Kleine Frage zum LM317

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:42:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Kleine Frage zum LM317

    







BID = 107937

tuxman

Neu hier



Beiträge: 23
Zur Homepage von tuxman
 

  


Hallo

----------------------------------------------
Was für einen Widerstand bräuchte das Poti?
----------------------------------------------
kommt darauf an, wie hoch die einstellbare Ausgangsspannung werden soll! Ua=1,2V*(1 + Poti / R1), aber maximal 37V

----------------------------------------------
Frage: kann ich 2 LM317er parallel schalten, damit ich 3A aus ihnen ziehen kann?
----------------------------------------------
Nein, da der Spannungsregler einen maximalen Eingangsstrom
hat! Da musst du einen anderen nehmen (LM1033CT)

-----------------------------------------------
Reichte da nicht nur das Poti, das die Eingangsspannung regelt?
-----------------------------------------------
Ist halt die standartmäßige Beschaltung laut Datenblatt


BID = 107947

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

 

  


Zitat :


----------------------------------------------
Frage: kann ich 2 LM317er parallel schalten, damit ich 3A aus ihnen ziehen kann?
----------------------------------------------
Nein, da der Spannungsregler einen maximalen Eingangsstrom
hat! Da musst du einen anderen nehmen (LM1033CT)




Was bedeutet denn das?

BID = 107955

tuxman

Neu hier



Beiträge: 23
Zur Homepage von tuxman

----------------------------------------------
Frage: kann ich 2 LM317er parallel schalten, damit ich 3A aus ihnen ziehen kann?
----------------------------------------------
Nein, da der Spannungsregler einen maximalen Eingangsstrom
hat! Da musst du einen anderen nehmen (LM1033CT)
-----------------------------------------------

Sorry, hatte mich verlesen! Dachte du meintest in Reihe - mein Fehler!

Wie sich das parallel verhält weiß ich net!

MfG tux

BID = 108031

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Parallelschaltung von Spannungsreglern wird zwar mit Eingangswiderständen EVTL. funktionieren, ist aber weder nötig noch zweckmäßig. Im Datenblatt findest du eine Schaltung mit einem PNP-Leistungstransistor über dem Regler. Dadurch steigt zwar der Spannungsdropout ein wenig an, aber Strom und Verlustleisung sind dann nurnoch durch den verwendeten Transistor begrenzt. Wenn man beides auf den selben Kühlkörper nah beieinander verschraubt, macht man sich sorar noch den thermischen Schutz des Reglers für den Transistor zu Nutze (falls das so gewünscht ist).

MfG hanno...

BID = 108047

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Hmm, ich hab die Schaltung mit den Transistoren schon mal gesehen..


b.) Wieso hat man so mehr Strom am Ausgang?
c.) Was ist der Spannungsdropout?

Grüsse

Mario

BID = 108066

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304

zu b.
Weil der Leistungstransistor die meiste Arbeit übernimmt.

Die überschüssige Spannung wird verheizt, z.B. 20V Eingangsspannung, man stellt auf 12V --> 8V werden verheizt.

Wenn man nun 1 A entnimmt, muss man 8 Watt (8V * 1A) abführen.
Weiss jetzt nicht genau, wieviel ein LM317 im TO-220 Gehäuse abführen kann (hab irgendwo Pmax 20W gesehen).
Es gibt aber Leistungstransistoren, die schaffen z.B. 150 Watt. (Wohl mit guter Kühlung)
Ausserdem ist der Strom durch den LM317 beschränkt.


zu c.
Um wieviel die Eingangsspannung über der Ausgangsspannung liegen muss.
Der LM317 arbeitet nicht verlustfrei, braucht immer ca 2-3 Volt mehr.

Es gibt auch sogenannte low dropout Typen, die brauchen weniger.


BID = 108068

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hmmm...

Also entweder hast du das Datenblatt noch garnicht gelesen, oder du hast ein größeres Problem mit der englischen Sprache.
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....t.pdf

Naja, was tut man nicht alles!

Ein solcher Spannungsregler hat INTERN einen "Längstransistor", der seinen Widerstand mit Hilfe der restlichen INTERNEN Schaltung, den gewünschten Bedürfnissen anpasst. Im Druckminderer-Beispiel, daß ich gestern mal gepostet habe, entspricht er im Prinzip dem Hauptventil, daß sich in der 1. Querschnittzeichnung im PDF ganz unten zwischen den Eingangs- und Ausgangsleitungen befindet. Dieses Ventil hat eine maximale Durchflussmenge (Strom). Wenn du jetzt diesen Strom zu überschreiten versuchst, dann ist weder der Druckminderer, noch der Spannungsregler in der Lage, den gewünschten Ausgangsdruck (-spannung) zu erreichen. Der unterschied zwischen dem mechanischen und dem elektonischen Teil besteht darin, daß der Druckminderer das ganz von selbst erledigt, und der Spannungsregler braucht dafür eine Schutzschaltung (die aber ebenfalls im Regler integriert ist).

Möchtest du also einen höheren Ausgangsstrom, dann mußt du mit einem zweiten (fetteren) Ventil, daß aber durch die selbe Regeleinheit gesteuert wird, den Hauptstrom umleiten. Genau das bewirkt dieser Leistungstransistor über dem Regler. Der Hauptstrom wird halt einfach durch diesen Transistor umgeleitet, womit der Transistor im Regler entlastet wird.

