| Autor |
|
Hilfe zur Elektronikaufgabe |
|
|
|
|
BID = 564638
d3nis1 Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo an alle,
ich hoffe dies ist der richtige Ort für meine Frage und zwar habe ich eine Aufgabe zu lösen, welche ich nicht verstehe. Es geht um einen Transistor. Es sind glaube ich relativ einfache Fragen für euch, hoffe ich zumindest.
Also:
Mit einem Transistor soll ein Lastwiderstand geschaltet werden, der bei einer Nennspannung von 48V eine Nennleistung von 40W aufnimmt. Ein Transistor BC 141 (B-Gruppe 10) steht zur Verfügung. Berechne:
a) den Kollektorstrom
b) den Basisstrom, wenn zum sicheren Schalten ein Übersteuerungsfakto ü =3 gewählt werden soll.
c) den Basis Vorwiderstand
d) die Transistor Verlustleistung im Schaltzustand "AUS".
e) Die Verlustleistung des Transistors im durchgeschalteten Zustand.
Da ist noch eine Skizze der Schaltung, habe aber keinen Scanner, deswegen versuch ich es mal zu beschreiben:
U BE: 5V (Vor der Basis ist noch ein Schalter.
U CE: 48V
R Last: P L= 40W
Bin für alle Antworten sehr dankbar.
mfg
d3nis1 |
|
BID = 564639
sam2 Urgestein

|
|
Na, das warten wir mal ab...
Im Ernst:
Hallo deedreiniseins,
erstmal willkommen im Forum!
Bei Hausaufgaben helfen wir generell nur, wenn ein eigener Lösungsversuch aufgezeigt wird.
Denn man tau!
Gruß,
sam2
Otiffany Urgestein

|
|
BID = 564660
dl2jas Inventar

|
Rechne zuerst den Lastwiderstand aus.
Es gibt die Formeln U = R x I und P = U x I.
Dabei erhältst Du auch den Strom durch den Widerstand.
DL2JAS
|
BID = 564667
Lötfix Schreibmaschine

|
Hallo!
Nachdem der Kollektorstrom gleich dem Strom durch den Widerstand ist, im Datenblatt hFE bei diesem Kollektorstrom heraussuchen -> Basistrom unter Berücksichtigung von übersteuerungsfaktor!
Basisvorwiderstand ergibt sich aus Ansteuerspannung abzüglich VBE und dem gewünschsten Basisstrom.
Verlustleistung aus Kollektorstrom und VCEsat und eventuell auch noch die Verlustleistung durch den Basistrom berücksichtigen.
Jetzt rechne mal und poste die Berechnungen, dann sehen wir weiter.
mfg lötfix
BID = 564668
d3nis1 Aus Forum ausgetreten
|
Hi,
danke schonmal für die schnellen Antworten.
Habe nun den Lastwiderstand ausgerechnet und kam bei auf folgendes Ergebnis: U²/R=P nach R umgestellt habe ich für R 57,6 Ohm raus. Ist das richtig?
Und für den Strom habe ich dann die Formel P=U*I verwendet und nach I umgestellt. Ergebnis ist 1,2 A.
mfg
d3nis
|
BID = 564675
dl2jas Inventar

|
Der Widerstand stimmt.
Der Strom stimmt nicht, Werte falsch herum in den Taschenrechner getippt?
DL2JAS
|