Hallsensor. Erklärung?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  04:49:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Hallsensor. Erklärung?
Suche nach: hallsensor (218)

BID = 392370

elektrojango

Gerade angekommen

Hallo,

habe in der Suche leider nichts tiefgehendes gefunden. Folgendes Problem:
Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch bei einer Firma die Hauptsächlich Hallsensoren herstellt. Ich habe mich zwar in der Instandhaltung beworben, aber trotzdem denke ich, dass ich über deren Produkt bescheid wissen sollte. Kann mir jemand genau erklären, wie ein Hallsensor funktioniert? Gerne auch mit Bildern.

Habe ich das so richtig verstanden:
Man legt einen Magneten parallel zu einem Leiter, der elektronen im Leiter ablenkt, dadurch entsteht eine Spannung, die Hallspannung.Aber wie schaltet das Bauteil und wie ist es aufgebaut?

Wäre dankbar wenn mir das jemand mit einer Zeichnung alla Physikunterricht erklären könnte (also mit einzelnen Elektronen und Pfeilen, oder Schaltbild, o.ä.)

Bin für jede Info dankbar.

Gruß Jan

BID = 392381

DonComi

Inventar

Das hängt mit der Lorentzkraft und mit anderen netten Dingen zusammen. die Hallspannung U_H entsteht dabei durch Ladungstrennung.

Etwas spät, sich erst einen Tag vorher zu informieren, oder?

Wie wäre es mit Google oder gleich Wikipedia?

Na, dann will ich mal nicht so sein:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hall-Effekt
http://de.wikipedia.org/wiki/Hallsensor
http://de.wikipedia.org/wiki/Lorentzkraft

...

Und dann hol dir morgen den Job! Viel Erfolg!

Edit: Ist übrigens ein sehr interessantes Thema, bin aktuell viel damit am Rummachen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 13 Dez 2006  0:36 ]

BID = 392382

Onra

Schreibmaschine

Hallo,
zuviel Stoff für so wenig Zeit.
Ein Wenig für die Nacht:
http://www.allegromicro.com/techpub2/techpub2.htm
Googeln nach "Halleffekt" soll auch hilfreich sein.
O.

BID = 392442

elektrojango

Gerade angekommen

Ich hab die einladung erst gestern mittag telefonisch erhalten, deshalb so kurzfristig. Bei Google hab ich nach "Hallsensor" gesucht, und nichts brauchbares gefunden. Gleiches bei Wikipedia. Mein Fehler, entschuldigt bitte.

Danke für eure Antworten!

Gruß Jan

BID = 392863

Peda

Schriftsteller

Zitat :
Edit: Ist übrigens ein sehr interessantes Thema, bin aktuell viel damit am Rummachen.

@DonComi: K12 ??

BID = 392906

DonComi

Inventar

Wenn du damit Klasse 12 meinst, stimm' ich dir zu .

LK Physik halt.

Haste auch einen?

Schöne Sachen haben wir damit gwmacht, jetzt sind wir im Thema schon weiter.
Aber hier zu Hause kann man halt noch viel rumspielen, ist eine tolle Sache.

BID = 393144

Peda

Schriftsteller

Exakt !!
Wobei ich in der 13ten Materiewellen und Atombau längst nicht so schön find.

Gruss Peter

BID = 393155

DonComi

Inventar

Ja, stimmt, das Thema ist eigentlich perfekt, wenn man zu Hause eh nix anderes macht .

Wir hatten vor zwei Wochen viel mit der Fadenstrahlröhre "rumgespielt", mit dem Ziel, die Masse von Elektronen zu bestimmen.
Davor halt Millikanversuch um Ladung der Elektronen zu bestimmen.

Schönes Thema!!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426624   Heute : 583    Gestern : 5094    Online : 184        30.11.2024    4:49
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 655 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
0.0509400367737