In hoffnungsvoller Erwartung, daß das halbwegs verständlich rüberkommt, und mit freundlichem Gruß

hanno...

BID = 108073

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Jojo, ist drüben! Danke
Geht das wiederum mit einem Transistor, der den Transistor entlastet? Also mit 2 externen Transistoren??

BID = 108082

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Ja, das geht schon. Nur solltest du dann mit Hilfe von Eingangswiderständen vor jedem einzelen Transistor den Strom gerecht aufteilen, weil Halbleiter-Bauelemente (selbst wenn sie die gleichen Typenbezeichnungen tragen) nur extrem selten GENAU die gleichen eigenschaften haben. Der negative Temeraturkoeffizient sorgt dann für eine ungerechte Stromverteilung, und damit am Ende noch für die Zerstörung der Bauteile.

Einziger nachteil dieser Methode:
Der Spannungsdropout steigt dadurch natürlich noch weiter an.

MfG hanno...

BID = 110086

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Hmm, Ok

Ich machs mit einem Transistor...
Geht nochmals auf diese Page:

http://pi1.physi.uni-heidelberg.de/.....r.htm

dort, wo es heisst: Höherer Lasstrom mit parallelem Leistungstransistor..

Wofür ist da diesr Widerstand Rb??
wie gross soll der etwa sein?

Mario

BID = 110094

tuxman

Neu hier



Beiträge: 23
Zur Homepage von tuxman


Zitat :

Wofür ist da diesr Widerstand Rb??
wie gross soll der etwa sein?


Hallo, steht ja schon fast da!
Mit dem Widerstand bestimmst du die "Schaltschwelle" des Transistors. Bei einer Spannung von UBE=0,6V schaltet der Transistor durch. In dem Beispiel würden 0,6V über dam Widerstand abfallen, wenn Ireg=500mA ist. Soll der Strom bis zu 1A groß sein, ab dem der Spannungsregler "unterstützt" werden soll, müsste der Widerstand beispielsweise 0,6 OHM groß sein!

MfG tux

BID = 110141

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Und wenn ich ihn weglassen würde?

BID = 110152

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

...dann geht der LM317 in die Strombegrenzung, ohne daß er von dem Leistungstransistor unterstützt wird. Also könntest du die Transe dann auch gleich mit entfernen, denn dann bringt sie dir ganz genau garnichts!

MfG hanno...

BID = 110837

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Ah, Ok.
Danke!!

Noch ne Frage zur 78XX-Reihe..
Um die zu verstärken, kann man ja nen PNP-Tranistor draufmechen, oder?

Beim BD536(PNP-Transistor) steht bei der maximalen Ampèrezahl -8A..

1.) wieso minus?
2.) Die Reglerschaltung mit dem 78xx und diesem Transistor kann also maximal 8A liefern?
3.) würde auch ein NPN Transistor gehen, oder müsst man den anders anschliessen?

Ich meine Diese Schaltung:

http://pi1.physi.uni-heidelberg.de/.....r.htm

Runter bis dort, wos heisst:
Höherer Lasstrom mit parallelem Leistungstransistor

Im Datenblatt der 78xx er steht ein BD536 eingeschrieben...
wenn ich jetzt einen anderen PNPer nehme, mit einer höheren Ampèrezahl, müsste ich dann auch den Widerstand Rb ändern? Nicht, oder?

Danke Jungs!!
Grüsse

Mario


BID = 110845

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen


Zitat :
1.) wieso minus?

Das wird bei PNP Transistoren immer so angegeben, weil der Strom gegen die Richtung C-E fliesst. Es wird ja der C-E Strom angegeben, der Strom fliesst aber E-C, desswegen minus.


Zitat :
2.) Die Reglerschaltung mit dem 78xx und diesem Transistor kann also maximal 8A liefern?


Nein! Beliebter Anfänger Denkfehler. Der viel wichtigere Wert bei einem Transistor als der Maximalstrom ist die maximale Verlustleistung. Die Verlustleistung Ptot ergibt sich aus dem Produkt des Spannungsabfalls über den Transistor, und den dadurch fliessenden Strom. Ptot ist beim BD536 50W, und dass bei einer Gehäuse Temperatur von 25°C. Je heisser das Gehäuse um so weniger. Da das Gehäuse auf jeden fall ziemlich warm werden wird würde ich mal pauschal von der Hälfte ausgehen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Also 25W. Wenn Du nun von sagen wir mal 10V auf 5V runter regelst ist der Spannungsabfall über den TZransistor 5V, wenn jetzt ein Strom von 8A fliessen würde, hättest Du einen Verlust von 40W, was schon zuviel währe. Der Transistor würde nach kurzem sterben(wenn er warm wird). Du könntest also maximal 5A ziehen, um im Bereich der 25W zu bleiben. Der Transistor muss selbstverständlich auch an einem Kühlkörper montiert werden. Als generelle Regel kann man sagen, wenn er so heiss wird, dass Du ihn nicht mehr anfassen kannst, dann ist er zu heiss!


Zitat :
3.) würde auch ein NPN Transistor gehen, oder müsst man den anders anschliessen?

Nein, das geht garnicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tixiv am  6 Okt 2004 13:56 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107310   Heute : 3800    Gestern : 5799    Online : 514        1.10.2024    18:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0415139198303