HF-Kern?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:04:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
HF-Kern?

    







BID = 89304

Twister88

Neu hier



Beiträge: 37
ICQ Status  
 

  


Hy

Weis wer was das ist?


und was bedeutet bei einer Spule "fest gekoppelt"

ThX Twister88

BID = 89312

snoopy11

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Faßberg

 

  

Hallo Twister,

es gibt lose, feste und kritische Kopplung . Die lose K. wird unterkritisch und die feste K. überkritisch genant. Feste Kopplung bedeutet, dass eine starke gegenseitige Beeinflussung möglich ist . Soll ein Übertrager breitbandig ausgeführt werden, so wird die lose K. gewählt, bei Schmalbandigkeit die feste .

So, dann kopple Dich mal fest und ich grüße Dich aus Schwaben

Hans.

BID = 89478

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

snoopy11 hat den Daumen drauf
ABER: Was bei Euch Spule genannt wird sollte
induktiv gekoppelter Bandfilter genannt werden.
Sind also zwei Spulen.
Wichtig ist u.a. das Übertragungsmaß eines Bandfilters und
dieses beträgt maximal 50% und wird nur bei kritischer Kopplung erreicht.Bei lose und überkritisch liegt das Übertragungsmaß unter der 0,5 ...
Ne lose Beziehung hat aber auch ihre Vorteile, muß nicht
immer kritisch und schon gar nicht überkritisch sein

BID = 89483

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden



BID = 89513

snoopy11

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Faßberg

Hallo Kaira,

zu viel Eingemachtes verwirrt dann schon wieder, denn wenn wir jetzt auch noch den Kopplungfaktor und die normierte Verstimmung einführen, ist das ein reines Insidergespräch . Soviel ich weiß, will Twister einen kleinen UKW-Sender basteln und da hatte seine "Spule" eine Anzapfung und die Antenne sollte lose angekoppelt werden. Kann auch sein, dass ich mich irre, dass es jemand anderes war . Und wenn einer Spule sagt und dies nicht näher erläutert, so ist und bleibt es erst mal 'ne Spule. Die Starkströmer diskutieren leider ständig und werden sich nicht einig, was ein Kabel usw. ist. Für solche Korinthenkackerei habe ich keine Zeit, wenn jeder genau weiß, was gemeint ist . Schließlich sind nicht alle Teilnehmenr hier auf dem gleichen technischen Stand.

Bis jetzt hat sich Twister ja noch nicht gemeldet, ob er das kapiert hat, das werden wir dann sehen.

Also, bis dahin, Grüße aus Schwaben

Hans.

BID = 89519

Twister88

Neu hier



Beiträge: 37
ICQ Status  

Hy

Danke

Aber wie wikkle ich dise Spule??

Angabe aus Minispione von Günter wahl:

L1=11Wng-0,8 mm Silberdraht auf 5mm Spulenkern mit abgleichverit

L2= 4Wdg fest angekoppelt


Also das ist die Angabe aber muss ich L2 Über L1 wickeln oder wie??????#

Bitte helft mir

Und gleich noch eine Frage:
Kan man eine UKW Drossel mit 50mükroHenri selbst herstellen?

ThX TWister88

BID = 89530

snoopy11

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Faßberg

Hallo Twister,

genauso, wie es dort steht . Die festeste Kopplung erreichst Du, wenn die Durchflutung beider Spulen gleich ist, also konzentrisch ineinander wickeln. Aufpassen, dass sich die einzelnen Windungen nicht berühren . Für die Drossel kannst Du gleichermaßen vorgehen. Nur habe ich zur Berechnung von Windungszahl, Durchmesser, Länge usw. keine Formel mehr parat. Ist schon fast 40 Jahre her. Aber denke bei Deinen Basteleien auch an das Telekommunikationsgesetz, denn nur authorisierte Personen dürfen mit HF auch experimentieren . Dazu gehören u.a. die Funkamateure. Ließ Dir dazu das TKG im folgenden Thread mal durch:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Sonst steht vielleicht der Staatsanwalt bald vor Deiner Türe! Und das wollen wir doch alle nicht, oder?!

Bis dahin, Grüße aus Schwaben

Hans.



BID = 89534

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden


Zitat :

Also das ist die Angabe aber muss ich L2 Über L1 wickeln oder wie????

