Kann ich nicht rechnen,oder die??

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  11:25:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Kann ich nicht rechnen,oder die??

BID = 1070689

Kleinspannung

Urgestein

Schaltung stammt aus dem ELKO.
Link (Bild 5)
Hatte das grad ohne nachdenken schnell mal zusammengesteckt.
Und nach paar Sekunden sich der T1 in ne Knallerbse verwandelt.
Dann mal genau hingesehen.
Also meiner Meinung nach hat der gute Herr Schaerer bei R oder I ne Null vergessen...
Wenn ich z.B. beim Querstrom 6 durch 120 teile,kommt 0,05 raus,und nicht 0,005.
Oder bin ich jetzt schon völlig verblödet?

BID = 1070690

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

sofern die Schaltung funktioniert und die Spannung auf 6,3V geklemmt wird, dann liegen über R1 doch nur 6,3 - 5,6V = 0,7V, da sind die ~ 5mA richtig. Daran kann es nicht liegen.

BID = 1070695

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Aber durch den R3 marschieren da 7mA und das ergibt bei 100 facher Verstärkung einen Strom von ca 0,7A zwischen Emitter und Kollektor, und nicht von 10mA !

BID = 1070696

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Öhmmm... nein

T1 hat eine Diodenstrecke B-E, die Spannung über R3 ist dann fast noch null, es fließt nur wenig Basisstrom in (bzw aus, wegen PNP) T1, der mit einer Verstarkung als Basisstrom für T2 zur Verfügung steht. Da T2 wiederum verstärkt, wird die Eingangsspannung mit einem großen Strom belastet und bricht (hoffentlich) um ein paar mV zusammen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 30 Aug 2020  9:33 ]

BID = 1070697

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Und über R2 steht nach den Angaben im Schaltplan eine Spannung von 0,005A*220V:A= 1,1V. Der Darlington braucht aber rund 1,4V ! Die 5 bis 10 mA Basisstrom für T2 und T3 reichen aus damit der Darlington durchaus die 5 A liefern kann . Nur wird eben der Strom durch die Basis des T2 nicht sinnvoll begrenzt!

BID = 1070699

Ltof

Inventar

Zitat :
Kleinspannung hat am 29 Aug 2020 21:16 geschrieben :

... Und nach paar Sekunden sich der T1 in ne Knallerbse verwandelt. ...

Hast Du versehentlich einen NPN genommen? Ansonsten würde ich eher erwarten, dass sich T2 zerlegt, wenn das Gebilde an eine potente Spannungsquelle geklemmt wird.

BID = 1070704

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 30 Aug 2020 09:36 geschrieben :

.... Nur wird eben der Strom durch die Basis des T2 nicht sinnvoll begrenzt!

Korrekt, eh handelt sich ja auch um eine (Hochleistungs)-ZDiode für bis zu 5A. Nicht jedoch um einen "Überlebt-Alles-Zweipol". Solange die Quelle nicht zu viel Strom liefert bleiben I_B_T1 und I_B_T2 begrenzt.

Deinen restlichen Ausführungen vernachlässigen die ~, < usw zu sehr. ~5mA * 220 Ohm sind rund1,4V.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 30 Aug 2020 12:48 ]

BID = 1070903

unlock

Schriftsteller

Hallo,

schon mal die Z-Diode auf richtige Polung überprüft?

BID = 1071066

Kleinspannung

Urgestein

Sorry,war ne Weile verhindert mich damit zu beschäftigen.
Einen Fehler hat ich dann noch gefunden.
Der Darlington den ich genommen hab, war gar keiner...
Da hatte ich mich irgendwie im Fundus "vergriffen"
Und nun nehme ich mal an,das der Basisstrom dann höher war,als der arme T1 liefern konnte.
Ist aber nur Vermutung.
Da ich aber mit dem Konzept eh auf dem Holzweg war,verfolge ich das jetzt nicht weiter.
Hab gelernt,das man das anders lösen kann/muß.
Und dazu mach ich dann mal besser nen neuen Fred auf.
Ich danke euch trotzdem für die Mühe

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417069   Heute : 1567    Gestern : 7490    Online : 174        28.11.2024    11:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0288429260254