Impedanzwandler 0-10V ohne negative Versorgungsspannung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  20:59:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Impedanzwandler 0-10V ohne negative Versorgungsspannung

BID = 1069966

nabruxas

Monitorspezialist

Ich habe hier eine Schaltung die 0-10V mit maximal 100µA ausgibt.
Daran soll nun eine andere Schaltung angeschlossen werden, die einen Eingangsstrom von 10mA benötigt.
Ok, dachte ich. Also nehme ich einen OPV als Spannungsfolger.
Nett gedacht, doch habe ich keine negative Versorgung zur Verfügung, nur +12V.
So komme ich nicht auf 0V und das ist ein Problem.

Gibt es eine einfache Lösung dafür?

Damit scheidet ein fertiger DC/DC Konverter mal aus. Ich dachte vom Schaltungsprinzip an eine Ladungspumpe, ähnlich sie beim MAX232 vorkommt um die negative Versorgung für den OPV zu generieren.

Die Schaltung sollte nicht groß sein, denn sie muss in einem 9 pol D-Sub Gehäuse Platz haben.

BID = 1069967

Jornbyte

Moderator

Könnte der LMC7660 passen?

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1069971

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Bei dem was du schreibst reicht ein Rail-to-Rail-OP. Gibt noch viel bessere, aber das sollte selbst ein LM324 schaffen: Eingang ist 0 bis Vcc-2V, passt also perfekt mit 0 bis 10 und 12V Versorgung. Am Ausgang kann er (25°C) 2kOhm bis Vcc-1,5V treiben, vielleicht muss du also 2 Kanäle parallel schalten, damit er deine 10mA liefern kann. Ausgang geht bis typ 5mV an Masse, wenn er mit weniger als 10kOhm belastet werden. Sofern die zweite Schlaltung also wirklich immer einen Eingangsstrom von (max) "+"10mA hat, sind das immer weniger als "+"10kOhm.

Oder musst deine Schaltung einen bestimmten Eingangswiderstand aufweisen, d.h. KANN die Quelle max 100µA ausgeben, oder GIBT sie Ströme raus, bzw erfordert sogar einen Eingangsstrom? Manche Geräte mit 0(1)-10V "Eingang" sind ja in Wirklichkeit Stromquellen, die belastet werden müssen. Dann wäre es aber "....die einen Eingangsstrom von -10mA benötigt."

edit: Ist GND = GND, überall? Wenn nicht und die 12V auf der Eingangsseite des Impedanznwandlers zur Verfügung stehen, könntest du daraus +11V / -1V mit einer virtuellen Masse basteln.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am  9 Aug 2020 17:33 ]

BID = 1069978

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Also nehme ich einen OPV als Spannungsfolger.
Nett gedacht, doch habe ich keine negative Versorgung zur Verfügung, nur +12V.
Ja und?
Eine negative Versorgung brauchst du allenfalls, wenn aus der Last ein Strom herauskommt, wie etwa aus einem TTL-Eingang.
Falls du nur ein paar negative µA brauchst, etwa zum Offset-Abgleich, könnte man auch mal an einen als Photoelement betriebenen Optokoppler denken.

BID = 1070055

nabruxas

Monitorspezialist

@Harald73:

Vielen Dank!
Ich habe einen LM321 probiert und der erste Versuch macht schon einen sehr guten Eindruck. Ich habe schon wieder zu umständlich gedacht...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392011   Heute : 6749    Gestern : 6874    Online : 836        24.11.2024    20:59
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0313448905945