Also doch zwei Spülchen aus irgendwelchem Drähtelies
mit irgend einer Koppelfunktion ???
Ob mit oder ohne Kern iss mir ach
soooschnuppe..
"Korinthenkackerei"
Wenn JEDER weiß was gemeint iss stände die Frage nicht...
@snoopy der elfte :Ne Spule iss ne Spule und kein Übertrager oder
wie auch immer die Anordnung von zwei gekoppelten Drahtwindungen sich nennen lassen...
Ich hoffe das sich im Forum "Insider" entwickeln und keine
Flachzangen
WAS bringt Dich denn sooo auf die Palme bei meiner Antwort???

@:Twister88:Ich würde über die 11 Windungen die 4 mit
isoliertem Draht wickeln.(Versuch macht kluch).
50µH > kannste, kenne die Schaltung nicht, soll aber Sicherheit das Abfließen von Hochfrequenz in die Speisespannung verhindern, ALSO ne UKW-Drossel tuts sicher.

BID = 89554

snoopy11

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Faßberg

Hallo Kaira,

ich habe nix anderes behauptet, nur sagt man nicht zu allen gekoppelten Spulen gleich Bandfilter, es gibt schließlich auch noch den Oberbegriff Trafo, dabei sagt nur die Frequenz darüber was aus, ob es ein NF-Übertrager, ein Netztrafo, ein Tesla-Trafo oder ein HF-Trafo ist . Berechnet wird alles nach den gleichen Formeln. So will ich Dir auch mit Korinthenkackerei nicht zu nahe treten, aber es gibt nun mal keine Kreise, sondern nur Ellipsen, deren Halbradien zufällig ineinanderfallen. Sicherlich hast Du auch schon von der Quadratur des Kreises gehört ?! Auch gibt es keinen Gleichstrom, es ist alles Wechselstrom und beim Sonderfall des Gleichstroms ist die Frequenz eben gleich NULL. So einfach stellt es sich zumindest für die Berechnungen dar. Mit Formeln für den Sonderfall "Gleichstrom" kannst Du keine Wechselstromberechnungen durchführen, aber die allgemeinen Gleichungen für Wechselstrom gelten für Frequenzen von NULL bis unendlich! Maxwell lässt grüßen! Aber das ist ja alles Lehrbuchwissen und damit ist dann nicht so schnell 'ne Spule gewickelt. Twister wollte nur etwas nachbauen, was er nicht verstanden hatte, nämlich eine fest gekoppelte Spule auf eine Spule anzubringen. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass es bei fest oder lose sich nicht darum handelt, wie die Wicklung auf der Spule befestigt ist. Ob dann daraus gleich ein Bandfilter wird, vermag ich nicht zu beurteilen, aber jeder Übertrager hat nur einen bestimmten Übertragungsfrequenzbereich! Und in diesem Zusammenhang bringt mich auch nix auf die Palme, da willst Du mich vielleicht einfach nur falsch verstehen. Mich aus der Ruhe zu bringen, ist bis jetzt nur sehr wenigen Menschen gelungen, daher können wir getrost weiter bandfiltern. Nur wie gesagt, zum Klugscheißern ist mir meine Zeit zu kostbar, ich möchte helfen wenn ich kann, mehr nix. Zum Dozieren habe ich meine Studenten !

Also, dann man Tau und wir können diskutieren, wann eine Kopplung transitional genannt wird usw., nur das wollte Twister sicherich nicht wissen.

Bis dahin, Grüße aus dem herrlichen Schwaben

Hans.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: snoopy11 am  7 Aug 2004  7:37 ]

BID = 89567

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden


Zitat :
Nur wie gesagt, zum Klugscheißern ist mir meine Zeit zu kostbar.

Mir auch !

Merke schon, Du bist sehr eigen... :wink:

Soll nich wiedervorkommen das ich Deine Ellipsen störe

mfg Achim

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am  7 Aug 2004 10:22 ]

BID = 89576

Twister88

Neu hier



Beiträge: 37
ICQ Status  

Danke

das heist ich muss die zwie spulen konzentrisch auf einen Kern Wickeln.

Ich weis auch das dise Sender verboten sind aber ich teste sie nur wenn wir mit dem boot am meer sind da stört es glaub ich keinen und dan auch nur für max 2min.

MfG Twister88

BID = 89585

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Du legst es wohl mit aller Gewalt darauf an, daß dieser Thread geschlossen wird???

Übrigens:
Unkenntnis schütztb zwar vor Strafe nicht, aber bei Vorsatz ist i.d.R. das Strafmaß höher...

BID = 89756

Twister88

Neu hier



Beiträge: 37
ICQ Status  

Tut mir so sorry


MfG Twister


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989525   Heute : 1062    Gestern : 7469    Online : 519        26.4.2024    6:04
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0560739040375