Impedanz Koaxkabel Frage

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  00:34:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Impedanz Koaxkabel Frage
Suche nach: impedanz (789) koaxkabel (332)

    







BID = 928943

Andi-872

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo,

auf Grund mehrerer verwirrender Infos:

was für Koax-Kabel wird verwendet bei z.B. SDI-Video und BNC-Verbindungen (Wordclock)? Ich war immer der Annahme, für allgemeine Anwendungen werden 50 Ohm Kabel, speziell jedoch für Fernsehanwendungen 75 Ohm Kabel verwendet. Inzwischen habe ich da verschiedene, widersprüchliche Angaben gefunden… Was ist richtig?

Andi

BID = 928947

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304

 

  


Zitat :
was für Koax-Kabel wird verwendet bei [...] BNC-Verbindungen (Wordclock)?
Bei BNC gibt es sowohl Verbinder mit 50 Ohm als auch 75 Ohm. (BNC mit 75 Ohm z.B. AMPHENOL CONNEX - 112118)

Den Zusammenhang mit Worldclock verstehe ich aber nicht.

BID = 928948

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Danke. Es geht um das Kabel. Wordclock wird doch mit BNC/Koax verkabelt. Ich kenne das eben auch mit 75 Ohm, aber hatte in verschiedenen Berichten auch etwas gelesen von 50 Ohm, was mich stutzig machte. Bei Wiki steht auch 75 Ohm… Und die BNC-Anschlussbuchsen usw. gibt es dann folgerichtig in 2 verschiedenen Ausführungen: 50 und 75 Ohm, je nach Anwendung.

Andi

BID = 928949

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Wordclock kenne ich nur mit 75Ohm, genau wie Video u ähnliche Anwendungen.
Deswegen gibt es bei Neutrik wohl auch nur 75 Ohm BNC-Verbinder.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 928957

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

Danke.

Andi

BID = 928958

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich kenne das eben auch mit 75 Ohm,
Wirklich?
Die 75-Ohm BNC-Steckverbinder sind relativ selten.
Den Unterschied kann man auch sehen: http://de.wikipedia.org/wiki/BNC-Steckverbinder
Elektrisch dürfte der Unterschied unmerklich sein, so lange die Kabellänge geringer als lambda/100 ist. Selbst bei 192kHz wären das noch gut 100m.

Die Ausbreitungsgeschwindigkeit im Kabel ist nicht von dessen Wellenwiderstand, sondern vom Dielektrikum abhängig (Laufzeit ist proportional zur Wurzel aus der Dielektrizitätszahl).
Praktisch kommen als Dielektrikum hier nur massives PE oder das teure PTFE in Frage, sowie deren Schäume für hochohmige oder dämpfungsarme Kabel.



BID = 928993

Wusel_1

Stammposter

Beiträge: 220


Zitat :
perl hat am 16 Jun 2014 15:14 geschrieben :


Die 75-Ohm BNC-Steckverbinder sind relativ selten.



Wirklich? http://www.reichelt.de/UG-88U-C59/3.....ecker

_________________
DL9UNF
ex Y22MF es Y35ZF
LOC - JO42VP
DOK - Y43

BID = 929005

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
@Wusel: Daß es sie gibt und dass man sie kaufen kann, steht ausser Frage.
Trotzdem begegnen sie einem in freier Wildbahn relativ selten.

Im Übrigen werde ich von dieser Firma keinen einzigen Koax-Stecker, egal welchen Typs, mehr kaufen.


P.S.:
Wenn du etwas genauer hinschaust, sollte dir auffallen, dass das Bild zu einer 50 Ohm Ausführung gehört.
Nicht einmal ihrem Fotograf also haben sie einen 75 Ohm Stecker gegeben.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 17 Jun 2014 11:25 ]

BID = 929023

Andi-872

Aus Forum ausgetreten

"Im Übrigen werde ich von dieser Firma keinen einzigen Koax-Stecker, egal welchen Typs, mehr kaufen."

Weshalb nicht? Reichelt verkauft doch in vielen Dingen dieselben Artikel, die auch andere verkaufen, nur oft preiswerter. Was ist so schlecht an den Artikeln bei Reichelt?


Andi

BID = 929033

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
verkauft doch in vielen Dingen dieselben Artikel, die auch andere verkaufen, nur oft preiswerter. Was ist so schlecht an den Artikeln
Ich schrieb nicht allgemein von Artikeln, sondern von speziellen.
Allerdings hat es dieser Lieferant in der Vergangenheit auch bei anderen Bauteilen zu unrühmlicher Reputation gebracht.
Ob sich das unter der neuen Führung geändert hat, muß ich ja nicht ausprobieren; ich habe mein Lehrgeld bezahlt.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 929034

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Also ich habe tagtäglich welche in der Hand. In der Videotechnik der Standardstecker schlechthin.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 929035

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Offtopic :
Etwas aus dem Nähkästchen geplaudert...

An der Clubstation kümmere ich mich um die Technik. Junge Funkamateure hatten ein Problem beim Messen der Stehwelle bei 145 MHz. Zu Kontrollzwecken schloss ich statt des Messobjekts eine Dummyload an, immer noch seltsame Werte. Irgendwann verschwand der Spuk, als wir anderes Antennenkabel nahmen. Schuld daran war ein fertiges BNC-Kabel. Die Stecker sahen nach 50 Ω aus und das Kabel war mit RG58 beschriftet, also auch 50 Ω. Irgendwann schnitt ich es auf und erkannte die Misere. Wenn überhaupt war es RG59, sehr dünner Innenleiter. Somit hat offensichtlich im Messaufbau das Kabel transformiert und reflektiert. Bei welchem Anbieter das Kabel erworben wurde, weiß ich leider nicht mehr, hat jedenfalls nicht viel gekostet.

DL2JAS


_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097814   Heute : 93    Gestern : 6149    Online : 453        30.9.2024    0:34
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0544989109039