helft mir biiiittte mal - hab noch gar keine Ahnung...

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  18:37:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
helft mir biiiittte mal - hab noch gar keine Ahnung...

BID = 31063

mad_max

Gerade angekommen

Hallo allesamt,
ich hab da ein vermutlich kleines, für mich aber immer noch unlösbares Problem. Ich muß das Signal eines Induktivgebers in ein Rechtecksignal (nur an oder aus, also nicht wirklich digitalisiert) umwandeln und brauch aber noch einen zusätzlichen Ausgang, bei dem ein Rechtecksignal mit doppelter Frequenz anliegt. Wenn meine kleinen Berechnungen stimmen, dann kommen als Eingangsfrequenz nicht mehr als 40Hz raus, was bedeutet, dass bei diesem kleinen Induktivgeber wohl auch keine hohen Spannungen auftreten werden. Und genau da fängt nun das Problem an. Bei sehr kleinen Frequenzen kommt ja praktisch kein brauchbares Eingangssignal mehr raus. Ursprünglich dachte ich an ein ganz normales NAND-Gatter, bei dem ein Eingang auf high gelegt ist und das Signal vom Induktivgeber (nachdem nie negative Halbwelle mit nem Gleichrichter nach "oben" geklappt ist) bei jedem Nulldurchgang ein Ausgangssignal hervorruft. Lieg ich da schon mal richtig? Aber wie hoch muß die Signalspannung sein?, wie verstärke ich sie wenn nötig und wie bekomme ich die nötige Frequenzhalbierung?

Vielen Dank für die Infos

Max

BID = 31072

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
mehr als 40Hz raus, was bedeutet, dass bei diesem kleinen Induktivgeber wohl auch keine hohen Spannungen auftreten werden

Die Frequenz hat erstmal nichts mit der Spannung zu tun.

Bei gewissen Gebern ist die Spitzenspannung proportional zur Frequenz, aber das muß nicht sein.

Zitat :
Bei sehr kleinen Frequenzen kommt ja praktisch kein brauchbares Eingangssignal mehr raus

Dann mußt Du es eben verstärken, bis es "praktisch brauchbar" ist.

Zitat :
nachdem nie negative Halbwelle mit nem Gleichrichter nach "oben" geklappt ist

Einen solchen "idealen Gleichrichter" kann man gut mit einem Operationsverstärker und einer Diode bauen.

Zitat :
bei jedem Nulldurchgang ein Ausgangssignal hervorruft. Lieg ich da schon mal richtig?

Nööö.
Null mal Null is Null bliv Null, denn mer wore in der Kaijass in der School.

Zitat :
wie verstärke ich sie wenn nötig

Mit 'nem Operationsverstärker. Der 4-fach Komparator LM339 geht auch. Schau mal in dessen Datenblatt, da findest Du viele passende Schaltungsvorschläge.

Zitat :
wie bekomme ich die nötige Frequenzhalbierung?

Weiter oben wolltest Du die Frequnz noch verdoppeln:

Zitat :
brauch aber noch einen zusätzlichen Ausgang, bei dem ein Rechtecksignal mit doppelter Frequenz anliegt

Einige Dich mal !

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 31074

mad_max

Gerade angekommen

Zitat :
perl hat am  7 Sep 2003 18:10 geschrieben :

Zitat :
mehr als 40Hz raus, was bedeutet, dass bei diesem kleinen Induktivgeber wohl auch keine hohen Spannungen auftreten werden

Die Frequenz hat erstmal nichts mit der Spannung zu tun.

Bei gewissen Gebern ist die Spitzenspannung proportional zur Frequenz, aber das muß nicht sein.

Zitat :
Bei sehr kleinen Frequenzen kommt ja praktisch kein brauchbares Eingangssignal mehr raus

Dann mußt Du es eben verstärken, bis es "praktisch brauchbar" ist.

und wie mach ich das am besten?

Zitat :
nachdem nie negative Halbwelle mit nem Gleichrichter nach "oben" geklappt ist

Einen solchen "idealen Gleichrichter" kann man gut mit einem Operationsverstärker und einer Diode bauen.

Zitat :
bei jedem Nulldurchgang ein Ausgangssignal hervorruft. Lieg ich da schon mal richtig?

Nööö.
Null mal Null is Null bliv Null, denn mer wore in der Kaijass in der School.

Warum denn nicht? Wenn der eine Eingang vom NAND auf High ist, dann hab ich doch immer, wenn der andere auf low ist meinen Ausgang auf high?

Zitat :
wie verstärke ich sie wenn nötig

Mit 'nem Operationsverstärker. Der 4-fach Komparator LM339 geht auch. Schau mal in dessen Datenblatt, da findest Du viele passende Schaltungsvorschläge.

Zitat :
wie bekomme ich die nötige Frequenzhalbierung?

Weiter oben wolltest Du die Frequnz noch verdoppeln:

Zitat :
brauch aber noch einen zusätzlichen Ausgang, bei dem ein Rechtecksignal mit doppelter Frequenz anliegt

Einige Dich mal ! hab ich doch!

verdoppelt hab ich sie doch schon, in dem ich bei jedem Nulldurchgang des Sinussignals mein Ausgangssignal hab - oder net?

BID = 31121

perl

Ehrenmitglied

Ich vermute, was Du brauchst ist ein Nulldurchgangsdetektor, der nur auf die positiven Durchgänge anspricht mit nachgeschaltetem Monoflop, das für eine konstante Impulsdauer sorgt.

Das geht einigermaßen leicht, indem Du das periodische Signal vom Geber mit einem Komparator in ein anständiges Rechtecksignal verwandelst und mit dessen steigender oder fallender Flanke den Oneshot triggerst.
2 ICs, ca. 4 Kondensatoren und Widerstände.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187847365   Heute : 16787    Gestern : 15830    Online : 185        20.12.2025    18:37
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.166430950165