Hochvoltkondensator sicher entladen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  00:31:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Hochvoltkondensator sicher entladen

BID = 565459

mclaren

Gerade angekommen

Guten Abend,
Ich stell mich mal grade kurz vor. Ich bin ein E-Technik Student (1. Semester : ) )und komme aus dem schönen Köln. Angeregt von dem aktuellen Vorlesungsstoff (Kondensatoren) möchten wir / ich eine Kondensatorenbank basteln um damit z.b kurzfristig starke Magnetfelder zu erzeugen etc.

Nun zum eigentlichen Problem:
Da Kondensatoren mit viel "uF und Volt" (mal sehr einfach ausgedrückt ) zu teuer sind möchten wir die gerne aus einem alten TV Gerät auslöten. Da die verbauten Kondensatoren unter Umständen noch geladen sein können, würde mich interessieren, wie ich die möglichst sicher entladen kann. Der TV hing seit ca 2 Monaten nicht mehr am Netz.....besteht überhaupt noch Gefahr? Ich möchte auch nicht mein Multimeter opfern um das herauszufinden ;).

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

MFG

mclaren

P.S Ich sehe hier grade "Keine Anfragen zu Hochspannungsbasteleien"...Ich hoffe mein Thread gehört nicht dazu. Wenn ja könnt ihr mir einen link o.Ä empfeheln. (googel kenn ich...aber ein Schraubenzieher möchte ich wirklich nicht an die Bauteile halten )

BID = 565465

GeorgS

Inventar

Hallo McLaren,
was verstehst du unter "Hochvolt"?
Und an welche Art Kondensatoren in Fernsehern
denkst du/ihr?
Gruß
Georg

BID = 565467

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Da Kondensatoren mit viel "uF und Volt" (mal sehr einfach ausgedrückt ) zu teuer sind möchten wir die gerne aus einem alten TV Gerät auslöten
Vergiss es.
Solch alte Kondensatoren sind meist fertig, oder weshalb glaubst du, liegt die Fernsehkiste im Schrott?

Das Institut, an dem du angeblich studierst, wird auch über geeignetere Möglichkeiten verfügen. Warte einfach bis zum entsprechenden Praktikum. Dann darfst du zuerst auch alles berechnen.

- 3 -

BID = 565474

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Hochvoltkondensaroren mit ernsthafter Kapazität sind im Fernseher kaum vorhanden.

Manchmal können Bildröhren zickig sein. Sie haben sogar noch eine Restladung, auch wenn für einen Moment Anode und Kathode kurzgeschlossen hat.
Du denkst vermutlich an Netzelkos, z.B. 100 µF mit 450 Volt. Nehme zum Entladen eine Krokostrippe mit einem Widerstand 100 - 1000 Ohm, möglichst einen Drahtwiderstand, der impulsbelastbar ist.

DL2JAS

BID = 565483

mclaren

Gerade angekommen

Hallo,
Danke für die schnellen Antworten.

@dl2jas
Gut zu wissen mit der Röhre. Ja wir hatten an die Elkos vom Netzgerät gedacht. So werde ich es dann mal aus sicherer Entfernung versuchen. Danke!

@GeorgS
Das mit dem Hochvolt habe ich beim googeln öfters gelesen. Welche Kondensatoren im TV drin sind weiss ich auch noch nicht sicher. Habe das Teil auch ncoh nciht aufgeschraubt, da ich erstmal sicher gehen will, das ich nicht direkt vom Blitz getroffen werde.

@perl

Der TV ist noch funktionstüchtig...er hat nur einen Gelbstich und ist gar nicht soooo alt. Sicherlich gibt es hier die Möglichkeit, dass in einem labor zu machen...nur das dauert noch eine Ewigkeit. (ich studiere wirklich...RWTH Aachen).

EDIT: Nicht das du jetzt alles in Frage stellst. Mein Heimatort ist Köln (wie angegeben) aber wohnen tu ich in Aachen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mclaren am 19 Nov 2008  0:53 ]

BID = 565513

Murray

Inventar

Zitat :
mclaren hat am 18 Nov 2008 23:24 geschrieben :

Ich möchte auch nicht mein Multimeter opfern um das herauszufinden ;).

Wieso solltest du das denn bei einer Spannungsmessung opfern???
Dazu ist es doch da.

Übrigens glaube ich nicht das die Elkos nach 2 Monaten noch eine nennenswerte Aufladung haben.
Aber Überprüfen ist bekanntlich besser als Heilen

BID = 565528

mclaren

Gerade angekommen

Das ist ein Multimeter von einem "Wühltisch". Der Sticker mit den Daten ist leider schon weg.Ich weiss halt nciht wie hoch der Innenenwiderstand ist und was das Gerät aushält...ich werde es einfach mal riskieren. Ich muss mir sowieso mal ein vernünftiges Gerät holen :).

BID = 565529

yehti

Schriftsteller

Moin!
Railgun oder Coinshrinking?
Du schreibst von "wir" - soll das ein Studienprojekt werden?
Um starke Magnetfelder zu erzeugen, braucht man einen hohen Entladestrom.
Das halten Elkos aus Fernsehern nicht aus.
Besser sind welche aus professionellen Blitzgeräten, wenn man welche bekommen kann.
Gruß Gerrit

SIE haben recht!

Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 565776

Niy

Gesprächig

ICQ Status  

Coinshrinking klingt ja interessant ich glaube ich werde mal meinen Experimental Physik Prof drauf ansprechen ^^

BID = 565801

sam2

Urgestein

Lies Dir bitte nochmal die Regeln unseres Forums durch!

-2-

BID = 567469

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Zitat :
kurzfristig starke Magnetfelder zu erzeugen

Sag doch bitte wofür es gedacht ist, dann ist das Thema schneller geschlossen. Deine Frage ist ja auch schon beantwortet.

BID = 573809

high_speed

Schreibmaschine

Gerade mal wenige Grundkenntnisse, und schonn wollen sie mit Waffen
Spielen.
Sie wissen nicht mal wie man mit einem Multimeter umgeht.
Im übrigen würde ich nicht mit einem CAT-II-Gerät an eine solche
Kondensatorbank messen wollen. Da steckt doch ein bisschen mehr Energie
hinter. Lieber ein CAT-IV-Gerät.

Im übrigen kann ein Kondensator selbst nach einen kurzen Kurzschluss
(Klemmspannung gleich O Volt) noch geladen sein.
Nachladeeffekt (dielektrische Absorption)
http://de.wikipedia.org/wiki/Alumin.....on.29

Alleine durch die Fragen disqualifiziert ihr euch.
Ich hätte große bedenken, dass einer von Euch oder noch schlimmer ein
unbeteiligter zu schaden kommt. Das ist kein Spielzeug!!

Bleibt lieber bei 24V und 500mA, große Spulen und große Kondensatoren
sind natürlich auch tabu. (12W)

Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421048   Heute : 87    Gestern : 5459    Online : 422        29.11.2024    0:31
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0561718940735