Impedanzwandler?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 19 12 2025  19:22:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Impedanzwandler?

BID = 396574

Humus

Aus Forum ausgetreten

Hey,

für was benötige ich einen Impedanzwandler?

Mir ist klar das ich einen großen Eingangswiderstand habe und einen kleinen Ausgangswiderstand, aber was bringt mir das?

Sorry, wenn das vielleicht eine dumme Frage ist, aber irgendwie werde ich da noch nicht so ganz schlau drauß.

BID = 396594

Ltof

Inventar

Wenn Du eine Quelle mit hoher Ausgangsimpedanz hast und damit eine Senke mit niedriger Eingangsimpedanz treiben willst. Ohne Impedanzwandler dazwischen geht das nicht.

BID = 396597

perl

Ehrenmitglied

Damit kann man z.B. den Einfluss der Eigenkapazität einer Leitung reduzieren, welche oft die Übertragung höherer Frequenzen beinträchtigt. (RC-Tiefpass aus Innenwiderstand der Quelle und Kabelkapazität von rund 100pF/m bei abgeschirmten Leitungen)

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 396625

BlackLight

Inventar

Auch ein gewöhnlicher Transformator ist ein Impedanzwandler.
Kannst dir ja selber überlegen, warum man eine 6 V Lampe nicht direkt sondern per Trafo an 230 V hängt.

> Mir ist klar das ich einen großen Eingangswiderstand habe und einen kleinen Ausgangswiderstand, aber was bringt mir das?
- Weil der CD-Player nun mal keine 100 W liefert muss ein Verstärker dazwischen.
- Wenn man fast stromlos mit einem DMM Spannungen messen will, macht es sorum auch wieder Sinn.
- Ein MOS-FET als Schalter erfüllt auch deine Vorraussetzungen und sowas steckt millionenfach in deinem Rechner.

BID = 396630

DonComi

Inventar

Eine andere Form der Impedanzwandlung erhält man, wenn man einen OpAmp als Spannungsfolger aufbaut: Der nichtinvertierende (+) Eingang erhält das Nutzsignal mit hohem Innenwiderstand, der Ausgang wird auf den invertierenden (-) Eingang rückgekoppelt.
Da ein OpAmp rein theoretisch einen unendlich hohen Eingangswiderstand und einen Ausgangswiderstand von nahezu 0 hat, erhält man einen Impedanzwandler.
Praktisch sind natürlich auch hier Grenzen gesetzt.
Die Verstärkung ist hier 1.

BID = 396646

Humus

Aus Forum ausgetreten

@Ltof Hatte ich erst nicht verstanden, aber wurde verständlicher nach den anderen beiden Posts!

@Perl
Solche Probleme hab ich aber meist nur in der HF-Technik bzw. da fallen die zur lasst, oder hab ich da auch bei Übertragungen im NF bereich Probleme mit?

@BlackLight
Das mit dem Verstärker ist mir klar.
Und das mit dem Messen von Spannungen wurde mir soeben auch klar... Wollte eben schon eine Frage dazu stellen.

@DonComi
Bin von einem OP ausgegangen.

Vielen dank an euch... =) Wart mir echt eine große Hilfe...

BID = 396673

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Solche Probleme hab ich aber meist nur in der HF-Technik bzw. da fallen die zur lasst, oder hab ich da auch bei Übertragungen im NF bereich Probleme mit?
Die Leitungskapazität macht sich durchaus auch schon im NF-Bereich bemerkbar.
Bei den heutigen niederohmigen Transistorschaltungen ist das meist nicht gravierend, aber zu Zeiten der Röhrenradios lagen die Quellimpedanzen eher bei 100kOhm oder sogar mehr und dann hätte eine 1,5 m lange Verbindungsleitung vom Tonbandgerät oder Plattenspieler zum Radio eine 3dB Grenzfrequenz von weniger als 11kHz zur Folge.

Ganz schlimm wird es, wenn die Quelle induktiven Charakter hat, denn dann können zusammen mit der Leitungskapazität sogar Resonanzen auftreten.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  3 Jan 2007 21:22 ]

BID = 397318

Humus

Aus Forum ausgetreten

Vielen dank für die Erklärung!!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187827243   Heute : 12425    Gestern : 19310    Online : 294        19.12.2025    19:22
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0263991355896