Hochvoltkondensator sicher entladen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  00:31:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Hochvoltkondensator sicher entladen

BID = 565459

mclaren

Gerade angekommen

Guten Abend,
Ich stell mich mal grade kurz vor. Ich bin ein E-Technik Student (1. Semester : ) )und komme aus dem schönen Köln. Angeregt von dem aktuellen Vorlesungsstoff (Kondensatoren) möchten wir / ich eine Kondensatorenbank basteln um damit z.b kurzfristig starke Magnetfelder zu erzeugen etc.

Nun zum eigentlichen Problem:
Da Kondensatoren mit viel "uF und Volt" (mal sehr einfach ausgedrückt ) zu teuer sind möchten wir die gerne aus einem alten TV Gerät auslöten. Da die verbauten Kondensatoren unter Umständen noch geladen sein können, würde mich interessieren, wie ich die möglichst sicher entladen kann. Der TV hing seit ca 2 Monaten nicht mehr am Netz.....besteht überhaupt noch Gefahr? Ich möchte auch nicht mein Multimeter opfern um das herauszufinden ;).

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

MFG

mclaren

P.S Ich sehe hier grade "Keine Anfragen zu Hochspannungsbasteleien"...Ich hoffe mein Thread gehört nicht dazu. Wenn ja könnt ihr mir einen link o.Ä empfeheln. (googel kenn ich...aber ein Schraubenzieher möchte ich wirklich nicht an die Bauteile halten )

BID = 565465

GeorgS

Inventar

Hallo McLaren,
was verstehst du unter "Hochvolt"?
Und an welche Art Kondensatoren in Fernsehern
denkst du/ihr?
Gruß
Georg