Hilfe zur Elektronikaufgabe

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  07:17:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Hilfe zur Elektronikaufgabe

BID = 564638

d3nis1

Aus Forum ausgetreten

Hallo an alle,

ich hoffe dies ist der richtige Ort für meine Frage und zwar habe ich eine Aufgabe zu lösen, welche ich nicht verstehe. Es geht um einen Transistor. Es sind glaube ich relativ einfache Fragen für euch, hoffe ich zumindest.

Also:
Mit einem Transistor soll ein Lastwiderstand geschaltet werden, der bei einer Nennspannung von 48V eine Nennleistung von 40W aufnimmt. Ein Transistor BC 141 (B-Gruppe 10) steht zur Verfügung. Berechne:
a) den Kollektorstrom
b) den Basisstrom, wenn zum sicheren Schalten ein Übersteuerungsfakto ü =3 gewählt werden soll.
c) den Basis Vorwiderstand
d) die Transistor Verlustleistung im Schaltzustand "AUS".
e) Die Verlustleistung des Transistors im durchgeschalteten Zustand.

Da ist noch eine Skizze der Schaltung, habe aber keinen Scanner, deswegen versuch ich es mal zu beschreiben:

U BE: 5V (Vor der Basis ist noch ein Schalter.
U CE: 48V
R Last: P L= 40W

Bin für alle Antworten sehr dankbar.

mfg

d3nis1

BID = 564639

sam2

Urgestein

Na, das warten wir mal ab...

Im Ernst:

Hallo deedreiniseins,

erstmal willkommen im Forum!

Bei Hausaufgaben helfen wir generell nur, wenn ein eigener Lösungsversuch aufgezeigt wird.
Denn man tau!

Gruß,
sam2

BID = 564655

Otiffany

Urgestein

Vielleicht hilft dir das weiter:

http://www.datasheetcatalog.org/dat.....y.pdf

Gruß
Peter

BID = 564660

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Rechne zuerst den Lastwiderstand aus.

Es gibt die Formeln U = R x I und P = U x I.
Dabei erhältst Du auch den Strom durch den Widerstand.

DL2JAS

BID = 564667

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Nachdem der Kollektorstrom gleich dem Strom durch den Widerstand ist, im Datenblatt hFE bei diesem Kollektorstrom heraussuchen -> Basistrom unter Berücksichtigung von übersteuerungsfaktor!
Basisvorwiderstand ergibt sich aus Ansteuerspannung abzüglich VBE und dem gewünschsten Basisstrom.

Verlustleistung aus Kollektorstrom und VCEsat und eventuell auch noch die Verlustleistung durch den Basistrom berücksichtigen.

Jetzt rechne mal und poste die Berechnungen, dann sehen wir weiter.

mfg lötfix

BID = 564668

d3nis1

Aus Forum ausgetreten

Hi,
danke schonmal für die schnellen Antworten.
Habe nun den Lastwiderstand ausgerechnet und kam bei auf folgendes Ergebnis: U²/R=P nach R umgestellt habe ich für R 57,6 Ohm raus. Ist das richtig?
Und für den Strom habe ich dann die Formel P=U*I verwendet und nach I umgestellt. Ergebnis ist 1,2 A.

mfg
d3nis

BID = 564675

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Der Widerstand stimmt.

Der Strom stimmt nicht, Werte falsch herum in den Taschenrechner getippt?

DL2JAS

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192375895   Heute : 901    Gestern : 4879    Online : 417        13.7.2026    7:17
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0577929019928