
|
Frohes neues Jahr,
also im Text steht leider für mich verwirrendes: "Die Übergangswiderstände hängen von äußeren Verhältnissen ab. Trockene Haut und trockene Kleidung haben einen großen Widerstand. Bei Feuchtigkeit, z. B. Schweiß oder nassem Fußboden, ist der Übergangswiderstand dagegen gering."
Wenn die Übergangswiderstände nur die Haut wäre, dann dürften die ja nichts von Kleidung schreiben. Gehen wir mal vom nackten Körper aus, dann die Frage, wie dann eine Berührungsspannung zu sehen ist (nur über den nackten Körper oder???).
Steht sowas nicht irgendwo in einer Richtlinie???
Anbei die Zeichnung aus dem Fachkunde Buch S.320
Danke
BID = 396018
|
Nun die Zeichnung
|
BID = 396019
|
Nun die Zeichnung
|
BID = 396020
|
Das Jahr fängt ja gut an, wie bekomme ich denn diese jpg hinein????
Erst Vorschau, dann Rechtschreibung .... ???
|
BID = 397526
Mista X Schreibmaschine
|
Also die Berührungsspannung ist die Spannung die maximal an dem berührten Punkt anliegt, wenn man diesen berührt.
Sprich:
Wenn ohne Mensch dazwischen am Berührungspunkt 230V anliegen, wären die Berührungsspannung eben diese 230V.
Fasst nun einer diesen Punkt an, ergibt sich automatisch ein Spannungsteiler mit Ru1, dem Übergangswiderstand zwischen spannungsführendem Objekt und dem Körper (z.B. Lackschicht, Rost etc.) dem Körperwiderstand RKi angenommen wird meist 1K Ohm, und dem Standortwiderstand Ru2, z.B. Schuhe, Gummimatte, Wasser ...
Also nehmen wir mal an, alle 3 Widerstände sind 1K Ohm.
Dann würden an dem Körper 1/3 der 230V Netzspannung abfallen. Das wären dann 76V. Die Berührungsspannung wären aber dennoch die 230V, weil es theoretisch möglich wäre, dass eben diese 230V in vollem Ausmaße über den Körper abfallen könnten.
Bitte nicht schlagen, wenns nicht ganz richtig ist...
|
BID = 398877
second Stammposter
|
habe hier noch was.
leider ist die scannerei etwas in die hose gegangen
|