Integration von Induktivitäten

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:44:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Integration von Induktivitäten

    







BID = 179931

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika
 

  


Ja, wie der Titel schon sagt, mache ich mir darüber Gedanken. Ich las in einem alten Buch (von 1983; Siemens), dass Induktivitäten nicht in Chips integriert werden (können). Heute stieß ich zufällig auf eine Seite, die das Gegenteil behauptet.

Deswegen: Geht das? (Heute vielleicht, und damals noch nicht?, wie werden Spulen denn dann 'ersetzt'? - Mit Kondensatoren und Widerständen vielleicht?)

_________________

BID = 179934

caes

Stammposter



Beiträge: 473

 

  

Induktivitaeten lassen sich elektronisch mit einem Kondensator imitieren (Gyrator). Also kann man das auch in Chips machen.

_________________
There are more things between 
cathode and anode than are 
dreamt of in your philosophy

BID = 179936

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ok, danke.

_________________

BID = 180131

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Für die hohen Frequenzen im GHz-Bereich wie sie heute in z.B. in Handys, WLAN, Blue-Tooth usw. verwendet werden, wirken auch schon die Beinchen eines SMD-Gehäuses und die Bonddrähtchen als Induktivität.

Die Hersteller wissen das und machen davon auch Gebrauch, indem sie z.B. die Kapazitäten des Chips darauf abstimmen.

Induktivitäten für noch höhere Frequenzen kann man wegen ihrer Winzigkeit auch auf den Chip integrieren.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 180211

caes

Stammposter



Beiträge: 473

Vielleicht noch als Anmerkung, bei dieser Art Schaltungsentwicklung loest sich die eindeutige Zuordnung von physikalischen Einzelgroessen zu Bauteilen allmaehlich auf. Geometrische Einzelgebilde fliessen dann als komplexe Ersatzschaltbilder oder sogar elektrodynamiches Randwertproblem in das Design ein.

_________________
There are more things between 
cathode and anode than are 
dreamt of in your philosophy

BID = 181800

alra

Stammposter



Beiträge: 307

@DonComi


Zitat :
Ich las in einem alten Buch (von 1983; Siemens), dass Induktivitäten nicht in Chips integriert werden (können). Heute stieß ich zufällig auf eine Seite, die das Gegenteil behauptet.


Das sagt ein bekannter Physiker dazu

Der Fortschritt geschieht heute so schnell, dass, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat. © Albert Einstein (14.03.1879 - 18.04.1955)

alra


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082517   Heute : 3144    Gestern : 5794    Online : 759        27.9.2024    13:44
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0247299671173