Autor |
Integration von Induktivitäten |
|
|
|
|
BID = 179931
DonComi Inventar
|
|
Ja, wie der Titel schon sagt, mache ich mir darüber Gedanken. Ich las in einem alten Buch (von 1983; Siemens), dass Induktivitäten nicht in Chips integriert werden (können). Heute stieß ich zufällig auf eine Seite, die das Gegenteil behauptet.
Deswegen: Geht das? (Heute vielleicht, und damals noch nicht?, wie werden Spulen denn dann 'ersetzt'? - Mit Kondensatoren und Widerständen vielleicht?)
caes Stammposter
|
|
Induktivitaeten lassen sich elektronisch mit einem Kondensator imitieren (Gyrator). Also kann man das auch in Chips machen.
|
BID = 179936
DonComi Inventar
|
Ok, danke.
|
Für die hohen Frequenzen im GHz-Bereich wie sie heute in z.B. in Handys, WLAN, Blue-Tooth usw. verwendet werden, wirken auch schon die Beinchen eines SMD-Gehäuses und die Bonddrähtchen als Induktivität.
Die Hersteller wissen das und machen davon auch Gebrauch, indem sie z.B. die Kapazitäten des Chips darauf abstimmen.
Induktivitäten für noch höhere Frequenzen kann man wegen ihrer Winzigkeit auch auf den Chip integrieren.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 180211
caes Stammposter
|
Vielleicht noch als Anmerkung, bei dieser Art Schaltungsentwicklung loest sich die eindeutige Zuordnung von physikalischen Einzelgroessen zu Bauteilen allmaehlich auf. Geometrische Einzelgebilde fliessen dann als komplexe Ersatzschaltbilder oder sogar elektrodynamiches Randwertproblem in das Design ein.
|
BID = 181800
alra Stammposter
|
@DonComi
Zitat :
| Ich las in einem alten Buch (von 1983; Siemens), dass Induktivitäten nicht in Chips integriert werden (können). Heute stieß ich zufällig auf eine Seite, die das Gegenteil behauptet. |
Das sagt ein bekannter Physiker dazu
Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat. © Albert Einstein (14.03.1879 - 18.04.1955)
alra
|